Asiatische Malerei aus der Mongolei

Kultur aller Länder auf einem Gemälde - das Gemälde „One Day of the World”

Das Gemälde hat Künstler Sergelen N zusammen mit Ganzam S, Sainzul Sh und Hosbayar N erstellt. Das Bild ist 21 Meter lang, 2,5 Meter breit und hat eine Gesamtfläche von 52,5 Quadratmetern. Herr Nadmid verbrachte etwa 10 Jahre in der Malereiforschung und vollendete dieses Gemälde zusammen mit seinen Schülern ebenfalls über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren. Das Bild zeigt die Länder der Welt nach Kontinenten, darunter 193 Länder, und betont ihren Lebensstil, Tiere, Pflanzen und natürliche Formationen, nationale Bräuche, Kultur, Werte und Konstruktionen, für die das jeweilige Land bekannt ist. Das Gemälde enthält mehr als 5000 Einzel-Bilder, die mit präzisen Techniken der mongolischen Malerei erstellt wurden, und den einzigartigen Stil der "mongolischen Malerei" verkörpern.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️


Guten Tag Herr Nadmid,

wir freuen uns sehr, dass Sie unserer Einladung gefolgt sind, und an dem Interview teilnehmen. Ihr Bild ist großartig. Ich hätte nie gedacht, dass ich die ganze Welt in nur einem Bild sehen und die Kultur anderer Länder hierauf erkennen könnte.

artist ritual: Wann und wie hatten Sie zum ersten Mal die Idee, dieses Artwork anzugehen, und welche Szene haben Sie sich eingangs vorgestellt?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Ich arbeitete seit 1990 als Lehrer an der Höheren Kunstschule. Als die Höhere Kunstschule zur Universität der Bildenden Künste wurde, habe ich in der Folge acht Jahre unterrichtet, zwei Studiengänge abgeschlossen und viele wunderbare Schüler kennen lernen dürfen. Damals (1998) entstand erstmals die Idee, dieses Bild zu malen. Während ich unterrichtete, interessierte ich mich dafür, andere Nationen im mongolischen Stil zu zeichnen. Eingangs hat mich das Bild „Ein Tag in der Mongolei“ des berühmten Künstlers Marzan Sharav inspiriert. Damals kamen viele Touristen aus dem Ausland in die Mongolei, um das Bild „Ein Tag in der Mongolei“ zu sehen. Das gab mir einen großen Schub, das Gemälde anzufangen. Grundsätzlich hat jeder Künstler das Ziel und den Traum, ein großes Bild zu malen. Mein großer Traum war dieses „One Day in the World“-Bild. Anfangs hatte ich ein sehr großes Bild im Kopf, weil ich alle Länder der Welt einbeziehen wollte. Ich habe das Basis-Design des Gemäldes ausgearbeitet und das Originalgemälde mit einer Länge von 21 Metern geplant. Es erforderte viel Recherche für mich, und manchmal notierte ich die neue Ideen, während ich über das Bild nachdachte.

artist ritual: Erklären Sie bitte die wichtigsten Zeichenmaterialien und den Stil sowie die Trends dieser Zeichnung?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Nach meinem Abschluss an einer Kunsthochschule mit einer Spezialisierung auf mongolische Malerei setzte ich mein Studium am V. I. Surikov Institute of Painting in Moskau fort. Da ich mongolische Malerei studiert und gelehrt habe, war es mein Ziel, eines Tages Werke im traditionellen mongolischen Malstil zu erschaffen. Das Material habe ich mit weißem Tuch gestärkt und in traditioneller Weise mit Gouache und Erdfarbe bemalt. Seit der Einführung des Begriffs „mongolische Malerei“ in der Bildenden Kunst hat unsere Künstler-Generation die traditionellen Methoden der bildenden Kunst unserer Nation studiert, weiterentwickelt und Dutzende von Kunstwerken geschaffen, um diese der nächsten Generation weiterzugeben. Somit sind viele Werke im mongolischen Malstil entstanden.

artist ritual: Was wollen Sie mit diesem Bild vermitteln?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Seit meiner Kindheit interessierte ich mich für die Kultur der Länder dieser Welt, wollte sie mit eigenen Augen sehen, und las viele Bücher und Zeitschriften. Ich glaube, meine Neugier hat mir geholfen, dieses Bild zu entwickeln. Deshalb wollte ich in diesem Gemälde zentrale Aspekte aus nationalen Kulturen, deren Entwicklungen, nationale Kleidungen, deren Natur, dortige Tiere, das entsprechende Klima usw. von vielen Nationen einbeziehen. Das Weltsystem selbst ist eine wunderbare Sache, und daneben gibt es viele bewundernswerte Werke der Menschheit. All das wollte ich mit meinen eigenen Gedanken und Gefühlen zeigen. Mein Hauptziel war es, Menschen dabei zu helfen, die Kultur anderer Länder mit Hilfe des mongolischen Мalereistils kennenzulernen, und den Stil der mongolischen Malerei international bekannter zu machen.

