Geschichte des Elektro Pops

Anfänge und Wegbereiter des Techno und Trance

Als Elektro-Pop bezeichnet man Popmusik, bei der die Benutzung von elektronischen Instrumenten wie Synthesizer, Drum Computer oder Sampler im Vordergrund steht. Bereits in den 60er Jahren experimentierten manche Krautrockbands mit Synthies und Effekten. Doch waren die Geräte für viele Bands schlichtweg zu teuer. Und so blieb es zunächst bei verschiedenen Klangexperimenten, bis 1970 der Moog Minimoog von Moog-Music portabel und relativ erschwinglich auf den Markt kam.

Die Anfänge in den 70er Jahren
Der erste wirkliche elektronische Hit stammte von der Band Hot Butter. Mit ihrem Song „Popcorn“ stürmten sie 1972 die Charts. 1974 trat dann die deutsche Band „Kraftwerk“ auf den Plan. Mit ihrem Track „Autobahn“ haben sie nicht nur die Musik geprägt, sondern waren auch maßgeblich stilprägend. Unzählige internationale Musiker und Bands berufen sich auf Kraftwerk als ihre Inspirationsquelle. Fast alle 80er Jahre Synthipopbands wie OMD, Human League oder Visage sind von Kraftwerk geprägt. Kraftwerk kreierte zu der damaligen Zeit eine Symbiose aus einfachen Melodien, elektronischen Sounds und einem technologieorientiertem Image.

Eines der ersten vollelektronisch eingespielten Alben war „Oxygène“ von Michel Jarre. Auch die Band „Tangerine Dream“ mischte die Popszene in den 70er Jahren auf. Ihre bewusste Abkehr von klassischen Popstrukturen wurde einem immer größer werdenden Hörerkreis zugänglich.

Die 80er Jahre
Nach und nach wurden die elektronischen Instrumente erschwinglich. Preiswerte und kompakte Geräte brachten vor allem die Hersteller Korg, Moog, Oberheim, Roland und Yamaha auf den Markt. Aus diesem Grund erfolgte Anfang und Mitte der 80er Jahre ein regelrechter Boom von Synthesizer-Bands. Der Trend ging zu kompakten, eingängigen und tanzbaren Songs. Als Vertreter der ersten großen Welle wären Depeche Mode, Pet Shop Boys, OMD, The Buggles, New Order, Eurythmics, Soft Cell, Gary Numan, Blancmange, Yazoo, Ultravox und Visage zu nennen. Die Bands entdeckten das Sampling für sich, womit sie aus nur kurzen Geräuschaufnahmen vielfältige Musikstücke produzieren konnten.

1990er Jahre bis Heute
Ab etwa 1988/1989 trat dann Techno, House und Trance den Siegeszug in der elektronischen Musik an. Der klassische Elektro-Pop verschwand zunehmend in den Untergrund. Mit dem Aufkommen leistungsstarker PCs ab Mitte der 1990er Jahre verschwanden die Keyboard-Synthesizer zunehmend. Heute wird hingegen wieder vermehrt eine modernere Form von Synthie-Pop gespielt.  Es gibt eine Reihe von Künstlern wie Hurts, Bastille, Empire of the Sun, Medina oder Gypsy & The Cat die den alten Musikstil wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Mehr zu der Geschichte des Elektro Pops