Sumo Ringen

Interview mit Sumoringer Kyokutenzan Takeshi aus der Mongolei

Kyokutenzan Takeshi, geboren am 4. August 1973 als Batmönkhiin Enkhbat, ist ein ehemaliger professioneller Sumoringer aus Ulaanbaatar (Mongolei), einer der ersten Mongolen, die sich diesem Sport in Japan angeschlossen haben. Er schaffte es nicht, die höchste Sumoklasse zu erreichen, wurde aber von den jüngeren mongolischen Sumoringern, die ihm folgten, wie Harumafuji und Hakuhō, als eine Art Mentor angesehen.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

kunst art kunstmagazin sumo ringen sumoringer artist-ritual
Von links nach rechts: Kyokutenzan Takeshi, Kyokushūzan Noboru und Kyokutenhō Masaru

Kyokutenzan Takeshi trat im März 1992 mit seinen berühmten mongolischen Kollegen Kyokushūzan und Kyokutenhō dem Sumoringen bei. Sie betrieben diesen Sport erstmals professionell, aber im Gegensatz zu ihnen erreichte er nicht den Sekitori-Status. Kyokutenzan Takeshi war ein wichtiger Einflussfaktor auf andere mongolische Rikishi. Während seiner Anfangsmonate im Sumoringen, als fünf der sechs Mongolen im Stall von Ōshima aufgrund von Heimweh und den Strapazen des Trainings davonliefen und Zuflucht in der mongolischen Botschaft suchten, war Kyokutenzan der einzige, der blieb. Er überredete seine Landsleute, zurückzukehren. Die Bedeutung dieser Aktion wurde von Futagoyama Oyakata, dem ehemaligen ōzeki und Vater von Takanohana und Wakanohana, erkannt. Takanohana und Wakanohana waren die Champions in der aktiven Zeit von Kyokutenzan Takeshi. Futagoyama Oyakata betonte, dass sich sonst die nachfolgende Linie erfolgreicher mongolischer Sumoringer in Japan vielleicht nie entwickeln hätte können.

 

Bilder von Kyokutenzan Takeshi Karriere

 

Kyokutenzan Takeshi, einer der ersten Sumo Ringer, der die Mongolei im Bereich des Sumoringens repräsentierte, nimmt sich heute Zeit für ein Interview mit artist ritual.

 

Guten Tag Kyokutenzan Takeshi,

vielen Dank, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind und als Gast in unserem Magazin erscheinen. Ich bin mir sicher, dass das Interview mit Ihnen sehr interessant wird.

artist ritual: Jeder weiß, dass Sie der Pionier der mongolischen Sumoringer in Japan sind. Wie haben Sie zum ersten Mal erfahren, dass es in der Mongolei einen Sumoringer-Wettkampf gab? Hatten Sie damals eine Vorstellung vom Sumoringen? 
Kyokutenzan Takeshi: Ich kam zum ersten Mal nach Ulaanbaatar, nachdem ich 1991 meinen Abschluss an der 1. Schule der Provinz Khentii absolviert hatte. Als ich nach Ulaanbaatar kam, habe ich in der Labour Assoziation gekämpft. Damals war die Mongolei gerade aus der Sozialistischen Gesellschaft in die Kapitalistische Gesellschaft übergegangen. Das bedeutet, dass jede Familie Lebensmittel entsprechend der Anzahl ihrer Familien kaufte, indem sie sich für Kartenwaren anstellte. Über das Fernsehen erfuhr ich, dass in der Mongolei ein Sumoringer-Wettkampf stattfinden würde. Damals hatte ich noch keine Ahnung vom Sumoringen. Eingangs ging ich heimlich hin, ohne es jemandem zu sagen, weil ich dachte, es wäre eine Schande, wenn ich die Prüfung nicht bestehen würde. Damals lebte meine Familie auf dem Land,  ich habe davor bei einer Familie in der Stadt gewohnt. Um an der Prüfung teilnehmen zu können, musste man über 1,75 Meter groß sein, und mehr als 75 kg wiegen. Damals habe ich mit 74 kg gewogen. Am Morgen des Wettkampftages musste ich mich gut ernähren, damit ich 1 kg zunehmen würde. Als unser Sumo-Lehrer zum ersten Mal die Mongolei besuchte, sah er mongolisches Wrestling und sagte, dass Mongolen gut im Sumoringen seien, also kontaktierte er die Sumo Assoziation und kam zuerst auf die Idee, Sumo-Wrestling aus der Mongolei nach Japan zu bringen. Der Sumo-Wettkampf, an dem ich teilnahm, fand im Gymnasium der Medizinischen Universität statt. 160 Kinder rangen miteinander, von denen 6 Kinder übrig blieben: Batbayar D, Tsevegnyam N, Batjargal Ts, Munkhbold Sh, Tumendemberel L. und ich. Wir waren die ersten, weil der soziale Unterschied zwischen der Mongolei und Japan damals sehr groß war. In der Mongolei gab es damals kaum Möglichkeiten, Grenzen zu überschreiten, zu reisen oder im Ausland zu studieren. So gingen wir am 22. Februar 1992 aus der Mongolei nach Japan.