artist ritual: Ich denke, es hat viel Mut und Geduld gekostet, dieses schwierige Thema zu beginnen. Zwölf Jahre sind eine lange Zeit, hatten Sie schon mal daran gedacht, aufzugeben?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: In dieser Zeit hatte ich nie daran gedacht, aufzugeben. Im Gegenteil, es war sehr interessant. Beim Recherchieren meiner Zeichnungen sammelte ich viele interessante Materialien, die mich motivierten, weiter zu malen. Nachdem ich einen Baustein komplettiert habe, den ich zuvor schon lange geplant hatte, wollte ich diesen Vorgang schnell zu Ende bringen und das fertige Bild sehen. (Lachen) Die Zeit verging so schnell, dass ich dies erst nach Beendigung der Arbeit bemerkte. Eine Person erreicht Erfolg, indem diese bestimmte Hindernisse überwindet, um die gesetzten Ziele zu erreichen. Ich denke, der Anfang ist 50% des Ziels. Das bedeutet, dass eine Person, die entmutigt wird, niemals positive Ergebnisse sehen kann. Das ist sehr schade.

artist ritual: Was waren einige der Probleme, mit denen Sie seit Beginn des Bildes bis zum Ende konfrontiert waren?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Das ist eine gute Frage. Als ich zum ersten Mal auf die Idee kam, war der erste Gedanke natürlich die Größe dieses Bildes. Ich wusste und rechnete damit, dass ich dieses Bild viele Jahre lang malen würde, also brauchte ich die Finanzierung. Natürlich gab es kleinere Probleme. Zum Beispiel:

  • Wo kann ich mein Bild malen?
  • Woher soll die Finanzierung kommen?
  • Mit wem kann ich zusammen malen?
  • usw.


Das erste Problem war, dass es damals in der Mongolei kein breites Tuch zum Zeichnen gab. Und so weiter, es gab durchaus Probleme. Einer meiner Vorteile war, dass ich über 20 Schüler hatte, daher war es nicht sonderlich schwer, einen Künstler zu finden, mit dem ich zusammen arbeiten konnte. Um dieses Bild zu malen, brauchte ich im Laufe der Jahre neben den Materialien ein großes Atelier, um das Bild zu malen. Das Wichtigste war die Finanzierung. Grundsätzlich habe ich viel Zeit damit verbracht, jemanden zu finden, der mich finanzieren konnte. Es war nicht einfach, Menschen zu finden, die Kunst verstehen, fördern und langfristig finanzieren. Ein Künstler sollte seine Familie und sein Arbeitsleben nicht wegwerfen, nur um an einem Bild zu arbeiten. Und schließlich war ein guter Freund, den ich in Moskau kennengelernt hatte, an meinem Projekt sehr interessiert. Er beschloss, es zu finanzieren. So begann dieses Bild.

artist ritual: Können Sie kurz die Studierenden vorstellen, mit denen sie gemalt haben?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Nachdem ich mich mit vielen meiner Schüler getroffen und mit ihnen gesprochen hatte, begannen drei Schüler, mit mir das Bild zu malen. Khosbayar N, Ganzam S und Sainzul Sh erklärten sich bereit, mit mir an diesem Gemälde zu arbeiten. Meine Schüler waren sehr talentierte und gute Künstler. Man kann sagen, dass sie ihre Studienarbeiten über den Malprozess abgeschlossen haben.

  • Ganzam lehrt seit über 20 Jahren an der University of Fine Arts.
  • Sainzul ist ein großartiger unabhängiger Künstler.
  • Hosbayar ist auch ein unabhängiger Künstler und arbeitet derzeit als Leiter der Unterhaltungsabteilung des Dschingis-Khan-Museums.


artist ritual: Welches Land haben Sie sich während der Arbeit an dieser Bild am meisten interessiert?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Als ich Informationen recherchierte, war das Internet eingangs noch nicht entwickelt, also ging ich in Buchhandlungen und Bibliotheken, um Informationen zu sammeln. In dieser Zeit interessierten mich Länder mit unterschiedlichen Natursystemen und historischen Gebäuden. Außerdem interessierte ich mich sehr für Indianer, afrikanische sowie australische Stämme. Ich wollte deren Bräuche, Haltungen, Fähigkeiten, etc. in Harmonie mit der Natur und der einheimischen Tierwelt erlebbar machen.

