Johannes Stötter

Der Wolf und die Frauen - Johannes Stötter - Body Painting at its Best

Egal ob Tierbilder oder Pflanzen, Johannes Stötter ist einer der besten Bodypainter weltweit. Mit seinem 2013 erschaffenen Bildnis eines Frosches erlangte er Ruhm. Im Herbst letzten Jahres erschuf er mit „The Wolf“ wieder ein faszinierendes Bild, zusammengesetzt aus mehreren Frauen.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Johannes Stötter ist ein wahrer Künstler. Er wurde im südlichen Tirol in Italien in eine Musikerfamilie hineingeboren. Neben seiner Bodypainting-Kunst, spielt er Geige, Flöte und Bouzouki in der keltischen Volksband „Burning Mind“. Nach seinem Philosophiestudium an der Universität Innsbruck in Österreich, initiierte er mehrere Projekte, in denen er die Kunst mit der Musik verband.

Im Jahr 2009 trat der Tiroler der internationalen Bodypainting-Community bei. Hier nahm er auch an den ersten Bodypainting Weltmeisterschaften teil. Stötter gewann in den Folgejahren viele Preise. 2012 wurde er Bodypainting-Weltmeister, 2011 und 2014 Vizeweltmeister. In den Jahren 2011 und 2013 gewann er die italienische Meisterschaft. Auch international machte sich Stötter einen Namen. Im Jahr 2013 ging er als Sieger der nordamerikanischen Bodypainting Meisterschaft der USA, Atlantas und Georgias hervor. Abgerundet wurde der Erfolg durch den „International Fine Art Bodypainting Award“ 2014.

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde er 2013 mit dem Bildnis eines tropischen Frosches, der aus fünf menschlichen Körpern bestand. In Folge dessen berichteten Fernsehteams und Zeitschriften rund um den Globus über ihn.

Da der Kosmopolit in den Hochalpen aufwuchs, prägen bevorzugt Naturbildnisse seine Arbeiten. Seine Galerien zeigen beispielsweise Tierillusionen, Stein- oder Baumillusionen, Jahreszeiten- oder auch Musikillusionen. Seine Philosophie dahinter stellt die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur dar. Die leider vergänglichen Arbeiten werden von ihm in Bildern für die Ewigkeit festgehalten.

 

 

TOP 10 FAQs zu Johannes Stötter

 

Wer ist und woher kommt Johannes Stötter?

Johannes Stötter ist ein Künstler aus Südtirol, Italien, der für seine lebensechten Körpermalereien bekannt ist. Er wurde am 24. März 1979 in Lüsen, Südtirol, geboren. Stötter studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Seitdem hat er an zahlreichen Projekten und Ausstellungen weltweit teilgenommen und seine Werke wurden in verschiedenen Medien vorgestellt, einschließlich Fernsehen, Zeitschriften und Zeitungen. Besonders bekannt wurde Stötter für sein Werk "The Human Chameleon", das einen lebendigen, täuschend echten Frosch darstellt, der aus fünf menschlichen Körpern gebildet wird. Das Werk gewann 2013 den ersten Preis in der Kategorie "Körpermalerei" bei der World Bodypainting Festival Championship und brachte ihm internationale Anerkennung ein.

 

Wie kam Johannes Stötter zum Bodypainting?

Johannes Stötter entdeckte seine Leidenschaft für das Bodypainting, als er während seines Studiums an der Universität für angewandte Kunst in Wien begann, sich mit verschiedenen Kunstformen zu beschäftigen. Im Rahmen seiner Arbeit begann er, Körpermalerei als Mittel zur Schaffung von visuellen Illusionen zu nutzen. Stötter experimentierte mit verschiedenen Techniken und Materialien und entwickelte im Laufe der Zeit seine eigenen Methoden zur Gestaltung lebensechter Körpermalereien. Seine Werke wurden schnell von der Öffentlichkeit und der Kunstwelt aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit und der Fähigkeit, den Betrachter zu täuschen, anerkannt. Inzwischen ist Stötter weltweit bekannt und hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten. Er arbeitet auch als Dozent und gibt Workshops und Schulungen, um anderen Künstlern beizubringen, wie man mit Körpermalerei arbeitet.