artist ritual: Wie haben Deine Eltern und Deine Familie anfangs auf diese Nachricht reagiert?
Kyokutenzan Takeshi: Aus mehr als 160 Kindern wurden wir sechs auserwählt. Dann lud unser Sumo-Lehrer die auserwählten Kinder und ihre Eltern zum Essen ins Restaurant ein. Ich hatte meinen Eltern nichts von dem Wettbewerb erzählt, und sie waren weit weg, also bat ich einen Bekannten, der Sekretär bei der Mongolei Freestyle Wrestling Assoziation war, als meinen Verwandten mitzukommen. Nach dem Essen rannte ich sofort zur Postfiliale in Ulaanbaatar und rief meinen Vater an. Das Geld, das ich damals hatte, reichte aus, um für viereinhalb  Minuten nach Hause zu telefonieren. (Lachen) Ich sagte zu meinem Vater: „Es gibt ein Ringen namens Sumo. Ich habe den Sumo-Wettkampf gewonnen und fliiege in 7 Tagen nach Japan." Mein Vater hat es nicht geglaubt. Im Gegenteil, er fragte mich: "Trainierst du gut? Gehorchst du deinem Lehrer?", hat er gefragt. Ich erklärte nochmal, was der Sumolehrer mir mitgeteilt hat: „Der Sumolehrer sagte, ich brauche kein Geld und keine Kleidung, um nach Japan zu fliegen, ich brauche nur meinen Pass“, mein Vater legte verwundert auf. Abends, als ich nach Hause kam, rief meine Mutter bei mir zu Hause an und fragte mich, ob das alles wahr sei, und legte dann auf. Nach ein paar Tagen kam meine ganze Familie nach Ulaanbaatar, um mich zu verabschieden. Mein Vater kaufte mir Jeans, Jacken und Turnschuhe, die damals in Mode waren, weil ich nach Japan fliegen würde.

artist ritual: Wie groß waren die sozialen und kulturellen Unterschiede, als Sie das erste Mal aus der Mongolei nach Japan kamen?
Kyokutenzan Takeshi: Sieben Tage nach dem Ende des Sumo-Auswahlturniers flogen wir von der Mongolei nach Japan, und haben eine Nacht in Peking verbracht. Wir waren sehr verblüfft, als wir in Peking in einem Fünf-Sterne-Hotel übernachteten. Und als ich dann nach Japan kam, verschlug es mir die Sprache. Japans Entwicklung war mit der Mongolei nicht zu vergleichen. Ich hatte einen großen Kulturschock, als ich nach Japan kam, da die Mongolei die sozialistische Gesellschaft gerade verließ. Als ich das erste Mal auf der Autobahn gefahren bin, war ich sehr überrascht. Ich habe mich gefragt, warum eine Brücke gebaut wird, wo kein Fluss ist. (Lachen) Als ich in der Mongolei gerungen habe, musste ich immer abnehmen, ich war daran gewöhnt. Aber als ich nach Japan kam, musste ich wiederum sehr viel essen. Das war sehr anstregend und komisch.