artist ritual: Ich habe gehört, dass sich die Arbeit eines Künstlers nicht von der seines eigenen Kindes unterscheidet. Wie viele wertvolle Werke haben Sie, die Sie nicht verkaufen möchten?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Natürlich lieben alle Künstler ihre Artworks, weil sie ihr Herz in diese Kunstwerke einbringen. Aber ich habe selten Zeichnungen, die ich behalte. Selbstverständlich werden meine fertigen Arbeiten ausgestellt. Für mich ist es richtig, ein Kunstwerk zu erstellen, und dieses nicht für sich zu behalten, sondern es anderen zu zeigen, die Idee dahinter zu kommuniziere, also das, was man mit anderen dem Bild vermitteln möchte. Wenn es jemandem gefällt, kauft er es natürlich. Man sollte keine Scheu davor haben, es nicht noch einmal malen zu wollen, obwohl man es zuvor schon einmal gemalt hatte. Während meines Studiums in Russland interessierte ich mich sehr für westliche Kunst. Deshalb male ich neben mongolischen Gemälden auch monumentale Gemälde. Moderne abstrakte Malerei ist auch sehr interessant, andere meinen, es sei sehr einfach, aber als Künstler braucht man viel Gefühl, um das wirklich gut zu malen.

artist ritual: Wenn es Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern gibt, die Künstler werden möchten, insbesondere diejenigen, die sich für traditionelle asiatische Malerei und mongolische Malerei interessieren, haben Sie einen Rat für sie?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Natürlich, diesen habe ich. Ich kann mich in diese gut hinein versetzen, weil ich selbst seit vielen Jahren Lehrer bin. In den 1990er Jahren, als ich unterrichtete, kam ein Student aus Brasilien in die Mongolei, um mongolische Kunst zu studieren. In den letzten Jahren sind viele ausländische Studenten zum Studium an die Mongolian University of Fine Arts gekommen - aus Korea, China, Russland usw. Mongolische Malerei ist nicht nur etwas für Mongolen, sie steht allen offen. Wenn sich Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern für die mongolische Malerei interessieren, können diese zum Kunststudium in die Mongolei kommen. Wer sich wirklich mit asiatischer Malerei und mongolischer Malerei befassen möchte, sollte zunächst recherchieren und sich ein wenig Wissen aneignen. Es ist auch möglich, die Grundkenntnisse eigenständig zu erlernen. Zum Beispiel: Basis-Elemente wie Feuer, Wasser, Wolken, Blumen und das Üben feiner Pinselstriche. Ich glaube, dass in Zukunft die Zeit kommen wird, in der die Asiatische Kunst einen wichtigen Platz in der Welt einnehmen wird, und die Gelehrten aus den asiatischen Länder diese Kunstform auf der ganzen Welt verbreiten werden. Dann können junge Menschen in westlichen Ländern, die sich für asiatische Kunst interessieren, asiatische Kunst in ihren eigenen Ländern erlernen.

artist ritual: Manche Kritiker nehmen Künstler als Menschen aus einer anderen Welt wahr, mit einer anderen Einstellung zum Leben, Denken und Fühlen im Vergleich zu Durchschnittsmenschen. Was für ein Typ Mensch ist für Sie ein Künstler?
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Diese Frage bekomme ich sehr häufig gestellt. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Kunst, und die meisten Kinder interessieren sich auch für Kunst. Damals habe ich mir Bilder in Büchern und Zeitschriften angesehen und gedacht, wer hat dieses Bild gemalt? Was für ein Typ Mensch ist dieser Künstler? Damals stellte ich mir einen Künstler mit Hut und Schal vor. Jetzt bin ich selbst Künstler, ich kenne viele andere Künstler und freunde mich mit ihnen an. Es ist weniger wichtig, wie die Künstler aussehen. Wichtiger ist die innere Welt eines Menschen, seine Denkfähigkeit und seine Vorstellungskraft. Natürlich ist Talent nicht jedermanns Sache, nur wer dieses Talent entwickeln und sich selbst entdecken kann, kann Künstler werden. Künstler wie Maler, Bildhauer etc. haben im Vergleich zu anderen Kunstberufen die Eigenschaft, dass sie alles selbst erschaffen. Künstler anderer Kunstformen erwecken ihre Werke zum Leben, und sind teilweise von anderen abhängig. Künstler wie Sänger, Tänzer, Schauspieler usw. produzieren ihre Kunstwerke unter der Einbezug von anderen Teilnehmenden. Ich denke, Maler sind unabhängiger als andere Kunstberufe, weil sie alles selbst machen, von der ersten Idee ihrer Arbeit bis hin zur Vorbereitung der Materialien und der Zeichnungen.

artist ritual: Ich habe in einem anderen historischen Artikel gelesen: Dschingis Khans Hauptziel und Grund für die Eroberung und Vereinigung des Landes war sein Wunsch, Frieden zu schaffen, indem er die Menschen dieser Welt vereinte, um in Harmonie zu leben. Ich denke, die Tatsache, dass Sie die ganze Welt in ein Bild einbeziehen, ist auch ein Zeichen dafür, dass Sie Frieden in dieser Welt wollen.