 

Wo praktiziert Johannes Stötter Bodypainting?

Johannes Stötter praktiziert Bodypainting weltweit. Er hat an zahlreichen Ausstellungen, Wettbewerben und Festivals in verschiedenen Ländern teilgenommen und seine Werke wurden in vielen Ländern ausgestellt. Stötter arbeitet auch mit verschiedenen Unternehmen und Organisationen zusammen, um einzigartige und auffällige Körpermalereien zu kreieren. So hat er zum Beispiel für die Werbekampagne eines großen Sportbekleidungsherstellers eine lebensechte Darstellung eines Adlers auf dem Rücken eines Modells gestaltet. Darüber hinaus gibt Stötter Workshops und Schulungen in verschiedenen Ländern, um anderen Künstlern beizubringen, wie man mit Körpermalerei arbeitet und wie man bestimmte Techniken und Materialien verwendet, um bestimmte Effekte zu erzielen.

 

Was sind die charakteristischen Merkmale der Bodypainting-Kunst von Johannes Stötter?

Die Bodypainting-Kunst von Johannes Stötter zeichnet sich durch ihre außergewöhnliche Schönheit, Kreativität und Illusion aus. Er ist bekannt für seine lebensechten Körpermalereien, die oft Natur- und Tiermotive darstellen und den Betrachter in Erstaunen versetzen. Ein charakteristisches Merkmal von Stötters Arbeit ist die Verwendung von realistischen Farben und Schattierungen, um eine optische Täuschung zu erzeugen und den Körper des Modells in ein Kunstwerk zu verwandeln. Er nutzt auch oft die Körperhaltung und die natürlichen Konturen des Körpers, um die Illusion zu verstärken. Ein weiteres Merkmal von Stötters Arbeit ist seine Fähigkeit, verschiedene Elemente in seine Körpermalereien zu integrieren, um komplexe und detaillierte Kunstwerke zu schaffen. Er verwendet oft verschiedene Materialien und Techniken, um Texturen und Details zu erzeugen und eine einzigartige Wirkung zu erzielen. Insgesamt zeichnet sich die Bodypainting-Kunst von Johannes Stötter durch ihre künstlerische und technische Finesse sowie ihre Fähigkeit aus, den Betrachter in eine Welt der Fantasie und Täuschung zu entführen.

 

Welche Techniken kommen bei der Bodypainting-Kunst von Johannes Stötter zum Einsatz?

Johannes Stötter verwendet eine Vielzahl von Techniken und Materialien, um seine beeindruckenden Bodypainting-Kunstwerke zu schaffen. Hier sind einige der häufig verwendeten Techniken:
  • Schattierung und Farbverlauf: Stötter verwendet spezielle Pinsel und Schwämme, um Farbverläufe und Schattierungen zu erzeugen, um die Illusion von Tiefe und Textur zu schaffen.
  • Airbrushing: Airbrushing ist eine Technik, bei der eine spezielle Pistole verwendet wird, um Farbe auf den Körper aufzutragen. Stötter verwendet diese Technik häufig, um feine Details und subtile Farbübergänge zu erzielen.
  • Stenciling: Stencil ist eine Schablone, die auf den Körper gelegt wird, um bestimmte Formen oder Muster zu erstellen. Stötter verwendet Stencils, um komplexe Designs und Muster zu erzeugen.
  • Freihandzeichnen: Stötter zeichnet auch direkt auf den Körper, um bestimmte Designs und Formen zu erzeugen, die nicht durch andere Techniken erreicht werden können.
  • Materialien: Neben traditionellen Körperfarben verwendet Stötter auch Materialien wie Blätter, Blüten, Gräser und Zweige, um seine Designs zu vervollständigen und Texturen hinzuzufügen.

