Café del Mundo

Gitarrenmusik — Gitarrenkunst

Deutschlands erfolgreichster Gitarren-Export Jan und Alexander lernen sich 2007 bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop kennen. In der Folge komponieren sie viele gemeinsame Alben und gaben inzwischen über 120 Konzerte pro Jahr in England, Italien, Israel, Georgien, Deutschlang, Frankreich, Spanien, Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen. Ein Höhepunkt und ein musikalische Highlight war sicherlich auch der Auftritt beim Rheingau-Musikfestival, im legendären Ronnie Scott´s Jazzclub in London und eine Aufnahme in den Abbey Road Studios in London mit dem Royal Philharmonic Orchestra, wo schon die Beatles Songs produzierten.

Café del Mundo
Jetzt brandneu auf CD und Vinyl: "CAFÉ DEL MUNDO SYMPHONIC" | ab 15.05.2023 | Jetzt Vorbestellerrabatt sichern!

Hier könnt Ihr Euch das neuste Kunstwerk von Café del Mundo sichern!

Orpheus war der größte Sänger und Dichter der griechischen Mythologie. Mit seiner Musik konnte er Menschen, Tiere und selbst Steine bewegen. Sein Hafenspiel und Gesang besänftigten stürmische Meere, grässliche Höllenhunde und überzeugte selbst den Herrscher der Unterwelt. Man kann die beiden Flamenco-Gitarristen Jan und Alexander mit ihrem mutigen, unwiderstehlichen, einfühlsamen und von gegenseitiger Inspiration geprägten Spiel durchaus mit Orpheus in Verbindung bringen. Ihre Musik transportiert starke Emotionen und setzt nicht nur das Hirn sondern auch die Herzen der Menschen in Bewegung. Die Bühne ist ihr Bilderrahmen in dem sie agieren.

Musik verbindet eine gemeinsame Kraft. Bildende Künstler erleben den Farbklang auf der Leinwand und Musiker sprechen von den Farben der Klänge. Pythagoras sah in Farben und Musik schlicht Verwandte. Neben den „musikalischen Bildern“ von Vermeer (Konzert)  , Rembrandt van Rijn oder Hieronymus Bosch (Der Garten des Irdischen) kann durchaus   im Zusammenhang mit den Musikern Jan und Alexander  besonders  auch auf das Kunstwerk von Pablo Picasso – Die Gitarre (1912-13) verwiesen werden – das eine dreidimensionale Idealisierung der Musik darstellt.

Café del Mundo

Mit Standing Ovations würdigten begeisterte zehntausende Besucher ihre jährlichen  Auf-tritte. In ihren Konzerten zeigen sie eine unglaubliche musikalische Vielfalt, nachdenklich und spannungsvoll, auf zwei Flamenco-Gitarren und knüpfen dabei ein feines Band zwischen Klassik und Jazz, zwischen Techno und World Music. Die beiden Virtuosen ergänzen sich wie Feuer und Eis zu einem Music Act auf Weltniveau und erzeugen mit ihrer Musik eine magische Aura. Die Zuhörer spüren die Reibung und Spannung im Spiel der beiden, die bei Berührung kräftige Funken schlagen.

Seit 2008 spielt Café del Mundo jährlich Tourneen mit Band,  mit Tänzerin und  als Duo. Der Bandname leitet sich aus einer Konzertbesprechung ab, in der ein Kritiker schreibt, er fühle sich in das legendäre „Café Cantate“ versetzt, woraus der Bandname „Café del Mundo“ entstand. 

Vita Jan Pascal

Jahrgang 1975, Besuch des Musikinternats in Münsterschwarzach, Klavierunterricht bei Pater Domenikus Trautner und Unterricht in Gesang bei John Porter sowie klassischer Gitarre bei Bernhard Weber in Heidelberg. Seine Flamenco-Gitarrenkenntnisse erhält er bei Rafael Cortes und Mariano Martin.
 

Vita Alexander Kilian

Jahrgang 1987, gilt als Wunderkind an der Gitarre. Seine multikulturelle musikalische Ausbildung  erhält er bei Zaza Miminoshvili. Mit 15 Jahren gewinnt er seinen ersten musika-lischen Wettbewerb mit dem Stück „Guarjiras des Lucia“ von Paco de Lucia und 2009 wurde er Bundessieger des Creole-Weltmusikwettbewerbs. Meisterkurse absolvierte er unter anderem bei Rafael Cortes, Zoltan Tokos und Kalman Irmai. 2011 erhält er das künstlerische Diplom im Fach Jazz-Gitarre.
 


Die beiden Musiker überraschen ständig von neuem mit ihrer unglaublichen musikalischen Vielfalt. 2018 veröffentlichten sie das Album „Beloved Europa“. Neben Eigenkompositionen findet sich darunter auch eine Bearbeitung von Franz Schuberts „Erlkönig“ für zwei Flamenco-Gitarren. Ihre Heimat haben die beiden Musiker im Odenwald. In der Aufnahme Winterhauch erzeugen  sie mit  mystischen und ruhigen Tönen die Atmosphäre von  Natur, voll von Sagen und Geschichten. Eine Hommage an ihre Heimat.  


Auszug aus Veröffentlichungen von Café del Mundo

  • 2022: Winterhauch – der Film
  • 2022: Merry Guitar Christmas
  • 2021: Sofa Songs
  • 2021: Guitar Super Nova
  • 2020: Winterhauch
  • 2019: Famous Tracks
  • 2018: Beloved Europa
  • 2015: Dance of Joy
  • 2015: In Passion – live at Theaterhaus Stuttgart
  • 2014: La Perla
  • 2012: Café del Mundo
  • 2008: Nuevo Cuarteto


Webseite Café del Mundo: www.cafédelmundo.de

Hier könnt Ihr Euch das neuste Kunstwerk von Café del Mundo sichern!