Vielen Dank für Ihre wunderbaren Antworten auf unsere Fragen. Viel Glück bei Ihren zukünftigen Kunstwerken.
Herr Nadmid, Experte für asiatische Malerei aus der Mongolei: Viel Glück für Ihr Magazin-Team und vielen Dank. Außerdem wünsche ich den Lesern viel Freude an meinem Interview.

Mehr Eindrücke von dem Gemälde „One Day of the World”



Vita Sergelen Nadmid

 

E-Mail: tsnsergelen64@gmail.com, tsnsergelen@gmail.com

  • Geburtsdatum: 1964 (Ulaanbaatar, Mongolei)
  • Beruf: Künstler


Ausbildung: 

  • 1979-1983: Hochschule für Bildende Kunst, Ulaanbaatar
  • 1983-1990:
    • V. Surikov Staatliches Kunstinstitut Moskau, Russland
    • Bachelor of Arts, Monumentalkunst
  • 1990:
    • Staatliche Universität für Kunst und Kultur der Mongolei,
    • Master-Abschluss

 
Berufliche Erfahrung:

  • 1990-1995: Lehrer, Hochschule für Bildende Künste
  • 1995-1996: Dekan, Hochschule für Bildende Künste
  • 1996-1998: Direktor, Institut für Bildende Kunst
  • 1998 bis heute:Freischaffender Künstler der Mongolischen Künstlervereinigung:
  • 2006-2008: Direktor der Chinggis-Galerie, Ulaanbaatar
  • 2014-2015:
    • Dekan, Nationale Kunstfakultät, Schule für Bildende Kunst,
    • Staatliche Universität für Kunst und Kultur der Mongolei
  • 2015-2020:
    • Dekan der Fakultät für Bildende Kunst
    • Staatliche Universität der Mongolei für Kunst und Kultur
  • 2020-heute:
    • Dekan, Nationale Kunstfakultät
    • Mongolische Staatliche Universität für Kunst und Kultur


Zentrales Wirken:

  • 1990 bis heute: Teilnahme an zahlreichen Kunstausstellungen 
  • 1996: 67 Porträts mongolischer Khans und Staatsoberhäupter
  • 2002: Fertigstellung der Inneneinrichtung der Türkisfarbenen Großen Halle des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten der Mongolei, Ulaanbaatar, Wandgemälde 6m x 12m namens Drei Etappen der mongolischen Revolution
  • 1991-2014: Autor verschiedener Logos und Embleme von Staat und NGOs sowie von Medaillen und Anstecknadeln
  • 2008-2019: Mongolische Malerei "Ein Tag der Welt", 2,5 m x 21 m


Auszeichnungen:

  • 1995: Führender Künstler, Mongolischer Künstlerverband
  • 2001 und 2011: Staatsmedaillen der Mongolischen Nationalen Revolution
  • 2004: Ehrenmedaille, 80. Jahrestag der Volksbildung, Ministerium für Bildung der Mongolei
  • 2014: Mongolischer Hauptkulturbeauftragter und Künstler
  • 2019: Ehrenprofessor, Mongolische Staatliche Universität für Kunst und Kultur
  • 2019: Auszeichnung, benannt nach dem mongolischen Kunsthandwerkerverband
  • 2020: Großer Preis Silbergürtel der Gesellschaft "Oron zai"
  • 2021: Orden des Roten Banners für Verdienste um die Arbeit der Mongolei


Liste der wichtigsten Kunstwerke von Nadmid Sergelen:

  • 1993: "Serielles Stilleben", 5 Stück, 30x40cm, Gouache auf Baumwolle
  • 1984: "Mongolisches Stilleben", 100x60cm, Öl auf Leinwand
  • 1990: "Mongolisches Mondneujahr", mongolische Malerei, 40x60cm, Gouache auf Baumwolle
  • 1992: "Erde und Weltraum" OPPArt, 100x100cm, Mischtechnik
  • 1992: "Erde und Weltraum", Skulptur, 40x40x40cm, Holz und Eisen
  • 1993: "Anfang der Erde und des Weltraums" diptix art, 70x100cm, Öl auf Leinwand
  • 1993: "Dinosaurier des Himmels", 120x130cm, Öl auf Leinwand
  • 1994: "Blumen" triptix art, 40x50cm, Öl auf Leinwand
  • 1995: "Lebensgemeinschaft" (Ami zangilaa), triptix art, 45x50cm, Öl auf Leinwand
  • 1996: Mongolische Khans und Staatsoberhäupter Porträts, 67 Stück, 20x30cm, Gouache auf Baumwolle
  • 1997: "Ein Tag des mongolischen Winters" Mongolische Malerei, 150x130cm, Gouache auf Baumwolle
  • 1998: "Ein Tag im mongolischen Sommer" Mongolische Malerei, 150x130cm, Gouache auf Baumwolle
  • 2002: "Geschichte der drei Etappen des mongolischen Staates", Rosipisi, Tempera, Saal des Außenministeriums der Mongolei
  • 2008-2019: "Ein Tag der Welt" 21m x 2,5m, Gouache auf Baumwolle 
  • 2013: "Great Chinggis Khan" 80x100sm, Öl auf Leinwand
  • 2014: "Falke" triptix art, 33x45cm, Öl auf Leinwand
  • 2014: "Die ganze Geschichte der Welt", 21m x 2,5m, Gouache auf Baumwolle
  • 2015: "Goldener Herbst" 80x60cm, Öl auf Leinwand