artist ritual: Wie trainieren Sumoringer? Können Sie uns auch von einem Tag im Leben eines Sumoringers berichten?
Kyokutenzan Takeshi: Grundsätzlich ist das Sumo-Training sehr anspruchsvoll. Die Trainingsintensität ähnelt der beim Sumoringen im Wettkampf. Deshalb verletzen sich Sumoringer oft. Es ist schwierig, einen Tag für einen Sumoringer zu beschreiben, da Sumoringer je nach Rang unterschiedliche Übungen angehen. Zum Beispiel: Die Sumoringer der untersten Stufe stehen gegen 5 Uhr auf, reinigen die Turnhalle, um mit dem Training beginnen zu können. Danach stehen die Sumoringer mit dem nächst höheren Rang auf und starten ihr Training. Schließlich kommt der Yokuzana in die Trainingshalle, um zu trainieren. Das Sumo-Training geht bis ca. 11 Uhr. Die hochrangigen Sumoringer starten zuerst unter der Dusche. Nach dem Duschen werden die Haare der Sumoringer von einem professionellen Friseur aufwickelt, natürlich beginnt der Yokuzana, das Prozedere endend mit dem Ringer mit dem niedrigsten Rang in der Rangfolge. Dann essen sie gemeinsam die erste Mahlzeit des Tages. Die Sumoringer mit dem höchsten Rang essen zuerst. Die Sumoringer mit dem niedrigsten Rang bedienen sie und essen zuletzt. Nach dem Mittagessen von 14 bis 16 Uhr gehen alle ins Bett gehen. Diese Zeit ist eigentlich die Freizeit der Sumoringer. Grundsätzlich orientiert sich das Sumo-Leben an den Rängen der Sumoringer. Die ranghöchsten Sumoringer haben ihre eigenen Assistenten, ihre eigenen Zimmer, und natürlich sind ihre Gehälter hoch.

artist ritual: Erinnern Sie sich an Ihren ersten Kampf?
Kyokutenzan Takeshi: Mein erstes Ringkampf war im März 1992. Alle neuen jungen Sumoeringer rangen miteinander und erstellten eine Namensliste. 1992 traten zum ersten Mal in der Geschichte Japans 160 junge Männer dem Sumo bei. Yokozuna Takanohana und Yokozuna Wakanohana waren sehr beliebt. Während diesem ersten Turnier waren fast alle anderen neuen Rekruten Kinder, die sich mit Sumoringen und Wrestling auskannten. Es war das erste Mal, dass ich auf der Sumo-Bühne gewann. So begann mein Sumo-Leben.

 

artist ritual: Fünf der sechs Wrestler, die aus der Mongolei kamen, sind geflohen, und Du wurdest allein gelassen. Damals muss die Entscheidung, alleine zu bleiben, sehr schwer gewesen sein. Was hat Dich zu dieser Entscheidung bewogen?
Kyokutenzan Takeshi: Eingangs, die ersten Monate nachdem wir sechs in Japan angekommen waren, hatten wir Heimweh und waren entmutigt von dem gnadenlosen Training. Das Sumo-Training war nicht einfach. Dann trafen wir uns eines Tages an einem Ort und unterhielten uns. Jeder hatte ein Bier in der Hand. (Lachen) Dann fingen zwei von uns an zu reden und sagten: "Nun, ich denke, es ist besser, nach Hause zu gehen." Einer von uns kannte bereits den Weg zur mongolischen Botschaft in Tokio, und da kamen ihr Plan auf, zur Botschafter zu fliehen. Damals hatte ich nicht die Absicht, in die Mongolei zurückzukehren. Ich dachte, ich hätte in Japan eine bessere Zukunft. Daher entschied ich mich, beim Sumoringen in Japan zu bleiben. Das Training war zwar hart, aber die Leute selbst waren dort sanft und freundlich. Eigentlich war mein Ziel damals, zumindest Geld zu verdienen, um ein Haus kaufen zu können, bevor ich zurück in die Mongolei gehe. (Lachen) Ich kannte die Situation in der Mongolei sehr gut, also lag meine Zukunft in Japan. Obwohl es schwierig war, hatte ich das Gefühl, dass Gott mir eine Chance gegeben hatte, mein Leben zu verändern. Und eines Morgens, als sie davonliefen, blieb ich weinend im Bett liegen. Wenn ich mit ihnen geflohen wäre, hätte der japanische Sumo-Verband keine weiteren Sumoringer aus der Mongolei nochmal aufgenommen. Dann ging ich mit der Frau meines Lehrers in die mongolische Botschaft in Tokyo und holte Batjargal und Batbayar dort heraus. Drei Monate später flogen wir drei mit dem Sumo-Lehrer in die Mongolei und brachten Tsevegniam nach Japan. Danach beschloss der Sumo-Verband, für eine Weile keine ausländischen Wrestler mehr anzumelden. Sieben Jahre nach uns trat der mongolische Sumoringer Asashyoru Davagdorj dem Sumoringen ein. Er wurde mongolischer Sumo-Champion in Japan.

