Spanisches Theater

Eine Reise bis ins Mittelalter - Das spanische Theater

Das spanische Theater gründete sich aus denselben Wurzeln, wie es einst das gesamte europäische Theater tat. Es war mittelalterlich geistlich, da in Spanien die katholische Kirche eine große Macht hatte. Solange sich die Regisseure und Schauspieler an die Regeln hielten, konnten sie weiter ihre Stücke aufführen.

Damals war Spanien von einem Verfall der einstigen Weltmacht geprägt. Das Theater vermittelte dabei noch das Bild einer heroisch-ritterlichen Welt. Die Stimmung der Melancholie und Morbidität, der Trauer und des Zweifels wurden vermittelt. Das Theater nahm dabei die Funktion des Trostes, der Zuflucht und der Ablenkung ein. Und so wurde das Theater zu einer begehrten Stätte, in der sich Menschen aller Schichten ablenkten. Die Dramatiker kamen kaum hinterher neue Stücke zu schreiben, da von dem Volk immer wieder neue Stücke gefordert wurden. Am Beginn des spanischen Dramas steht das Werk von Miguel de Cervantes de Saavedra, dem Autor des parodistischen Ritterromans „Don Quijote“.

Unter der Diktatur von Franco wurde das Theater dann privatwirtschaftlich geleitet. Es wurde zudem rigide gegen jede kritische Darstellung der politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit zensiert. Nach der Zensur 1978 begann die neue Regierung mit dem Aufbau eines öffentlichen Theatersystems. Das Centro Dramatico Nacional führte nun internationale Klassiker sowie spanische Klassiker der Moderne auf. Die Compana Nacional de Teatro Clasico führte ein Repertoire der spanischen Klassiker des 16.-19. Jahrhunderts auf. Eine Bühne für junge Autoren bot ab dieser Zeit das Centro Nacional de Nuevas Tendencias Escenicas.

Durch die Professionalisierung aller Theaterbereiche folgten Ausweitungen auf die Provinz. In autonomen Regionen entwickelten sich Theater in katalanischer, galicischer oder baskischer Sprache. Auch entwickelte sich in den Großstädten wie Madrid oder Barcelona ein alternatives Theater, welches neue gesellschaftskritische und experimentelle Theaterwege beschritt.

By professionalizing all theatre areas, it was spread throughout the province. In autonomous regions, theater developed in Catalan, Galician or Basque language. Furthermore, in the big cities like Madrid or Barcelona, ​​an alternative theater, which broke new socially critical and experimental theater way, was established.

Mehr Inhalte zu dem Thema "Spanisches Theater"

Tags