 

 

TOP 10 FAQs zu Asiatischer Malerei

 

Was gibt es zur Geschichte der Asiatischen Malerei zu sagen?

Die Geschichte der asiatischen Malerei ist sehr vielfältig und reicht bis zu den frühesten Zivilisationen Asiens zurück. Die Maltechniken, Stile und Motive haben sich im Laufe der Jahrhunderte stark verändert und sind oft von religiösen, politischen und kulturellen Entwicklungen beeinflusst worden. In China, einem der ältesten Zentren der asiatischen Malerei, wurden bereits vor mehr als 2000 Jahren Tuschmalereien angefertigt. Die chinesische Malerei hat sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und beeinflusst bis heute viele Künstler weltweit. Bekannte chinesische Maler wie Zhang Daqian und Qi Baishi haben die chinesische Malerei maßgeblich geprägt. In Japan entstand während der Heian-Periode (794-1185) eine eigene Maltradition, die sich stark von der chinesischen Malerei unterschied. Die japanische Malerei konzentrierte sich auf die Darstellung von Naturmotiven wie Vögeln, Blumen und Landschaften und war von buddhistischen und shintoistischen Glaubensvorstellungen geprägt. Bekannte japanische Maler wie Sesshū Tōyō und Tawaraya Sōtatsu haben wichtige Beiträge zur Entwicklung der japanischen Malerei geleistet. Die koreanische Malerei hat ebenfalls eine lange Geschichte, die bis in die Goryeo-Dynastie (918-1392) zurückreicht. Koreanische Maler konzentrierten sich auf die Darstellung von Landschaften und Figuren und entwickelten eigene Maltechniken wie den Gebrauch von Seide als Malgrund. Einflüsse aus der chinesischen und japanischen Malerei sind in der koreanischen Malerei zu erkennen. Insgesamt hat die asiatische Malerei im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Stilrichtungen und Traditionen hervorgebracht, die sich bis heute fortsetzen und auch international große Anerkennung finden.

 

Welche Werke sind bekannt für Asiatische Malerei?

Es gibt zahlreiche berühmte Werke in der asiatischen Malerei, die einen großen Einfluss auf die Kunstgeschichte hatten und bis heute verehrt werden. Hier sind einige Beispiele:
  • "Die Rolle der zehn Ochsen" (japanisch: Jūgyū-zu) von Kakuan Shien: Ein bekanntes buddhistisches Gemälde aus dem 12. Jahrhundert, das den spirituellen Weg des Menschen durch die Metapher des Ochsen darstellt.
  • "Frühlingsszene am Fluss" (chinesisch: Quan Tangshi) von Zhang Zeduan: Ein berühmtes chinesisches Rollbild aus der Song-Dynastie (960-1279) mit der Darstellung des täglichen Lebens in der Stadt Bianjing (dem heutigen Kaifeng).
  • "Die Kiefern" (japanisch: Matsu) von Hasegawa Tōhaku: Ein bekanntes japanisches Rollbild aus dem 16. Jahrhundert, das drei Kiefern in unterschiedlichen Jahreszeiten zeigt.
  • "Die Winkekatze" (japanisch: Maneki-neko): Ein berühmtes japanisches Bildmotiv einer winkenden Katze, das als Glücksbringer gilt.
  • "Der Berg Fuji" (japanisch: Fuji-san) von Katsushika Hokusai: Ein bekanntes japanisches Holzschnittwerk aus dem 19. Jahrhundert, das den Berg Fuji in verschiedenen Jahreszeiten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zeigt.
  • "Der Krebs" (chinesisch: Xiaoyu) von Qi Baishi: Ein bekanntes chinesisches Aquarell aus dem 20. Jahrhundert, das einen Krebs in einer fließenden Landschaft darstellt.

Diese Werke sind nur einige Beispiele für die Vielfalt und Schönheit der asiatischen Malerei. Sie zeigen, wie unterschiedliche Motive und Techniken in verschiedenen Regionen Asiens entstanden sind und bis heute fortbestehen.