artist ritual: Wie schwierig war es am Anfang, die japanisch Sprache zu lernen?
Kyokutenzan Takeshi: Zuerst überlegte ich, was ich tun sollte. Nach einer Weile fing ich an, viel zu verstehen, indem ich ein paar Sätze mit Gesten kombinierte. Dann wollte ich geschriebenes Japanisch lernen, aber Japanisch hat drei Alphabete: Hiragana, Katakana und Kanji, also beschloss ich, das Schreiben einfach aufzugeben, und habe dennoch das Sprechen gelernt. Ich hatte damals keine Zeit, schreiben zu lernen. Die ersten paar Tage waren toll, als ich Sumoringer war, wir waren die Ersten beim Essen und die Ersten beim Duschen. Nach einer Weile standen wir als Erste auf, duschten zum Schluß und aßen zum Schluß.

artist ritual: Bitte erzählen Sie uns von den lustigsten Dingen, die Sie als Sumoringer erlebt haben.
Kyokutenzan Takeshi: Anfangs, als ich noch nicht so gut Japanisch sprechen konnte, waren die Japaner sehr erstaunt, als ich auswärts essen gehen wollten. Die Kellner waren sehr überrascht, als ein Sumo mit dem asiatischen Aussehen eines Bogenschützen im Kimono hereinkam und Essen bestellte. Ich konnte den Namen des Essens nicht richtig aussprechen. Damals gab es im Sumobereich nicht viele Wrestler aus anderen asiatischen Ländern. Es ist so lustig, wenn ich darüber nachdenke. Die Kellner dachten damals wahrscheinlich, ich würde nur so tun, wegen der Sprache und meiner Aussprache.
Es gibt noch eine andere lustige Sache. Es dauerte nicht lange, als ich Sumoringer wurde, bis wir einmal ausgingen. Wir hatten Durst und betraten ein Café. Dann brachte der Kellner Wasser für alle. Als wir mit dem Trinken fertig waren, brachte uns der Kellner mehr Wasser. Da ich die Kultur anderer Länder nicht kannte, fragten ich den Kellner, wie viel das Wasser denn kosten würde. Das Wasser war aber kostenlos. Das Wasser war damals in der Mongolei sehr sauber, wir tranken Wasser dort direkt aus Flüssen und Brunnen. Da zu dieser Zeit in Japan abgefülltes Wasser verkauft wurde war ich der Meinung, dass wir für dieses Trinkwasser bezahlen sollten.

