Band Air

Liebe, Fantasie und Traum - Die französische Band Air

Nicolas Godin und Jean Benoit Dunckel machen träumerische Musik. Mit ihrem Albumdebüt „Moon Safari“ setzten sie bereits 1998 Maßstäbe in der Welt der elektronisch-melancholischen Chill-out-Szene. In den Bars und Wohnzimmern der Welt durfte der Air-Sound nicht mehr fehlen. Wir stellen das Duo vor.

Bevor Nicolas Godin und Jean Benoit („JB“) Dunckel zu den sanften Synthpop-Klängen kamen, versuchten sie es mit Indierock. Damals noch mit den beiden Franzosen Alex Gopher und Etienne de Crécy. Sie nannten sich zu ihrer Studentenzeit „Orange“. Leider blieb die Band damals ohne Erfolg, woraufhin Alex und Etienne ihre eigenen Wege gingen. Nicolas und JB blieben zusammen und tüftelten während ihres Studiums der Architektur und Mathe / Physik nebenher an Soundcollagen. Mit dem neuen Namen „Air“ landete ihre Debütsingle „Modulor Mix“ prompt auf einer Compilation des Pariser Dance-Labels „Source“. Nach weiteren Singles kam der Plattenvertrag mit „Virgin“. Mit dem ersten Album Moon Safari feierten Air schier unglaubliche Verkaufserfolge: Über eine Million Mal wurde das Album innerhalb eines Jahres verkauft. „Our tracks are like dreams, we want to escape from reality“, sagte Dunckel selbst darüber.

Im Jahre 2001 erscheinte dann ihr zweites Album „1000 Hz Legend“. Diesem merkt man ohne Zweifel an, dass das Duo von seinem fluffigen Image des Millionenerfolges weg wollen. Düster und experimenteller gehalten, wird das zweite Album jedoch kein großer Erfolg. Mit dem dritten Longplayer „Talkie Walkie“ treffen die Franzosen 2004 wieder in Schwarze. Das Publikum reagiert euphorischer auf die Platte. Die zarten Singles „Alpha Beta Gaga“ und „Cherry Blossom Girl“ erinnern auch wieder mehr an die Softpop-Klänge von Moon Safari und frischen die Erinnerungen an den einstigen Erfolg auf.

Im Jahre 2005 wurde dem Synthiepop-Duo eine besondere Ehre zuteil: Nicolas Godin und Jean Benoit Dunckel erhielten von dem französischen Kulturminister den französischen Orden der Künste und der Literatur verliehen („Chevalier des Arts et Lettres“). Auch die Anfrage von der Sängerin und Schauspielerin Charlotte Gainsbourg, die die beiden Ausnahmekünstler als Komponisten für ihr neues Album gewinnen wollte, war eine große Ehre für Air. Live treten Air in alter Manier auf. Mit Moog Synthies, Wurlitzer und anderen Analog-Instrumenten rocken sie die großen Festivals der Welt. Wir hoffen noch durch viele Klangwelten des Duo`s geführt zu werden.