Blasmusik

Beleuchtung einer traditionellen Musikrichtung - Das Blasorchester und seine Musikstile

Blasmusik ist eine sehr traditionelle Musik, die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Was macht die Blasmusik aus, wie entwickelte sich das Blasorchester und welche Arten von Blasorchestern werden heute besetzt? Wir machen uns auf Spurensuche.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Zur Blasmusik gehören alle Stilrichtungen, in denen Blasinstrumente zum Einsatz kommen. Dazu gehören beispielsweise Alta Musica, Jagdhorn-Ensembles, Hornquartette, Blechbläserquintette, Weisenbläser, die Harmoniemusik, Blasorchester/Blaskapelle, die Janitscharenmusik, Brass Band, Italienische Banda, der evangelische Posaunenchor sowie Spielmanns- und Fanfarenzug. Klassische Instrumente der Blasmusik sind Trompeten, Horn, Posaune, Tuba oder auch Holzblasinstrumente wie Flöte, Oboe oder Fagott.

Bereits im 18. Jahrhundert, zu Zeiten der französischen Revolution, entwickelten sich die ersten Blasorchester. Diese waren meist chorisch, d.h. mit einigen Stimmen mehrfach besetzt. So erreicht man eine besondere Klangfärbung im Orchester. Zu Revolutionsfeiern oder später zu Siegesfeiern Napoleons wurden Blasorchester zur musikalischen Untermalung eingesetzt. Im 19. Jahrhundert erfand der Wiener Instrumentenbauer Joseph Felix Riedl die heute eingesetzten Dreh- und Zylinderventile für Blechblasinstrumente. Seit dieser Zeit sind Blechblasinstrumente chromatisch angelegt und können im Orchester chorisch besetzt werden. Die Entwicklung der Ventile führte zu einer Revolution in der Blasmusik. Die Vorläufer des Tenorhorns, des Baritons und der Tuba entstanden zu dieser Zeit.

Die Blasmusik erweist sich als vielfältig, sowohl in der Besetzung als auch in der gespielten Literatur. Genauso verhält es sich in den internationalen Bezeichnungen eines Blasorchesters. Im deutschsprachigen Raum benutzt man oft das Wort „Blaskapelle“, während man in Österreich eher von einem „Harmonieorchester“ spricht. In Frankreich sagt man „Orchestre d`Harmonie“ und in den Niederlanden spricht man vom „Harmonieorkest“. Dagegen wird im englischsprachigen Raum das Blasorchester als „Wind Ensemble“, „Concert Band“ oder „Military Band“ gesprochen.

Von einem sinfonischen Blasorchester spricht man, wenn die Besetzung vielseitiger ist wie bei einem klassischen Blasorchester. Hier sind neben den klassischen Instrumenten wie Flöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Hörnern, Posaunen auch Fagotte, Bassklarinetten, Kontrabasse, Klavier und Harfe besetzt. Sinfonische Blasmusik findet oftmals im konzertanten Raum statt oder wird gerne für Filmmusik eingesetzt.

 

 

TOP 10 FAQs zu Blasmusik

 

Was ist Blasmusik? Was versteht man unter Blasmusik?

Blasmusik ist eine Musikrichtung, die von Orchestern und Ensembles gespielt wird, die hauptsächlich aus Blasinstrumenten bestehen, wie z.B. Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Saxophonen und Flügelhörnern. Diese Instrumente werden oft mit Schlagzeug, Tuba und anderen Schlaginstrumenten wie Becken und Triangeln begleitet. Die Blasmusik hat ihren Ursprung in Europa und hat sich im Laufe der Zeit zu verschiedenen Stilen entwickelt, wie z.B. der Marschmusik, der Polka, dem Walzer und der Ouvertüre. Die Musikrichtung wird oft mit Festen, Paraden und Volksfesten assoziiert und ist auch in vielen Ländern außerhalb Europas beliebt. Die Blasmusik hat eine lange Tradition und viele bekannte Komponisten, wie zum Beispiel Johann Strauss II, haben Werke für Blasorchester geschrieben. Heutzutage gibt es viele moderne Komponisten, die die Musikrichtung weiterentwickeln und neue Stücke für Blasorchester schreiben.

 

Was gibt es zur Geschichte der Blasmusik zu sagen?