artist ritual: Du hattest während deiner Zeit als Sumoringer wahrscheinlich viele Verletzungen. Was war Deine schlimmste Verletzung?
Kyokutenzan Takeshi: Kleinere Verletzungen sind beim Sumoringen üblich. Die Fußsohlen trocknen aus, die Haut reißt, die Haut verzieht sich, usw. Eines Tages, während des Trainings, steckte ein Wrestler, der mit mir rang, versehentlich seinen Finger in mein Auge, und sein Finger ging sehr tief. Wenn es damals ein Smartphone mit einer Kamera wie heute gegeben hätte, hätte ich Fotos gemacht. (Lachen) Es tat sehr weh, und das Auge ware dunkel und purpurrot. Nach dem Training ging ich nach dem Essen ins Krankenhaus. Damals sagte der Arzt: "Wenn Sie nur 30 Minuten später gekommen wären, wären Sie erblindet." Und sofort wurde ich einer Augenoperation unterzogen. Auch das Weichgewebe des Ellbogengelenks meiner rechten Hand wurde dabei beschädigt. Aus diesem Grund wurde ich unter Vollnarkose operiert. Nach der Operation konnten sie mich nicht aufwecken, ich war 30 Minuten lang bewusstlos. Die Frau meines Lehrers geriet in Panik und rief alle Sumo-Freunde an. Sie sagte danach, sie dachte, ich sei tot. Damals dachten Kyokutenhō Masaru und Kyokushūzan Noboru darüber nach, wie sie es meiner Familie sagen würden, sollte ich sterbe. Selbst heute können meine Arme nicht mehr vollständig gebeugt werden.

artist ritual: Jetzt, da Sie japanischer Staatsbürger sind, leben Sie ein normales Leben in Japan. Vermissen Sie manchmal den Sumo-Ring?
Kyokutenzan Takeshi: Heute denke ich, ich habe getan, was ich tun musste. Es gibt viele schöne Erinnerungen. Jetzt bin ich im Ruhestand und lebe ein einfaches Leben in dieser Gesellschaft. Damit bin ich zufrieden. Manchmal wache ich morgens früh auf, wenn ich nicht arbeite, und denke in diesem Moment, es wäre zu spät für mein morgendliches Training. (Lachen) Sumoringen ist so eng mit meinem Leben verbunden. Ich vergesse manchmal, dass ich jetzt keine langen Sumo-Haare mehr habe, und achte darauf, sie nicht zu verwirren, wenn ich schlafe. Es gibt Verhaltensmuster, die zu solchen Angewohnheiten geworden sind.

artist ritual: Was magst du am Sumoringen?
Kyokutenzan Takeshi: Ich denke, Sumoringen ist sehr fair und hat seine Traditionen sehr gut bewahrt. Es ist überraschend, dass Sumoringen dem japanischen Kulturministerium und nicht dem Sportministerium angehört. Außerdem empfand ich es bemerkenswert, dass Japaner Menschen, die sich bemühen, offenkundig wirklich wertschätzen können. Ich denke, das hat Sumo-Wrestling noch interessanter und authentischer gemacht, und Sumoringen wurde daher für viele Menschen zu einem Lieblingssport.

artist ritual: Was sind die Voraussetzungen, um Sumoringer zu werden?
Kyokutenzan Takeshi: Die allgemeinen Anforderungen sind sehr einfach, Größe über 175 cm, Gewicht über 75 kg, man muss mindestens15 Jahre alt sein. Als ich zum ersten Mal zum Sumo kam, trat ein 27-jähriger Mann gegen mich an. Der junge Mann absolvierte zunächst die Universität und unterrichtete an einer japanischen High School, dann war er im Amateur-Sumo erfolgreich und wurde Profi-Sumoringer. Zu dieser Zeit wurde Sumo in Japan sehr populär und es gab in Zeitungen viele Artikel über das Sumoringen. Eines der interessanten Dinge am Sumoringen ist auch dass es sein kann, dass jemand jünger ist als du, der vor dir Sumoringer wird, er sozusagen einem höheren Rang angehören kann. Man kann sagen, dass es eine  bewundernswerte Kultur des japanischen Volkes ist. Man kann auch sagen, dass die Idee hinter dieser Kultur darin besteht, einen freundschaftlichen Wettbewerb miteinander zu schaffen und auszuüben.

artist ritual: Vielen Dank Dir, dass ich das Interview mit Dir führen durfte.
Kyokutenzan Takeshi: Vielen Dank, es war mir ein Vergnügen.