 

Was sind die charakteristischen Merkmale der Asiatischen Malerei?

Die asiatische Malerei hat im Laufe der Jahrhunderte viele verschiedene Stile und Techniken hervorgebracht. Dennoch gibt es einige charakteristische Merkmale, die in vielen Werken der asiatischen Malerei zu finden sind:
  • Fläche statt Perspektive: Asiatische Maler verzichten oft auf die klassische westliche Perspektive und betonen stattdessen flache, zweidimensionale Flächen.
  • Naturmotive: Häufig werden in asiatischen Gemälden Motive aus der Natur wie Blumen, Pflanzen, Tiere oder Landschaften dargestellt.
  • Linien und Konturen: Oft spielen Linien und Konturen eine wichtige Rolle in asiatischen Gemälden. Durch sie wird die Form eines Objekts betont und zugleich der Raum um das Objekt herum definiert.
  • Symbolismus: Viele Motive in der asiatischen Malerei sind mit bestimmten Bedeutungen oder Symbolen verknüpft, die oft in der buddhistischen oder taoistischen Philosophie verwurzelt sind.
  • Sparsamer Einsatz von Farben: Im Gegensatz zur europäischen Malerei werden in der asiatischen Malerei oft wenige, dafür aber kräftige Farben verwendet. Oft wird auch die Farbe Weiß als wichtiger Bestandteil der Komposition betrachtet.
  • Handwerkliche Perfektion: In der asiatischen Malerei ist die handwerkliche Perfektion und Technik oft ebenso wichtig wie das eigentliche Motiv. Künstler müssen häufig jahrelang üben, um die erforderliche Geschicklichkeit und Präzision zu erlangen.

Diese Merkmale sind natürlich nicht in allen Werken der asiatischen Malerei gleich stark ausgeprägt und können je nach Region, Zeit und Künstler variieren. Dennoch sind sie charakteristisch für die asiatische Kunst und geben ihr ihre besondere Ästhetik.

 

Welche Techniken kommen bei der Asiatischen Malerei zum Einsatz?

Die asiatische Malerei umfasst eine Vielzahl von Techniken, die je nach Region und Zeitraum variieren können. Hier sind einige der bekanntesten Techniken der asiatischen Malerei:
  • Tuschmalerei: Die Tuschmalerei ist eine Technik, die vor allem in der chinesischen Malerei verbreitet ist. Dabei wird Tusche auf Papier aufgetragen, um feine Linien und Schattierungen zu erzeugen.
  • Seidenmalerei: Bei der Seidenmalerei wird Farbe auf Seide aufgetragen, um Bilder mit leuchtenden Farben und feinen Details zu erzeugen. Diese Technik ist vor allem in Japan und China verbreitet.
  • Kalligrafie: Die Kalligrafie ist die Kunst des schönen Schreibens und umfasst verschiedene Schriftstile, die in der asiatischen Kunst oft in Verbindung mit Gemälden eingesetzt werden.
  • Fächermalerei: Die Fächermalerei ist eine spezielle Technik der chinesischen Malerei, bei der ein flacher Fächer als Maluntergrund dient. Auf diese Weise können feine Details und filigrane Muster erzeugt werden.
  • Papierschnitt: Der Papierschnitt ist eine Technik, bei der Motive aus Papier ausgeschnitten werden, um filigrane und detaillierte Bilder zu erzeugen. Diese Technik ist vor allem in China verbreitet.
  • Siebdruck: Der Siebdruck ist eine Technik, die in der japanischen Malerei eingesetzt wird, um Bilder mit leuchtenden Farben und klaren Linien zu erzeugen. Marmormalerei: Die Marmormalerei ist eine spezielle Technik der chinesischen Malerei, bei der Farbe auf Wasser aufgetragen und anschließend auf Papier oder Seide übertragen wird. Auf diese Weise entstehen einzigartige Muster und Strukturen, die an Marmor erinnern.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und es gibt noch viele weitere Techniken, die in der asiatischen Malerei zum Einsatz kommen können.

 

