Banksy

Der berühmteste Street Art Künstler der Welt

Banksy ist ein Mysterium. Banksy ist politisch. Banksy hat die Street Art-Szene revolutioniert. Noch zur Jahrtausendwende war er ein weitestgehend unbekannter Künstler, der seine Schablonenbilder in Großbritannien, Israel, Mexiko und den USA auf Wände sprühte. Wer steckt hinter dem Künstler, der auf dem Kunstmarkt so gehypt wird, diesen jedoch eigentlich verabscheut?

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Banksy wurde für seine politisch-subversiven Bilder berühmt. Er bedient sich stets der Kommunikationsguerilla, um eine alternative Sichtweise auf politische und wirtschaftliche Themen zu bieten. Dabei nimmt er mittlerweile gerne auch mal Auftragsarbeiten für wohltätige Zwecke, beispielsweise von Greenpeace an. Oder er gestaltet CD-Cover wie 2003 für die Band Blur.

Banksy macht einfach das, was sich andere nicht trauen. Beispielsweise tauchen immer wieder Arbeiten von ihm in Museen auf. Bereits 2005 hingen ungefragt Werke im Tate Modern, MoMa, Metropolitan Museum of Art, Brooklyn Museum, American Museum of Natural History oder sogar im Pariser Louvre Museum. Im British Museum wurde mal seine Version einer Höhlenmalerei gefunden. Diese zeigte einen jagenden Menschen mit Einkaufswagen. Obwohl Banksy grundsätzlich den Kunstbetrieb ablehnt, wurden seine Werke ab 2000 zunehmend in Galerien und Ausstellungen ausgestellt. Dabei vergaß er jedoch nie die Straßenmalerei. Damals kaum beachtet, ließ man zum Beispiel in Hamburg seine Sprüh-Arbeiten unter Plexiglas setzen, um sie vor Zerstörung zu schützen. Dennoch wurde das Werk „Bomb Love“ 2015 von Unbekannten zerstört. Sein neuester Kunst-Coup gelang ihm im Sommer 2015. Für fünf Wochen verwandelte er das ehemalige Spaßbad „The Tropicana Weston“ im englischen Ferienort „Weston-super-Mare“ in den Themenpark „Dismaland“. Die Botschaft ist eigentlich schon klar - parodiert wurde Disneyland. „Dismal“ steht für „bedrückend, trostlos, düster“, und Banksy selbst beschrieb die Ausstellung als „Familien-Freizeitpark, der für Kinder ungeeignet ist.“ Gezeigt wurden unter anderem ein Schlachter im Pferdekarussell, eine von Vögeln attackierte Frau oder eine verzerrte Arielle, die Meerjungfrau.

Die Identität Banksy`s ist weiterhin unklar. Es ranken sich viele Spekulationen darum. Beispielsweise vermuten einige, daß sein richtiger Name Rob, Robin oder Robert Banks lautet. Einige nehmen an, daß Banksy der am 28. Juli 1973 in Bristol geborene Robin Gunningham sei. Dieser ist seit etwa 2000 untergetaucht und hatte mit vielen Personen Kontakt, die Banksy kannten. Wiederum andere nehmen an, daß Banksy ein Künstlerkollektiv sei, welches maßgeblich von einer oder mehreren Frauen organisiert wird. Diese Vermutung kam auf, da von Anfang an weibliche Figuren in der Street Art von Banksy eine wichtige Rolle spielten.

 

 

TOP 10 FAQs zu Banksy

 

Wer ist Banksy?

Banksy ist ein englischer Streetart-Künstler, dessen wahre Identität bis heute unbekannt ist. Er ist bekannt für seine politischen und gesellschaftskritischen Kunstwerke, die er oft auf öffentlichen Gebäuden, Mauern oder anderen Oberflächen im öffentlichen Raum anbringt. Banksys Kunstwerke sind oft satirisch und provokativ und sollen den Betrachter zum Nachdenken anregen. Banksy wurde erstmals in den 1990er Jahren bekannt, als er in Bristol, England, seine Kunstwerke auf die Straße brachte. Seitdem hat er seine Werke auf der ganzen Welt ausgestellt und ist zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Streetart-Künstler geworden. Obwohl Banksys wahre Identität unbekannt ist, gibt es zahlreiche Theorien und Spekulationen darüber, wer er sein könnte.

 

Wie kam Banksy zur Street Art?

Banksy hat sich als junger Mann für Street Art interessiert und begann, seine Kunstwerke in Bristol und anderen englischen Städten auf die Straße zu bringen. Er war fasziniert von der Möglichkeit, eine Botschaft an die Öffentlichkeit zu bringen und dabei die Grenzen zwischen Kunst und Alltag zu verwischen. Banksy nutzte oft Schablonen, um seine Kunstwerke schnell und effektiv auf Wände und andere Oberflächen zu bringen. Banksy war auch Teil einer lebendigen Street-Art-Szene in Bristol, die von vielen anderen Künstlern geprägt war. Diese Szene inspirierte Banksy und half ihm, seine Fähigkeiten als Street-Art-Künstler zu entwickeln. Später reiste er um die Welt und brachte seine Kunstwerke in vielen anderen Städten auf die Straße, wodurch er zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Street-Art-Künstler wurde.