 

 

TOP 10 FAQs zu Sumoringer

 

Was ist ein Sumoringer?

Ein Sumoringer ist ein Athlet, der in dem japanischen Kampfsport Sumo antritt. Sumo ist ein Sport, bei dem zwei Ringer versuchen, den jeweils anderen aus einem kreisförmigen Ring zu drängen oder zu werfen. Sumo ist eine der ältesten Sportarten der Welt und hat eine lange Tradition in Japan, wo es als Nationalsport gilt. Sumoringer sind in der Regel sehr große und schwere Athleten, da Gewicht und Körpermasse in diesem Sport eine wichtige Rolle spielen. Sumoringer trainieren hart, um ihr Gewicht und ihre Kraft zu erhöhen, und folgen einer strengen Ernährung, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu optimieren. Sumo ist auch ein wichtiger Teil der japanischen Kultur und hat eine lange Tradition, die eng mit dem Shintoismus, der traditionellen Religion Japans, verbunden ist. Sumo-Ringer haben oft eine hohe gesellschaftliche Stellung in Japan und genießen einen hohen Respekt und eine große Popularität.

 

Was essen Sumoringer?

Sumoringer essen in der Regel sehr viel und sehr reichhaltig, um ihr Gewicht und ihre Körpermasse zu erhöhen. Die traditionelle Ernährung von Sumoringer nennt sich "Chanko Nabe" und ist ein Topfgericht, das aus vielen verschiedenen Zutaten besteht, wie z.B. Gemüse, Fleisch, Fisch, Tofu und Nudeln. Chanko Nabe ist sehr nahrhaft und kalorienreich und enthält oft mehr als 1000 Kalorien pro Portion. Sumoringer essen oft mehrere Portionen pro Mahlzeit und nehmen in der Regel zwischen 5000 und 7000 Kalorien pro Tag zu sich, um ihr Gewicht zu halten oder zu erhöhen. Abgesehen von Chanko Nabe essen Sumoringer auch viel Reis, Fisch, Fleisch und Gemüse, um ihren Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Insgesamt haben Sumoringer eine sehr spezielle Ernährung, die auf ihre Bedürfnisse als Athleten abgestimmt ist und ihnen hilft, ihr Gewicht und ihre Leistung auf einem hohen Niveau zu halten.

 

Was werfen Sumoringer in den Ring?

Sumoringer werfen Salz in den Ring, bevor sie kämpfen. Dies hat eine symbolische und rituelle Bedeutung, da es dazu beitragen soll, böse Geister abzuwehren und den Ring zu heiligen. Darüber hinaus hilft das Salz auch dabei, die glatte Oberfläche des Rings zu greifen und rutschiges Schwitzen zu vermeiden. Sumo-Ringer treten barfuß auf, um den Ring sauber zu halten, und tragen auch traditionelle Kleidung, die als Mawashi bezeichnet wird, eine Art schmale Schärpe, die um die Hüften gewickelt wird.

 

Wie viel verdient ein Sumoringer?

Die Gehälter von Sumoringer variieren je nach Rang, Erfahrung und Erfolg. In der Sumo-Welt gibt es sechs Ränge oder Divisionen, von denen die höchste Division Makuuchi genannt wird. Sumoringer in dieser Division erhalten ein höheres Gehalt als die in den niedrigeren Divisionen. Die meisten Sumoringer verdienen jedoch zunächst sehr wenig Geld. Neue Rekruten, auch Rikishi genannt, beginnen in der untersten Division, der Jonokuchi-Division, und können ein monatliches Gehalt von nur 30.000 Yen (ungefähr 280 USD) verdienen. Mit Erfahrung und Fortschritt in den Rängen können sie jedoch bis zu 1 Million Yen (ungefähr 9.200 USD) pro Monat verdienen. Die Top-Sumoringer in der Makuuchi-Division können noch mehr verdienen, einschließlich Preisgelder aus Turnieren und Werbeeinnahmen. Die höchsten Ränge, wie Yokozuna, die höchste Auszeichnung im Sumo, verdienen oft mehrere Millionen Yen pro Jahr.

