Design Trends

Schmetterlinge, tolle Farben und Kunstlederoberflächen - Design Trends für zu Hause 2017

Bald kommt der Mai, der Sommer naht. Grund genug für uns, Euch die ultimativen Interior Design Trends für das Jahr 2017 zusammen zu stellen.

Was die Farbgebung in der Wohnung angeht, gibt es dieses Jahr einiges Neues. Während letztes Jahr noch die zarten Pastellfarben „Rose Quartz“ (Babyrosa) und „Serenity“ (Babyblau) zur Pantone-Farbe des Jahres gewählt wurde, hat 2017 die Farbe „Greenery“ das Rennen gemacht. Das luftige hellgrün steht für Erfrischung und Revitalisierung. Neben dem neuen Grün bleiben auch ein warmes Mittelgrau, Taupe oder ein kühles Hellgrau en vogue.

Feuerfarben wie Orange und Rot bieten dazu einen guten Kontrast und bringen Wärme in die Wohnräume. Bei Gelb sollte man darauf achten, dass kein strahlendes Sonnengelb angewandt wird. Softe Zitronentöne runden die Farbgestaltung an den Wänden ab.

Ein weiterer Trend, der sich in diesem Jahr etabliert hat, sind Schmetterlinge. Besonders beliebt sind sie auf Tapete, aufgemalt oder als Mini-Kartonschmetterlinge. Viele Designer bringen Schmetterlinge nun auch in einem Bilderrahmen als Deko an oder kleben sie auf Windlichter.

Im Bereich der Textilien können wir gemischte Muster empfehlen. Dieser Trend wurde zum ersten Mal auf der New York Fashion Week letzten Herbst gezeigt. Offene und netzartige Strukturen bei Gardinen und Vorhängen lassen zwar die ursprüngliche Funktion einer Gardine links liegen, sehen aber dekorativ umso besser aus. Wer doch lieber auf blickdichte Gardinen steht, der sollte sich die neuen, aufwendig genähten Stoffe anschauen, die durch raffinierte Faltung, Raffung und Steppung eine fast dreidimensionale Optik bieten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass sich der zunehmend gewissenhaftere Konsumansatz auch im Interior Design wiederspiegelt. Natürliche Materialien stehen hoch im Kurs. Viele Pflanzen in den eigenen vier Wänden verströmen Leben. Wie bereits in den vergangenen Jahren sind afrikanische Farben wie Ocker, Rost oder Burgunder sehr gefragt. Dieses Design unterstützen viele Holzelemente in der Deko und Ethnomuster, beispielweise für Kissenbezüge oder Decken.