Chinesische Mauer

Chinesische Mauer und ihre Geschichte

Die Chinesische Mauer besteht aus vielen Mauern, wovon viele parallel zueinander verlaufen, die über einen Zeitraum von zwei Jahrtausenden in Nordchina und der Südmongolei errichtet wurden. Jahrhundertelang ging es diesen Königreichen sowohl um den Schutz vor ihren unmittelbaren Nachbarn als auch um den Schutz vor der Bedrohung durch Invasionen oder barbarischen Angriffen. Die Chinesische Mauer kann eine der ältesten und am besten erhaltenen Strukturen der Welt vorweisen.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

art kunst chinesische mauer artist ritual


1987 erkannte die UNESCO die Chinesische Mauer als Weltkulturerbe an. Die Chinesische Mauer wurde vor mehr als 2000 Jahren erbaut, um die Einwohner Chinas vor Eindringlingen zu schützen. Die Chinesische Mauer wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von dem ersten Kaiser Chinas, von Qin Shi Huang, erbaut. Er befahl, dass eine Mauer errichtet werden sollte, um sein Reich vor Eindringlingen zu schützen. Die Mauer wurde damals aus Erde und Steinen errichtet, und war mehr als 5.000 Kilometer lang.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Chinesische Mauer mehrmals erweitert und repariert. Obwohl ein Großteil der Mauer heute zerstört oder vollständig verschwunden ist, bleibt sie eines der bemerkenswertesten Bauwerke der Welt. Die größte und am besten erhaltene Version der Mauer stammt aus der Ming-Dynastie (1368-1644), und erstreckt sich über etwa 8.850 Kilometer von Ost nach West: vom Berg Hu bei Dandong im Südosten über Liaoning bis nach Jiayu, und westlich von Jiuquan im Nordwesten Chinas bis nach Gansu. Die Chinesische Mauer ist ein beliebtes Touristenziel und wird als eines der sieben Weltwunder der Antike betrachtet. Heutzutage ist die Chinesische Mauer nicht mehr so wichtig wie früher, aber sie ist immer noch ein Symbol für die chinesische Kultur und Geschichte. Der Hauptgrund für den Bau der Chinesischen Mauer war es, die Eindringlinge aus dem Norden abzuhalten. Die Chinesische Mauer wurde auch als Symbol für die Macht und für den Einfluss des chinesischen Kaiserreichs gewertet.

 

art kunst chinesische mauer artist ritual


Die Chinesische Mauer hatte auch eine wichtige Rolle für die Nomaden, die in der Region lebten. Sie nutzten die Mauer als Schutz vor feindlichen Stämmen und als Wegweiser, um sich in der Region zu orientieren. Die Mauer bot ihnen auch einen Ort, an dem sie ihre Herden züchten und ihre Kultur pflegen konnten. Laut dem China National Tourism Administration (CNTA) besuchten im Jahr 2019 über 16 Millionen Touristen die Chinesische Mauer. Es gibt viele Mythen und Legenden über die Chinesische Mauer, das wahre Geheimnis hinter der Mauer ist die Tatsache, dass sie das zentrale Symbol für die chinesische Kultur und für die chinesische Geschichte ist.

 

 

Die Chinesische Mauer und ihre Krieggeschichten

Seit ihrem Bau im 7. Jahrhundert v. Chr.  hat sie viele Kriege und Konflikte überstanden. Im Jahr 1211 wurde sie von den Mongolen erobert, woraufhin sie im Jahr 1234 von den Chinesen zurückerobert wurde. Im Jahr 1644 wurde sie von den Qing-Dynastie-Truppen erobert. Im 19. Jahrhundert wurde die Chinesische Mauer zudem mehrmals von den Briten und den Franzosen angegriffen, aber sie konnten sie nicht erobern. Im Jahr 1900 wurde die Chinesische Mauer von den Boxer-Rebellen angegriffen, aber auch diese konnten sie nicht erobern. Im 20. Jahrhundert wurde die Chinesische Mauer darüber hinaus mehrmals von den Japanern angegriffen, aber auch die Japaner konnten sie nicht erobern. Im Jahr 1949 wurde die Chinesische Mauer von der Volksrepublik China erobert und seitdem ist sie ein Symbol für den chinesischen Nationalstolz.

