Micky Maus

Die berühmteste Zeichentrickfigur der Welt - Alles über Micky Maus

Wer kennt sie nicht aus der Kindheit: Micky Maus und seine Freunde Minnie und Donald Duck? Einst von Walt Disney erfunden, begeistert Micky Maus auch heute noch jung und alt. Sei es in Zeichentrickfilmen oder als Comic. Wir schauen uns die Geschichte der berühmten Maus an und werden sehen, was es Neues gibt.

Die Figur Micky Maus tauchte das erste Mal in dem Stummfilm „Plane Crazy“ auf. Große Berühmtheit erlangte Micky dann aber erst 1928 durch den Film „Steamboat Willie“, der im New Yorker Colony Theatre uraufgeführt wurde. Steamboat Willie war der erste berühmtere Zeichentrickfilm mit Ton zu dieser Zeit. Walt Disney sprach die damalige Stimme von Micky bis 1946 höchstpersönlich ein.

Eine Eigenart der Figur Micky Mouse sind seine weißen Handschuhe. Und auch, dass er nur vier Finger hat, sticht hervor. Dies sollte den Animationsaufwand verringern. Auch die von Micky anfangs getragene einfache Hose mit den zwei Knöpfen ist dem zu schulden. Erst später erhält die Zeichenfigur vollständige Kleidung.

Nach Mickys großen Erfolgen in den 1920er und 1930er Jahren kamen dann auch die Nebenfiguren zu ihrer Berühmtheit. Donald Duck bekam immer öfter eine Hauptrolle in den Filmen von Walt Disney. Die beiden Figuren haben es sogar geschafft, einen berühmten Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood zu ergattern.

Hinter Micky Mouse und den anderen Figuren von Walt Disney steht heute eine gewaltige Merchandise-Maschinerie. Als Hauptfigur der Disneyland Vergnügungsparks in Anaheim/Kalifornien, Paris, Hong Kong, Shanghai und Tokyo verdient Walt Disney ein Millionengeschäft. Alles an Micky Maus wir vermarktet. Sei es über Micky Maus Uhren bis hin zu Videospielen wie „Disney Micky Epic“.

Wir und unsere Kinder werden wohl noch lange in den Genuß der lustigen Maus kommen. Durch eine Gesetzesänderung wurde der Markenschutz für die Figur bis in die heutige Zeit verlängert.