Verlassene Orte

Die Trends in der Fotografie - Der Charme der verlassenen Orte

Verlassene Orte sind eine Art von Szenarien, die schon früh begonnen haben das Interesse von Fotografen zu wecken. Gebäude, Menschen, Strukturen, die sonst nur ein ferner Spiegel seiner Herrlichkeit sind, überzeugen dann aber vor der Kamera mit einem Charme, dem nur wenige widerstehen können.

In den letzten Jahren sind viele Blogs mit Empfehlungen erschienen die dazu inspirieren, verlassene Orte zu fotografieren. Dabei ist es wichtig sich immer daran zu erinnern, nicht alleine an solche Orte zu gehen, da sie manchmal nicht zu 100% sicher sind. Viele dieser Blogs geben nicht genügend Sicherheitshinweise (wir reden über Orte, die bereits zur Hälfte abgerissen sind) und man kann diesen Hinweisen nicht immer folgen. Allerdings gibt es jedoch auch sehr sichere Bereiche, in denen umfangreiche Bildarbeiten angegangen werden können. Schwimmbäder, Fabriken, Krankenhäuser oder auch ganze Dörfer werden beispielsweise als Hintergrund für Modeaufnahmen eingesetzt.

Ein typischer Ort für diese Art von Fotografie ist Detroit. Diese Stadt im Norden der Vereinigten Staaten erlebte in den letzten Jahrzehnten einen Prozess des Verfalls, der vor allem durch die wirtschaftliche Abschwächung aufgrund des Verschwindens der Automobilindustrie verursacht wurde. Dadurch sank auch die Bevölkerungszahl drastisch. Häuser, Theater, Bahnhöfe….unheimliche Szenarien wurden von renommierten Fotografen porträtiert.

In Europa ist Berlin so ein Schlüsselort für Suchende, um verlassene Orte zu fotografieren. Sanatorien und antike Ruinen des Zweiten Weltkrieges sind unter anderem Gegenstand der fotografischen Begierde. Besonders bekannt ist der Spreepark, ein Freizeitpark der in der DDR geschaffen wurde, der heutzutage nach Zahlung eines Eintritts besucht und fotografiert werden kann.

In Spanien gibt es zahlreiche verlassene Dörfer. Am bekanntesten ist vielleicht Belchite (Zaragoza), als eine Erinnerung an die Katastrophen des Krieges. Industriekolonien in Katalonien oder eine Lungenheilstätte in den Bergen dienen dabei auch fantastisch für Schnappschüsse des Gotischen.

Tipps & Impulse zu verlassenen Orte