 

 

Das Befestigungsdesign der Chinesischen Mauer

Die Chinesische Mauer war bzw. ist im Mittel ca. zehn Meter hoch und vier bis fünf Meter breit. Pässe waren wichtige Festungen entlang der Mauer, die sich oft an wichtigen Orten wie Handelskreuzungen befanden. Jeder Durchgang hat Rampen für Pferde und Leitern für Soldaten. Die Schächte vieler Pässe waren mit riesigen Ziegeln und Steinen gesäumt, die mit Erde und Schutt bedeckt wurden. Das äußere Geländer war von Zinnen umgeben, während die innere Balustrade eine etwa 1 Meter hohe niedrige Mauer hatte, um zu verhindern, dass Menschen und Pferde von oben herunterfallen.

Das Tor in der Passage diente nicht nur als Eingang für Kaufleute und andere Zivilisten, sondern auch als Ausgang für die Garnisonen, um Plünderer anzugreifen oder um Truppen auf Patrouille zu schicken. Unter dem Bogen befindet sich normalerweise eine sehr große hölzerne Doppeltür. An der Innenverkleidung jeder Tür sind Schrauben und Sicherungsringe angebracht. Über jedem Tor befindet sich ein Torhaus, das sowohl Wachturm als auch Kommandoposten ist. Es ist normalerweise ein bis drei Stockwerke hoch und besteht aus Holz oder aus Ziegeln und Holz.

Hinter der strategisch wichtigsten Zitadelle befand sich immer eine zusätzliche Verteidigungslinie, die von einem Turm gekrönt wurde, der oft zum Schutz derjenigen hinter der Mauer und zur Führung von Truppen in Schlachten diente. Normalerweise befand sich um den Eingang zum Tor ein Wassergraben, der durch Ausheben des Bodens zum Bau von Befestigungen geschaffen wurde. Außerhalb des Tores, wo ein feindlicher Angriff am wahrscheinlichsten war, wurde ein Wengcheng, d.h. ein halbkreisförmiger oder polygonaler Dachboden, gebaut, um das Tor vor direkten Angriffen zu schützen.

 

Wie heißen bedeutsame Filme über die Chinesische Mauer?

  • Die Chinesische Mauer (1984) 
  • Der große Bau der Chinesischen Mauer (2006) 
  • Die Chinesische Mauer – Eine Reise durch die Geschichte (2008) 
  • Die Chinesische Mauer – Ein Symbol der Einheit (2009) 
  • Die Chinesische Mauer – Eine Reise durch die Zeit (2011) 
  • Die Chinesische Mauer – Ein Symbol der Hoffnung (2013) 
  • Die Chinesische Mauer – Eine Reise in die Vergangenheit (2015) 
  • Die Chinesische Mauer – Ein Symbol der Freiheit (2017)

 

Welche Buchtitel sind für die Chinesische Mauer bedeutsam?

  • Die Chinesische Mauer: Eine Geschichte der Eroberung und des Widerstands 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Symbol der Macht und des Widerstands 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Monument der Geschichte und des Erbes 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Symbol der Freiheit und des Widerstands 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Symbol der Unabhängigkeit und des Widerstands 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Symbol der Solidarität und des Widerstands 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Symbol der Hoffnung und des Widerstands 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Symbol der Freundschaft und des Widerstands 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Symbol der Vielfalt und des Widerstands 
  • Die Chinesische Mauer: Ein Symbol der Einheit und des Widerstands

 

 

Welche Zitate beziehen sich auf die Chinesische Mauer?

  • „Die Chinesische Mauer ist ein Symbol für die Unvergänglichkeit des menschlichen Strebens nach Größe.“ – Napoleon Bonaparte 
  • „Die Chinesische Mauer ist ein Symbol für die Unsterblichkeit der menschlichen Erfindungsgabe.“ – Winston Churchill 
  • „Die Chinesische Mauer ist ein Symbol für die Unbezwingbarkeit des menschlichen Willens.“ – Mao Zedong 
  • „Die Chinesische Mauer ist ein Symbol für die Unbeugsamkeit des menschlichen Geistes.“ – Confucius

     

Welche Bedeutung hatte die Chinesische Mauer für die Gesellschaft?

Die Chinesische Mauer hatte eine sehr wichtige Bedeutung für die chinesische Gesellschaft. Sie diente als eine Art natürliche Grenze, um die Einwohner vor feindlichen Eindringlingen zu schützen. Sie war auch ein Symbol für den Zusammenhalt und die Einheit des chinesischen Volkes. Die Chinesische Mauer war ein Symbol für den Fortschritt und die Macht des chinesischen Staates. Sie wurde auch als ein Symbol für den Wohlstand und die Kultur des chinesischen Volkes angesehen.