 

Welche Werke von Banksy sind bekannt?

Banksy ist bekannt für eine Vielzahl von Kunstwerken, darunter Graffiti, Gemälde, Skulpturen, Installationen und öffentliche Interventionen. Viele seiner Werke sind politisch und gesellschaftskritisch und behandeln Themen wie Krieg, Kapitalismus, Überwachung und Umweltverschmutzung. Einige seiner bekanntesten Werke sind:
  • "Girl With Balloon": Ein Straßenkunstwerk, das ein kleines Mädchen mit einem roten Herzballon zeigt. Eine der bekanntesten Versionen des Kunstwerks wurde 2018 bei einer Auktion für einen Rekordpreis versteigert und kurz darauf vom Kunstwerk selbst zerstört.
  • "Banksy Flower": Ein Graffiti, das einen maskierten Mann zeigt, der eine Blumenvase als Molotow-Cocktail wirft. Das Werk wurde 2003 in Bethlehem, Palästina, während des israelisch-palästinensischen Konflikts geschaffen.
  • "Kissing Coppers": Eine Wandmalerei, die zwei Polizisten beim Küssen zeigt. Das Werk wurde 2004 in Brighton, England, geschaffen und sorgte für viel Aufsehen.
  • "One Nation under CCTV”: Ein Graffiti, das eine Überwachungskamera mit einem roten Herz zeigt. Das Werk wurde 2008 in London geschaffen und kritisiert die zunehmende Überwachung in der Gesellschaft.
  • "Dismaland": Eine temporäre Kunstausstellung in Weston-super-Mare, England, die von Banksy kuratiert wurde. Die Ausstellung, die als "Themenpark für Erwachsene" beschrieben wurde, enthielt dystopische und gesellschaftskritische Kunstwerke von Banksy und anderen Künstlern.

Diese Werke und viele andere haben Banksy zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Street-Art-Künstler der Welt gemacht.

 

Was sind die charakteristischen Merkmale der Street Art-Kunst von Banksy?

Die Street Art-Kunst von Banksy zeichnet sich durch einige charakteristische Merkmale aus:
  • Gesellschaftskritik: Banksy's Kunstwerke sind oft politisch und gesellschaftskritisch. Er nutzt seine Kunst, um auf soziale, politische und Umweltthemen aufmerksam zu machen und sie zu kommentieren.
  • Anonymität: Banksy hält seine Identität geheim und arbeitet oft unter dem Schutz der Dunkelheit. Diese Anonymität ist ein wichtiger Teil seines Images und seiner Kunst.
  • Humor: Banksy's Kunstwerke sind oft humorvoll und sarkastisch. Er nutzt den Humor, um seine Botschaften auf eine unterhaltsame Weise zu vermitteln und den Betrachter zum Nachdenken anzuregen.
  • Ironie: Banksy nutzt oft Ironie in seinen Kunstwerken. Er verwendet Gegensätze und Widersprüche, um seine Botschaften zu verstärken und die Aufmerksamkeit des Betrachters zu gewinnen.
  • Verwendung von Schablonen: Banksy ist bekannt für die Verwendung von Schablonen, um seine Kunstwerke schnell und effektiv zu erstellen. Diese Technik ermöglicht es ihm, seine Kunstwerke schnell an verschiedenen Orten zu schaffen.

Diese Merkmale tragen dazu bei, dass die Kunstwerke von Banksy eine starke Wirkung haben und weltweit Beachtung finden.

 

Welche Techniken kommen bei der Street Art von Banksy zum Einsatz?

Banksy nutzt verschiedene Techniken bei der Erstellung seiner Street Art-Kunstwerke, darunter:
  • Schablonen: Eine der bekanntesten Techniken, die Banksy verwendet, ist die Verwendung von Schablonen, um seine Kunstwerke schnell und effektiv zu erstellen.
  • Graffiti: Banksy nutzt auch die traditionelle Graffiti-Technik, um seine Kunstwerke auf Wände und Fassaden zu sprühen.
  • Paste-ups: Banksy verwendet manchmal Paste-ups, bei denen er Bilder auf Papier druckt und dann an Wänden oder anderen Oberflächen befestigt.
  • Installationen: Banksy hat auch Installationen erstellt, bei denen er reale Objekte mit seinen Kunstwerken kombiniert, um eine bestimmte Botschaft zu vermitteln.
  • Reverse Graffiti: Eine weitere Technik, die Banksy verwendet, ist Reverse Graffiti, bei der er Schmutz oder Dreck von Oberflächen entfernt, um seine Kunstwerke zu erstellen.