Für welche Arten und Stile der Asiatischen Malerei gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Stilen und Arten der Asiatischen Malerei, die sich je nach Region und Zeitraum unterscheiden können. Hier sind einige der bekanntesten:
  • Chinesische Malerei: Die chinesische Malerei ist eine der ältesten und einflussreichsten Traditionen der Asiatischen Malerei. Charakteristisch sind die Verwendung von Tusche und die Fokussierung auf Landschaften, Pflanzen, Tiere und Figuren.
  • Japanische Malerei: Die japanische Malerei hat sich aus der chinesischen Malerei entwickelt und umfasst verschiedene Stile wie Yamato-e (japanische Malerei mit Farben und Tusche), Sumi-e (einfache Tuschemalerei) und Ukiyo-e (farbenfrohe Holzschnittmalerei).
  • Koreanische Malerei: Die koreanische Malerei ist stark von der chinesischen Malerei beeinflusst, hat aber auch ihre eigenen charakteristischen Merkmale, wie z.B. die Verwendung von lebhaften Farben und die Fokussierung auf Landschaften und Natur.
  • Indische Malerei: Die indische Malerei umfasst verschiedene Stile, wie z.B. Rajasthani Malerei, Pattachitra Malerei und Madhubani Malerei. Charakteristisch sind die Verwendung von lebhaften Farben und die Darstellung von mythologischen Figuren und Geschichten.
  • Tibetische Malerei: Die tibetische Malerei umfasst verschiedene Stile, wie z.B. die Thangka-Malerei, die oft religiöse und spirituelle Themen darstellt, sowie die Malerei von Kalligrafie und Manuskripten.
  • Südostasiatische Malerei: Die südostasiatische Malerei umfasst verschiedene Stile und Traditionen aus Ländern wie Thailand, Indonesien und Vietnam. Charakteristisch sind die Verwendung von lebhaften Farben und die Darstellung von mythologischen Figuren, Landschaften und Tieren.

Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und es gibt noch viele weitere Stile und Arten der Asiatischen Malerei, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben.

 

Wer sind die führenden Vertreter der Asiatischen Malerei?

Es gibt eine Vielzahl von Künstlern, die in der Geschichte der Asiatischen Malerei herausragende Werke geschaffen haben. Hier sind einige der bekanntesten und einflussreichsten Vertreter:
  • Zhang Daqian (chinesischer Maler)
  • Wu Guanzhong (chinesischer Maler)
  • Qi Baishi (chinesischer Maler)
  • Sesshū Tōyō (japanischer Maler)
  • Hokusai Katsushika (japanischer Maler)
  • Ogata Kōrin (japanischer Maler)
  • Lee Jung-seob (koreanischer Maler)
  • Kim Hong-do (koreanischer Maler)
  • Rabindranath Tagore (indischer Maler)
  • Amrita Sher-Gil (indischer Maler)
  • Thangka-Maler der tibetischen Malerei Affandi (indonesischer Maler)
  • Nguyen Phan Chanh (vietnamesischer Maler)

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur eine kleine Auswahl der vielen talentierten und einflussreichen Künstler der Asiatischen Malerei ist. Es gibt viele andere herausragende Künstler und aufstrebende Talente, die die Tradition der Asiatischen Malerei in der Gegenwart fortsetzen.

 

Welche Ausstellungen gibt es zu Asiatischer Malerei?

Es gibt viele Ausstellungen, die sich auf Asiatische Malerei konzentrieren. Hier sind einige Beispiele:
  • "The Tale of Genji: A Japanese Classic Illuminated" im Metropolitan Museum of Art in New York, USA
  • "Masterpieces of Chinese Painting 700-1900" im Museum of Fine Arts in Boston, USA
  • "Japanese Painting: Radiant Landscapes and Terrifying Hell Scenes" im Tokyo National Museum in Japan
  • "Art and China after 1989: Theater of the World" im Guggenheim Museum in New York, USA
  • "The Power of Poison: Medicinal and Toxic Uses of Plants" im Royal Botanic Gardens in Sydney, Australien
  • "A Window on Korea: Korean Art and Culture in France" im Musée Guimet in Paris, Frankreich
  • "Indian Art: A Brief History" im National Museum in New Delhi, Indien
  • "The Art of Tibet: A Century of Modern Painting" im Rubin Museum of Art in New York, USA

Dies sind nur einige Beispiele für Ausstellungen, die sich auf Asiatische Malerei konzentrieren. Es gibt viele weitere Ausstellungen in Museen und Galerien auf der ganzen Welt, die verschiedene Aspekte der Asiatischen Kunst und Kultur präsentieren.

 

Welche Messen gibt es zu Asiatischer Malerei?

Es gibt verschiedene Messen und Kunstveranstaltungen, die sich auf Asiatische Malerei konzentrieren. Hier sind einige Beispiele:
  • Asia Week New York - Eine jährliche Veranstaltung in New York City, USA, die asiatische Kunst und Antiquitäten präsentiert, einschließlich Malerei, Skulptur und andere Kunstformen.
  • Art Basel Hong Kong - Eine Kunstmesse in Hongkong, die asiatische und internationale Kunst präsentiert, einschließlich Malerei, Skulptur, Fotografie und andere Medien.
  • Asia Contemporary Art Show - Eine Kunstmesse in Hongkong, die zeitgenössische asiatische Kunst präsentiert, einschließlich Malerei, Skulptur, Installation und andere Medien.
  • Art Taipei - Eine jährliche Kunstmesse in Taipei, Taiwan, die asiatische Kunst präsentiert, einschließlich Malerei, Skulptur, Fotografie und andere Medien.
  • Singapore Art Week - Eine jährliche Kunstveranstaltung in Singapur, die asiatische und internationale Kunst präsentiert, einschließlich Malerei, Skulptur, Performance und andere Medien.