Die Geschichte der Blasmusik geht zurück bis ins Mittelalter, wo Blasinstrumente bei Zeremonien und Festen eingesetzt wurden. Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Musikstile und -formen, die für Blasinstrumente komponiert wurden. In der Barockzeit und im Klassizismus wurden Blasinstrumente oft in Orchestern eingesetzt, um den Klang zu bereichern und bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Im 19. Jahrhundert erlebte die Blasmusik einen Aufschwung und wurde zu einer eigenständigen Musikrichtung. Insbesondere in Böhmen und Mähren entstand eine reiche Tradition an Blasmusik, die auch heute noch sehr gepflegt wird.
Der Wiener Walzer und die Marschmusik waren in dieser Zeit sehr populär und wurden oft bei festlichen Anlässen wie Paraden und Militärzeremonien gespielt. Im 20. Jahrhundert wurde die Blasmusik auch in anderen Ländern populär und es entstanden viele Ensembles und Orchester, die sich auf diese Musikrichtung spezialisierten. In der Zwischenkriegszeit wurde die Blasmusik auch von den Nationalsozialisten für Propagandazwecke eingesetzt, was dazu führte, dass sie in vielen Ländern einen negativen Ruf erhielt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Blasmusik jedoch wieder rehabilitiert und entwickelte sich zu einer beliebten und respektierten Musikrichtung. Heute gibt es eine große Vielfalt an Blasmusik-Stilen und -Formen, von traditioneller Volksmusik bis hin zu modernen Kompositionen und Arrangements. Die Blasmusik wird oft bei festlichen Anlässen wie Volksfesten, Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten gespielt, aber auch in Konzerten und auf CD-Veröffentlichungen präsentiert.

 

Wer waren die Wegbereiter für die Blasmusik?

Es gibt viele Komponisten und Musiker, die als Wegbereiter für die Blasmusik gelten. Hier sind einige der bekanntesten Namen:
  • Johann Nepomuk Hummel: Er war ein österreichischer Komponist, Pianist und Dirigent, der im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert lebte. Er schrieb zahlreiche Werke für Blasinstrumente, darunter Konzerte für Trompete und für Bassoon.
  • Johann Strauss II: Er war ein österreichischer Komponist und Dirigent, der im 19. Jahrhundert lebte. Er schrieb viele populäre Walzer, Polkas und Marschmusikstücke für Blasorchester.
  • John Philip Sousa: Er war ein amerikanischer Komponist und Dirigent, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert lebte. Er komponierte viele populäre Marschmusikstücke für Blasorchester, darunter "The Stars and Stripes Forever", das oft als inoffizielle Hymne der USA gilt.
  • Julius Fučík: Er war ein tschechischer Komponist und Dirigent, der im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert lebte. Er schrieb viele bekannte Marschmusikstücke und Polkas für Blasorchester, darunter "Einzug der Gladiatoren" ("Entry of the Gladiators").
  • Antonín Dvořák: Er war ein tschechischer Komponist, der im späten 19. Jahrhundert lebte. Obwohl er hauptsächlich für Orchester und Kammermusik komponierte, schrieb er auch einige Werke für Blasorchester, darunter "Serenade for Wind Instruments".

Diese Komponisten und Musiker haben maßgeblich dazu beigetragen, die Blasmusik als eigenständige Musikrichtung zu etablieren und haben die Entwicklung und Verbreitung dieser Musikrichtung weltweit beeinflusst.

 

Wer hat die Blasmusik erfunden?

Es gibt keine bestimmte Person, die die Blasmusik erfunden hat, da sie aus einer langen Tradition von Blasinstrumentenmusik hervorgegangen ist, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Es ist auch schwierig zu sagen, wo genau die Blasmusik entstanden ist, da ähnliche Musikstile und Instrumente in vielen verschiedenen Kulturen und Regionen der Welt existieren. Die moderne Blasmusik, wie wir sie heute kennen, hat sich im Laufe der Zeit aus verschiedenen musikalischen Einflüssen und Entwicklungen herausgebildet. Insbesondere in Böhmen und Mähren entstand im 19. Jahrhundert eine reiche Tradition an Blasmusik, die auch heute noch sehr gepflegt wird. Aber auch in anderen Ländern Europas und in den USA wurden Blasinstrumente in verschiedenen musikalischen Stilen eingesetzt und weiterentwickelt. Es ist jedoch sicher zu sagen, dass die Blasmusik eine wichtige Rolle in vielen Kulturen und Regionen der Welt spielt und dass sie bis heute eine lebendige und beliebte Musikrichtung ist.

 

Wer sind die führenden Vertreter der Blasmusik?