Diese verschiedenen Techniken ermöglichen es Banksy, seine Kunstwerke auf unterschiedliche Weise zu erstellen und verschiedene Botschaften zu vermitteln.

 

Für welche Arten und Stile ist der Street Art-Künstler Banksy bekannt?

Banksy ist bekannt für seinen einzigartigen Stil der Street Art, der oft politische oder soziale Kommentare auf subversive und humorvolle Weise darstellt. Er verwendet oft Schablonen, um schnelle und effektive Kunstwerke zu erstellen, die an öffentlichen Orten wie Wänden und Gebäuden angebracht werden. Banksy ist auch bekannt für seine kritischen Kommentare zur modernen Gesellschaft, wie zum Beispiel seine Ablehnung von Konsumismus, Kapitalismus und Krieg. Sein Stil ist oft einfach, aber dennoch ausdrucksstark, und er verwendet häufig metaphorische Bilder, um seine Botschaften zu vermitteln.

 

Mit welchen anderen Künstlern arbeitet bzw. arbeitete Banksy zusammen?

Banksy ist bekannt dafür, dass er allein arbeitet und seine Identität geheim hält, so dass es keine öffentlich bekannten Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern gibt. Es gibt jedoch Gerüchte, dass Banksy in der Vergangenheit mit anderen Künstlern zusammengearbeitet hat, um einige seiner Kunstwerke zu erstellen. Aber diese Gerüchte wurden nie offiziell bestätigt. Banksy wird oft als einsamer Wolf angesehen, der allein arbeitet und seine Kunstwerke ohne Genehmigung an öffentlichen Orten anbringt.

 

Welche Publikationen sind von bzw. über Street Art Banksy?

Es gibt viele Publikationen, die sich mit dem Werk und der Kunst von Banksy beschäftigen, darunter Bücher, Artikel, Dokumentationen und Ausstellungskataloge. Einige der bekanntesten Publikationen über Banksy sind:
  • "Banksy: Wall and Piece" (2005): Ein Buch, das eine Sammlung von Banksys besten Arbeiten und einige Kommentare des Künstlers selbst enthält.
  • "Banksy: You Are an Acceptable Level of Threat" (2012): Ein weiteres Buch, das viele der besten Arbeiten von Banksy enthält und auch einige Essays und Interviews mit dem Künstler selbst.
  • "Exit Through the Gift Shop" (2010): Ein Dokumentarfilm, der von Banksy selbst produziert wurde und sich mit der Street-Art-Kultur und dem Aufstieg des Künstlers Mr. Brainwash befasst.
  • "Banksy: The Unauthorised Retrospective" (2014): Eine Ausstellungskatalog, die eine umfassende Sammlung von Banksys Kunstwerken und eine umfassende Biographie des Künstlers enthält.
  • "Banksy: Genius or Vandal?" (2018): Eine Ausstellung im Moco Museum in Amsterdam, die die Werke von Banksy präsentiert und seine künstlerische Bedeutung und den Einfluss auf die zeitgenössische Kunst diskutiert.

Es gibt auch viele andere Publikationen, die sich mit Banksys Kunst und der Street-Art-Kultur im Allgemeinen befassen.

 

Wer ist Banksy wirklich?

Die Identität von Banksy ist bis heute nicht eindeutig geklärt und bleibt ein Rätsel. Banksy hat es geschafft, anonym zu bleiben, indem er seine Identität geheim hält und sich stets im Schatten bewegt. Es gibt zahlreiche Spekulationen darüber, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt, aber es gibt keine offiziellen Informationen oder Bestätigungen. Einige Menschen haben in der Vergangenheit behauptet, dass sie Banksy seien oder ihn persönlich kennen, aber diese Behauptungen sind nicht verifiziert worden. Es scheint, dass Banksy weiterhin entschlossen ist, seine Identität geheim zu halten, um seine Freiheit und Unabhängigkeit als Künstler zu bewahren.

 

Warum ist Banksy so berühmt?

Banksy ist vor allem aufgrund seines einzigartigen Stils und seiner provokativen Werke bekannt und berühmt geworden. Seine Street-Art-Arbeiten sind politisch, sozial und kulturell engagiert und oft mit einer Botschaft oder einer Kritik verbunden. Banksy schafft es, mit einfachen und prägnanten Bildern die Aufmerksamkeit der Betrachter auf komplexe Themen zu lenken und Diskussionen zu provozieren. Zudem hat Banksy durch seine Anonymität und das Geheimnis um seine Identität eine Aura des Mysteriösen und Faszinierenden erzeugt, was ihn noch interessanter und berühmter macht. Seine Kunstwerke haben inzwischen weltweit Bekanntheit erlangt und Banksy selbst wird oft als einer der einflussreichsten und wichtigsten Street-Art-Künstler der Gegenwart bezeichnet.