 

Wie viel wiegt ein Sumoringer?

Sumoringer sind dafür bekannt, sehr groß und schwer zu sein. Das Durchschnittsgewicht eines Sumoringers in der höchsten Division, der Makuuchi-Division, beträgt etwa 150 bis 160 kg (330 bis 350 lbs). Einige der schwersten Sumoringer können jedoch bis zu 250 kg (550 lbs) wiegen. Es ist wichtig anzumerken, dass Sumoringer nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse haben. Sie unterziehen sich einem intensiven Training und einer speziellen Ernährung, um ihre Größe und ihr Gewicht aufrechtzuerhalten. Ein Sumoringer hat normalerweise einen Körperfettanteil von etwa 20-25%, was im Vergleich zu anderen Athleten, die einen niedrigeren Körperfettanteil haben, hoch erscheinen mag.

 

Wer sind neben Kyokutenzan Takesh weitere bekannte Sumoringer?

Es gibt viele berühmte Sumoringer, die im Laufe der Geschichte des Sports eine wichtige Rolle gespielt haben. Hier sind einige Beispiele:
  • Taihō Kōki - Er war einer der erfolgreichsten Sumoringer aller Zeiten und gewann insgesamt 32 Turniere, was einen Rekord darstellt.
  • Chiyonofuji Mitsugu - Er gewann 31 Turniere und wurde aufgrund seiner beeindruckenden Karriere und Techniken als "Wolf" bekannt.
  • Asashōryū Akinori - Er war der erste mongolische Sumoringer, der den Rang eines Yokozuna erreichte und insgesamt 25 Turniere gewann.
  • Hakuhō Shō - Er ist ein mongolischer Sumoringer, der als einer der besten in der Geschichte des Sports gilt. Er hat 44 Turniere gewonnen, was den Rekord von Taiho bricht.
  • Konishiki Yasokichi - Er war einer der bekanntesten ausländischen Sumoringer und einer der schwersten in der Geschichte des Sports. Er war in den 1990er Jahren sehr erfolgreich und gewann zwei Turniere.
  • Akebono Tarō - Er war der erste ausländische Sumoringer, der den Rang eines Yokozuna erreichte, und gewann insgesamt elf Turniere.

Dies sind nur einige der bekanntesten Sumoringer. Es gibt viele andere, die in der Geschichte des Sports eine wichtige Rolle gespielt haben oder immer noch spielen.

 

Wie wird man Sumoringer?

Um ein Sumoringer zu werden, müssen Interessierte in der Regel in einer Sumo-Stall trainieren und sich einer strengen Ausbildung unterziehen. Hier sind die Schritte, die erforderlich sind, um Sumoringer zu werden:
  • Eintritt in einen Sumo-Stall: Interessierte können sich bei einem Sumo-Stall bewerben, um als Rekrut, auch Rikishi genannt, aufgenommen zu werden. Sumo-Ställe befinden sich hauptsächlich in Japan, aber es gibt auch einige außerhalb des Landes.
  • Training: Wenn ein Rekrut akzeptiert wird, beginnt er ein intensives Training, das viele Stunden am Tag dauert und Disziplinen wie Krafttraining, Ringtraining und Technik umfasst.
  • Lebensstil: Sumoringer müssen auch einen bestimmten Lebensstil führen, der eine strenge Ernährung, ausreichend Schlaf und das Vermeiden von Alkohol und Tabak beinhaltet. Sie müssen auch eine traditionelle Kleidung tragen und ihre Haare in einem bestimmten Stil tragen.
  • Aufstieg in den Rängen: Rekruten beginnen normalerweise in der untersten Division und müssen Turniere gewinnen und sich durch die Ränge kämpfen, um höhere Gehälter und einen besseren Rang zu erreichen.
  • Erreichen des höchsten Rangs: Nur die besten Sumoringer können den höchsten Rang erreichen, den Yokozuna. Dazu müssen sie viele Turniere gewinnen und zeigen, dass sie die Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Yokozuna haben.