Die Blasmusik ist eine vielseitige Musikrichtung mit vielen unterschiedlichen Stilen und Ausprägungen. Es gibt daher viele herausragende Musiker und Ensembles, die in diesem Bereich tätig sind. Hier sind einige der führenden Vertreter der Blasmusik:
  • Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg: Dieses renommierte Ensemble aus Österreich besteht aus professionellen Blasmusikern und hat einen hervorragenden Ruf in der Blasmusikszene.
  • Brass Band Oberösterreich: Diese Brass Band aus Österreich hat zahlreiche internationale Wettbewerbe gewonnen und gilt als eines der besten Blasorchester weltweit.
  • WDR Big Band: Die Big Band des Westdeutschen Rundfunks ist eine der bekanntesten und angesehensten Jazz-Big-Bands der Welt und hat auch in der Blasmusik einen festen Platz.
  • Bundespolizeiorchester München: Dieses Orchester der deutschen Bundespolizei hat sich auf die Interpretation von sinfonischer Blasmusik spezialisiert und genießt einen hervorragenden Ruf in diesem Bereich.
  • TOKYO KOSEI WIND ORCHESTRA: Dieses japanische Orchester hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und ist für seine herausragenden Interpretationen von Blasmusikwerken weltweit bekannt.

Natürlich gibt es noch viele weitere talentierte Musiker und Ensembles, die in der Blasmusikszene aktiv sind und die Musikrichtung auf ihre eigene Weise prägen.

 

Wo ist das Woodstock der Blasmusik?

Das Woodstock der Blasmusik ist ein Musikfestival, das seit 1985 jedes Jahr in einem österreichischen Ort im Innkreis stattfindet. Das Festival, das offiziell "Woodstock der Blasmusik" genannt wird, hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten Blasmusikfestivals weltweit entwickelt und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt an. Das Festival bietet eine breite Palette von Musikstilen, darunter traditionelle und moderne Blasmusik, Jazz, Rock und Pop. Es ist bekannt für seine ausgelassene Atmosphäre und die große Vielfalt an Bands und Ensembles, die auftreten. Das "Woodstock der Blasmusik" hat inzwischen viele Nachahmer gefunden, und ähnliche Festivals gibt es mittlerweile auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel das "Oktoberfest in den USA".

 

Wann ist Woodstock der Blasmusik?

Das "Woodstock der Blasmusik" ist ein jährliches Musikfestival und findet normalerweise Ende Juli/Anfang August statt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden jedoch einige der geplanten Festivals in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt oder verschoben. Es ist zu empfehlen, die offizielle Website des Festivals für aktuelle Informationen zu besuchen.

 

Wie viele Leute besuchen das Woodstock der Blasmusik?

Das "Woodstock der Blasmusik" ist eines der größten Blasmusikfestivals weltweit und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt an. Die genaue Anzahl der Besucher variiert von Jahr zu Jahr, aber in der Regel werden mehrere Zehntausend Besucher erwartet. Das Festivalgelände bietet Platz für bis zu 20.000 Besucher und es gibt mehrere Bühnen und Veranstaltungsorte, an denen gleichzeitig Auftritte stattfinden. Die genaue Anzahl der Besucher wird jedoch nicht öffentlich bekannt gegeben.

 

Wie laut ist Blasmusik?

Die Lautstärke von Blasmusik hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Größe des Orchesters, den verwendeten Instrumenten und dem Musikstil. Im Allgemeinen ist Blasmusik jedoch nicht so laut wie elektronisch verstärkte Musik wie Rock oder Pop. Ein typisches Blasorchester kann je nach Größe und Instrumentierung eine Lautstärke von etwa 80 bis 100 Dezibel erreichen. Dies ist vergleichbar mit dem Geräuschpegel eines lauten Verkehrs oder einer lauten Fabrikhalle. Es gibt jedoch auch spezielle Blasmusikinstrumente wie die Tuba oder die Posaune, die bei Bedarf sehr laut gespielt werden können.

 

Welche Instrumente sind typisch für die Blasmusik?

Die Instrumente, die typischerweise in der Blasmusik eingesetzt werden, können in drei Kategorien unterteilt werden: Blechblasinstrumente, Holzblasinstrumente und Schlaginstrumente.
Blechblasinstrumente sind Instrumente, die einen Klang erzeugen, indem die Luft durch eine Metallröhre geblasen wird. Zu den Blechblasinstrumenten in einem Blasorchester gehören Trompeten, Hörner, Posaunen, Tuben und Euphonien.
Holzblasinstrumente sind Instrumente, bei denen der Klang erzeugt wird, indem die Luft durch ein Holzrohr geblasen wird. Zu den Holzblasinstrumenten in einem Blasorchester gehören Flöten, Klarinetten, Oboen, Fagotte und Saxophone.
Schlaginstrumente in einem Blasorchester umfassen Instrumente wie Schlagzeug, Becken, Triangel, Glockenspiel, Xylophon und Marimba.
Neben diesen Instrumenten gibt es auch andere, die je nach Stil und Kontext der Blasmusik eingesetzt werden können, wie zum Beispiel Akkordeon oder Gesang. In der modernen Blasmusik werden manchmal auch elektronische Instrumente wie Synthesizer und Keyboards verwendet.