25 Jahre Adobe Photoshop

Das beste Bildbearbeitungsprogramm der Welt

Es ist kein Geheimnis, dass Fotos, die wir in der Presse und der Werbung vorgesetzt bekommen, mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurden. Die digitale Bildbearbeitung hat sozusagen verändert, wie wir die Welt sehen. Models werden schlanker gemacht, Ikea rückt seine Möbel mittels Bildbearbeitung ins rechte Licht. Wir beleuchten Adobe Photoshop, welches das wohl erfolgreichste Bildbearbeitungsprogramm der Welt ist.

Wir schreiben das Jahr 1990. Erstmals erschien eine Diskette die es ermöglichte, Pixel zu verschieben. Der Erfinder dieses Programms heißt John Knoll. Damals ahnte er noch nicht, dass aus dieser Pixelverschieberei einmal das erfolgreichste und professionellste Bildbearbeitungsprogramm der Welt werden wird. Es war zwar nicht das erste Programm, welches die Verschiebung von Pixeln ermöglichte, doch durch die intuitive Bedienung von Photoshop 1.0 und die Förderung durch Adobe-Urgestein Russel Brown, welcher das Potential der Software erkannte, wurde Photoshop schnell marktfähig. Heute, nach 14 weiteren Versionen, ist Photoshop nicht mehr aus der Kreativwirtschaft wegzudenken.

Vor kurzem veröffentlichte John Knoll ein Video-Tutorial zur Version 1.0. Er bearbeitet darin das Bild seiner Frau am Strand von Tahiti. Milliarden kreative Projekte und unzählige Photoshop-Tutorials später, ist Photoshop aktuell bei der Version CC 2015 angelangt. Den Entwicklern fallen immer wieder bessere intuitive Bedienelemente ein. In der neuesten Version werden beispielsweise HiDPI- /Retina-Displays besser unterstützt. Es gibt ein Glyphenbedienfeld, sowie verbesserte Exportmöglichkeiten. Die Weichzeichnergalerie wurde aufgestockt und die Creative Cloud Libraries wurden ebenso verbessert.

Dies zeigt sich auch in den Weiterentwicklungen für den Mobile-und Tabletmarkt. Adobe hat auf der Hausmesse 2015 zwei weitere Apps für Kreative vorgestellt. Die Smartphone- und Tablet-Apps für iOS umfassen „Photoshop Fix“ für die Bildretusche und „Capture CC“ zur Aufnahme und Archivierung von Farben, Formen und Mustern. Dabei bietet Photoshop Fix Korrekturpinsel und spezielle Filter, die beispielsweise Gesichtsretuschen möglich machen. Das Spezielle an Capture CC ist, dass sich aufgenommene Bilder in Vektorgrafiken verwandeln lassen. So können die Bilder dann in Zeichenprogrammen weiter verwendet werden.

Es zeigt sich, dass das erfolgreichste Bildbearbeitungsprogramm der Welt mit der Zeit geht und wohl niemals von seinem Thron herabsteigen will. Wir sind gespannt was uns die nächsten Jahre erwartet.