Das Training zum Sumoringer erfordert harte Arbeit und Disziplin, aber für viele ist es eine Chance, in einem der faszinierendsten Sportarten der Welt erfolgreich zu sein.

 

Was bekommen Sumoringer nach dem Kampf?

Nach einem Kampf erhalten Sumoringer normalerweise eine Mahlzeit, die Chankonabe genannt wird. Chankonabe ist ein nahrhaftes Eintopfgericht, das aus verschiedenen Zutaten wie Hühnchen, Fisch, Gemüse und Nudeln besteht und speziell für Sumoringer entwickelt wurde, um ihren hohen Energiebedarf zu decken. Die Mahlzeit wird in der Regel von einem oder mehreren Sumo-Meistern zubereitet und von den Sumoringern gemeinsam gegessen. Einige Sumoringer erhalten auch zusätzliche Prämien, wenn sie einen Kampf gewinnen.
Diese Prämien werden als Kinboshi bezeichnet und werden an Rikishi ausgezahlt, die niedriger als Maegashira rangieren und einen Yokozuna besiegen. Die Prämien können je nach Turnier und Rang des Yokozuna unterschiedlich sein, betragen jedoch oft mehrere tausend Dollar. Sumoringer haben auch die Möglichkeit, Fanartikel wie T-Shirts, Poster und andere Souvenirs zu verkaufen, um zusätzliches Geld zu verdienen. Einige der erfolgreichsten Sumoringer haben auch Sponsorenverträge und verdienen Geld durch Werbeauftritte und öffentliche Auftritte.

 

Wie schwer ist der schwerste Sumoringer?

Der schwerste Sumoringer, der jemals in einem professionellen Sumo-Turnier angetreten ist, war der Japaner Yamamotoyama Ryūta. Während seiner Karriere wog er bis zu 265 kg (584 Pfund). Allerdings gab es in der Vergangenheit auch Sumoringer, die schwerer waren, aber nicht offiziell in Turnieren angetreten sind, da sie während einer Zeit vor der Etablierung professioneller Sumo-Turniere gelebt haben. Zum Beispiel wird der legendäre Sumoringer Akashi Shiganosuke, der im 18. Jahrhundert gelebt hat, auf über 400 kg (880 Pfund) geschätzt, aber es gibt keine offiziellen Aufzeichnungen über sein Gewicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Sumo kein Sport ist, der nur auf das Gewicht ankommt, sondern auch Technik, Geschwindigkeit und Ausdauer erfordert. Ein Sumoringer muss nicht unbedingt der schwerste sein, um erfolgreich zu sein.

 

Wie ernähren sich Sumoringer?

Sumoringer ernähren sich in der Regel sehr kalorienreich, um ihren hohen Energiebedarf zu decken. Eine typische Mahlzeit für einen Sumoringer besteht aus einer großen Menge Reis, Fisch oder Fleisch, Gemüse und Suppe. Ein beliebtes Gericht, das speziell für Sumoringer entwickelt wurde, ist das Chankonabe, ein Eintopfgericht, das aus verschiedenen Zutaten wie Hühnchen, Fisch, Gemüse und Nudeln besteht. Ein Sumoringer muss täglich etwa 20.000 Kalorien zu sich nehmen, um sein Gewicht zu halten.
Um dies zu erreichen, essen sie oft fünf oder sechs Mahlzeiten pro Tag und trinken viel Wasser, um hydratisiert zu bleiben. Obwohl Sumoringer viel essen, achten sie auch darauf, dass ihre Ernährung ausgewogen ist und dass sie genügend Protein, Kohlenhydrate und Fett zu sich nehmen. Sie vermeiden in der Regel stark verarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel, die zu viel Zucker enthalten. Während der Turniersaison, die sechs Mal im Jahr stattfindet, folgen Sumoringer auch einem strengen Ernährungsplan, um sicherzustellen, dass sie ihr Gewicht in ihrer jeweiligen Gewichtsklasse halten können.
 
 

Weitere Eindrücke vom Sumoringen

Ani Enkhjargal (nicht überprüft), Mo., 16.01.2023 - 09:51
Wow nice Article