Diese Messen bieten eine großartige Gelegenheit, asiatische Kunst und Malerei zu sehen und zu entdecken, sowie die Möglichkeit, mit Künstlern, Sammlern und Kunstliebhabern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Es gibt auch viele weitere Kunstveranstaltungen und Messen auf der ganzen Welt, die asiatische Kunst und Malerei präsentieren.

 

Welche Publikationen gibt es zu Asiatischer Malerei?

Es gibt viele Publikationen zu Asiatischer Malerei, sowohl Bücher als auch Zeitschriften und Fachzeitschriften. Hier sind einige Beispiele:
  • "Chinese Painting" von James Cahill - Ein bekanntes Buch über die Geschichte und die verschiedenen Stile der Chinesischen Malerei.
  • "Japanese Painting: From the 17th through the 19th Century" von Money L. Hickman - Ein Buch, das sich auf die Entwicklung der Japanischen Malerei im 17. bis 19. Jahrhundert konzentriert.
  • "The Art of Korean Painting: Between the Past and Present" von Song-mi Yi - Ein Buch, das die Geschichte und die verschiedenen Stile der Koreanischen Malerei präsentiert.
  • "Asian Art" von John Laplante - Eine umfassende Einführung in die Kunst und Kultur Asiens, einschließlich Malerei, Skulptur, Architektur und andere Kunstformen.
  • "Orientations" - Eine führende Zeitschrift für Asiatische Kunst und Kultur, die regelmäßig Artikel und Berichte über asiatische Malerei und andere Kunstformen veröffentlicht.
  • "Art AsiaPacific" - Eine Fachzeitschrift für Asiatische Kunst und Kultur, die sich auf zeitgenössische asiatische Kunst konzentriert, einschließlich Malerei, Skulptur, Installation und andere Medien.

Diese Publikationen bieten eine großartige Möglichkeit, sich über Asiatische Malerei zu informieren und tiefer in die Kunst und Kultur Asiens einzutauchen. Es gibt auch viele weitere Bücher und Zeitschriften auf dem Markt, die sich auf Asiatische Malerei konzentrieren.

 

Welche Städte und Länder sind führend bei Asiatischer Malerei?

Asiatische Malerei ist eine Kunstform, die in vielen Ländern und Städten Asiens praktiziert wird, und es gibt keine klare Hierarchie oder Rangliste von führenden Orten oder Ländern. Vielmehr gibt es eine Vielzahl von Stilen und Techniken, die von Künstlern in verschiedenen Teilen Asiens entwickelt wurden, und jedes Land und jede Stadt hat seinen eigenen Beitrag zur Entwicklung und zur kulturellen Bedeutung der asiatischen Malerei geleistet. Einige der bekanntesten Länder und Städte, die für ihre asiatische Malerei bekannt sind, sind jedoch:
  • China: Die chinesische Malerei hat eine lange Geschichte und hat sich im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Stile und Techniken entwickelt. Die Stadt Suzhou ist besonders bekannt für ihre traditionelle Landschaftsmalerei.
  • Japan: Japanische Malerei ist ebenfalls eine alte Kunstform, die oft von buddhistischen Einflüssen geprägt ist. Die Stadt Kyoto ist bekannt für ihre Nihonga-Malerei, die mit traditionellen Materialien wie Mineralpigmenten und japanischem Papier hergestellt wird.
  • Korea: Koreanische Malerei hat auch eine lange Tradition und ist bekannt für ihre eleganten Inkbrush-Techniken und ihre Landschaftsmalerei. Die Stadt Seoul ist bekannt für ihre einzigartige "Danwon-Schule" der Malerei.
  • Indien: Indische Malerei ist bekannt für ihre lebendigen Farben und ihre Darstellung von religiösen Geschichten und Legenden. Die Stadt Jaipur ist bekannt für ihre Miniaturmalerei, die oft auf Papier oder Elfenbein gemalt wird.
  • Vietnam: Vietnam hat auch eine lange Tradition der Malerei, die stark von chinesischen und buddhistischen Einflüssen beeinflusst ist. Die Stadt Hanoi ist bekannt für ihre realistischen Porträts und ihre traditionelle Malerei auf Seide.

Diese Länder und Städte sind nur einige Beispiele für die Vielfalt der asiatischen Malerei und ihrer Stile und Techniken. Es gibt viele andere Orte in Asien, die auch für ihre einzigartige und bedeutende Malerei bekannt sind, wie beispielsweise auch die Mongolei.