Insgesamt nutzt Johannes Stötter eine breite Palette an Techniken und Materialien, um seine lebensechten und beeindruckenden Bodypainting-Kunstwerke zu schaffen.

 

Für welche Arten und Stile ist der Bodypainting-Künstler Johannes Stötter bekannt?

Johannes Stötter ist vor allem für seine naturinspirierten und realistischen Bodypainting-Kunstwerke bekannt. Er hat sich auf die Darstellung von Tieren, Pflanzen und anderen Naturmotiven spezialisiert und nutzt Körpermalerei, um lebensechte Illusionen zu schaffen. Einige der bekanntesten Naturmotive, die er dargestellt hat, sind zum Beispiel ein Schmetterling, ein Adler, eine Schlange, ein Frosch und ein Papagei. Neben der Naturdarstellung ist Stötter auch für seine kreative Verwendung von Bodypainting bekannt. Er hat zum Beispiel auch abstrakte Kunstwerke und surreale Designs erstellt, die den menschlichen Körper in eine Leinwand verwandeln. Stötters Stil ist geprägt von einer sehr realistischen und detailorientierten Herangehensweise, die es ihm ermöglicht, komplexe und lebensechte Illusionen zu schaffen. Er nutzt Farben und Schattierungen, um seine Werke dreidimensional wirken zu lassen und verbindet oft verschiedene Elemente miteinander, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen. Insgesamt zeichnet sich sein Stil durch eine Kombination aus technischer Präzision und kreativer Fantasie aus.

 

Mit welchen anderen Künstlern arbeitet bzw. arbeitete Johannes Stötter zusammen?

Johannes Stötter hat in der Vergangenheit mit vielen anderen Künstlern und Unternehmen zusammengearbeitet. Hier sind einige Beispiele:
  • Bella Volen: Bella Volen ist eine renommierte Bodypainting-Künstlerin aus Bulgarien. Sie hat mit Johannes Stötter bei verschiedenen Bodypainting-Veranstaltungen zusammengearbeitet und gemeinsam an Projekten gearbeitet.
  • Filippo Ioco: Filippo Ioco ist ein amerikanischer Bodypainting-Künstler, der mit Johannes Stötter an einigen Projekten zusammengearbeitet hat. Gemeinsam haben sie unter anderem eine lebensgroße Bodypainting-Installation erstellt.
  • Amphi Festival: Johannes Stötter hat beim Amphi Festival in Köln mehrere Auftritte gehabt, wo er mit anderen Künstlern, darunter auch anderen Bodypaintern, zusammengearbeitet hat.
  • Red Bull: Johannes Stötter hat in der Vergangenheit auch mit Red Bull zusammengearbeitet und war Teil von verschiedenen Werbekampagnen und Events.
  • Katrin Westermann: Katrin Westermann ist eine deutsche Bodypainting-Künstlerin, mit der Johannes Stötter bei verschiedenen Veranstaltungen zusammengearbeitet hat.

Insgesamt hat Johannes Stötter mit vielen anderen Künstlern und Unternehmen zusammengearbeitet, um seine Kunstwerke zu präsentieren und zu fördern.

 

Welche Ausstellungen hat Bodypainting-Künstler Johannes Stötter begleitet?

Johannes Stötter hat im Laufe seiner Karriere an vielen Ausstellungen und Kunstveranstaltungen teilgenommen. Hier sind einige Beispiele:
  • World Bodypainting Festival: Johannes Stötter hat mehrfach am World Bodypainting Festival in Österreich teilgenommen, einer der größten Bodypainting-Veranstaltungen weltweit. Dort hat er sowohl als Künstler als auch als Jurymitglied teilgenommen.
  • Art meets Wine: 2016 hat Johannes Stötter an der Kunstausstellung "Art meets Wine" in Italien teilgenommen. Dort wurden Kunstwerke von verschiedenen Künstlern ausgestellt, darunter auch seine eigenen Bodypainting-Werke.
  • International Contemporary Art Fair: Johannes Stötter hat an der International Contemporary Art Fair in Köln teilgenommen, einer Kunstausstellung, die jährlich stattfindet und sich auf zeitgenössische Kunst konzentriert. "Pret a porter"
  • Modenschau: Johannes Stötter hat im Jahr 2013 an einer Modenschau in Mailand teilgenommen, bei der er seine Bodypainting-Kunstwerke auf dem Laufsteg präsentiert hat. "The Art of Bodypainting"
  • Ausstellung: Johannes Stötter war Teil der "The Art of Bodypainting" Ausstellung in Berlin, die verschiedene Werke von Bodypainting-Künstlern aus der ganzen Welt präsentierte.

