Russische Theater

Theater in Russland - Eine Hommage an die russische Theatergeschichte

Bereits seit dem 16. Jahrhundert wird in Russland Theater gespielt. Auch hier wurde das Theater des Mittelalters von der geistlichen Kirche geprägt. Heute gibt es eine Vielzahl von guten Theatern in Russland. Eine Vorstellung.

Bolschoi-Theater, Moskau
Das heutige Bolschoi-Theater besteht seit dem Jahre 1776. Damals waren die ersten Schauspieler die Leibeigenen des Fürsten Peter Urussow. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten von 2005 bis 2011, erstrahlt das Bolschoi-Theater in neuem Glanz. An dem Theater arbeiten etwa 900 Schauspieler, Tänzer, Sänger und Musiker.

Mariinski-Theater, St. Petersburg
Das Mariinski Theater ist eines der ältesten und größten Theater Russlands. Es wurde 1860 eröffnet. Der Theatersaal ist einer der schönsten Russlands und vielleicht auch einer der schönsten der Welt. Der Saal beinhaltet ein unglaublich verschwenderisches Dekor, welcher einen in die Atmosphäre des zaristischen Sankt Petersburg zurückversetzt.

Tschechow-Kunsttheater, Moskau
Ende des 19. Jahrhunderts von Konstantin Stanislawski und Wladimir Nemirowitsch-Dantschenko gegründet, ging das Theater aus der Gesellschaft für Kunst und Literatur hervor. Das Künstlertheater wurde durch die international bekannte Theaterreform Stanislawski`s bekannt und für die Entwicklung der Schauspielkunst über die Grenzen Russlands relevant. Es lebt von der Identifikation des Schauspielers mit seiner zu verkörpernden Figur.

Alexandrinsky Theater
Das älteste Theater Russlands wurde am 30. August 1756 von der Regentin Elisabeth gegründet. In den letzten drei Jahrhunderten war dieses Theater die wichtigste königliche Bühne ganz Russlands. Durch die einzigartige Kollektion von Requisiten, Accessoires und Kostümen werden hier auch heute noch alle Premieren klassischer Aufführungen Russlands gefeiert.

Weitere Impressionen aus den genannten russischen Theatern