Schlangenmenschen - Consortionisten

Die Kunst der Schlangenmenschen - Körperkunst in Perfektion

Es ist verblüffend anzuschauen, wie Schlangenmenschen sich durch Körperbiegungen scheinbar mühelos zu menschlichen Knoten verbiegen, Spagat oder Überspagat vollführen oder sich so weit nach hinten beugen, bis sie mit den Fußflächen ihren Kopf berühren.

Doch was dem Zuschauer so scheinbar mühelos erscheint, ist auch für Schlangenmenschen nur schaffbar durch jahrelanges, hartes Training. Im Fachjargon „Kontorsion“genannt, üben die Schlangenmenschen ihre Bewegungsmöglichkeiten durch Stretching und Dehnen.

Es ragen sich Mythen um diese Artisten. Beispielsweise wird gerne behauptet, dass man zum Kontorsionisten geboren sein muss. Dies stimmt so nicht – es ist jedem ausreichend motiviertem Menschen möglich, ein Schlangenmensch zu werden. Sicher haben von Natur aus bewegliche Menschen beim Training klare Vorteile. Es ist jedoch ein weiterer Mythos, dass Schlangenmenschen mehr Gelenke haben als „normale“ Menschen. Jeder vollständig entwickelte Mensch hat genau dieselbe Anzahl von Gelenken.

Es gibt für Schlangenmenschen verschiedene Arten von Vorstellungen. Im Adagio-Akt wird ein sehr langsamer akrobatischer Tanz aufgeführt, bei welchem Akrobatikpartner sich gegenseitig heben und tragen und dabei Spagat oder andere Beweglichkeitsposen zeigen. Berühmt und berüchtigt wurde bereits in den 50er, 60er und 70er Jahren der Schlangenmensch Horst Frindt aus Hirschhorn am Neckar. Er führte jahrzehntelang seine „Ragdoll – Mensch oder Puppe“-Show rund um den Globus auf. Dabei war der kleine, drahtige Horst eine Schlenkerpuppe, die seine Assistentinnen auf der Bühne scheinbar nach Belieben verbiegen und durch die Luft wirbeln konnten. Das „spanische Netz“ ist eine Kontosions-Vorführung, die über der Bühne aufgeführt wird. Der Akrobat hält sich an einer Schlaufe eines Seiles fest, während er die verschiedensten Übungen vollführt. Manche Schlangenmenschen nutzen Requisiten wie Hula-Hoop-Reifen oder jonglieren mit Ringen.

Die Kostüme sind meist sehr phantasievoll. Viele Schlangenmenschen tragen körperbetonte Bodys in Glitzermustern. Beliebt sind auch Schlangen-oder Katzenkostüme. Früher waren Schlangenmenschen oft im Zirkus zu sehen oder in ausgewählten Variete-Shows. Heutzutage sieht man sie oft mit ihrer faszinierenden Artistik in Talent-Shows oder sie werden für die unterschiedlichsten Events oder in Clubs gebucht.