Insgesamt hat Johannes Stötter an vielen Ausstellungen und Kunstveranstaltungen weltweit teilgenommen, um seine Kunstwerke zu präsentieren und zu fördern.

 

Welche Auszeichnungen hat Bodypainting-Künstler Johannes Stötter erhalten?

Johannes Stötter hat im Laufe seiner Karriere als Bodypainting-Künstler viele Auszeichnungen und Preise erhalten. Hier sind einige Beispiele:
  • World Bodypainting Award: Johannes Stötter hat den World Bodypainting Award, den höchsten Preis in der Bodypainting-Industrie, insgesamt dreimal gewonnen. Er erhielt den Preis 2012, 2014 und 2018.
  • Beauty Forum Readers' Choice Award: Johannes Stötter hat auch den Beauty Forum Readers' Choice Award in der Kategorie "Bodypainting" gewonnen.
  • Blue Ribbon Award: Im Jahr 2015 erhielt Johannes Stötter den Blue Ribbon Award bei der Körperbemalungs-Meisterschaft in Japan.
  • Gold Award: Johannes Stötter gewann im Jahr 2014 den Gold Award bei der Körperkunst-Meisterschaft in China.
  • "Artist of the Year" -Auszeichnung: Johannes Stötter erhielt die "Artist of the Year" -Auszeichnung bei den 2018 South Tyrol Awards in Italien.

Diese Auszeichnungen sind nur ein Bruchteil der Anerkennungen, die Johannes Stötter in seiner Karriere als Bodypainting-Künstler erhalten hat. Sie unterstreichen jedoch seinen Einfluss und seine Bedeutung in der Bodypainting-Industrie.

 

Welche Publikationen sind von bzw. über Bodypainting-Künstler Johannes Stötter?

Es gibt verschiedene Publikationen, die von oder über Johannes Stötter und seine Bodypainting-Kunstwerke veröffentlicht wurden. Hier sind einige Beispiele:
  • "Johannes Stötter: The Art of Bodypainting": Ein Buch, das eine Sammlung von Johannes Stötters Bodypainting-Kunstwerken präsentiert, begleitet von Fotos, Texten und Informationen über seine Techniken und Arbeitsweise.
  • "Body Painting: Masterpieces by Joanne Gair": Ein Buch, das eine Sammlung von Bodypainting-Kunstwerken von verschiedenen Künstlern präsentiert, darunter auch einige Werke von Johannes Stötter.
  • "The World Atlas of Body Art": Ein Buch, das sich mit verschiedenen Formen von Körperkunst beschäftigt, darunter auch Bodypainting. Johannes Stötter wird darin als einer der führenden Bodypainting-Künstler der Welt vorgestellt.
  • Zeitschriftenartikel: Johannes Stötters Bodypainting-Kunstwerke wurden in verschiedenen Zeitschriften und Magazinen vorgestellt, darunter "National Geographic", "Vogue", "Elle", "GQ" und "Cosmopolitan".
  • Social-Media-Plattformen: Johannes Stötter ist auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube aktiv, wo er regelmäßig seine neuesten Bodypainting-Kunstwerke teilt und mit seinen Followern interagiert.

Diese Publikationen tragen dazu bei, Johannes Stötters Einfluss und Bedeutung in der Bodypainting-Industrie zu fördern und zu festigen.