Wandmalerei

Mural Street Art aus Südafrika

Nach der kulturellen Wiederbelebung hat sich Woodstock zum Kunstmekka Kapstadts entwickelt. Woodstock, die älteste Vorstadt Kapstadts, war Mitte des 19. Jahrhunderts der  bekannte Badeort Papendorp mit einem wunderbaren Strand. Wenig später folgte die Industrialisierung mit den sichtbaren Wunden in der Beschaulichkeit. 

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Mit diesen Veränderungen  schlich sich auch die Kriminalität in Woodstock ein und der Stadtteil wurde so zu einer No-Go-Zone. Dieser dramatische Niedergang wurde mit der beginnenden Stadterneuerung Anfang der 90iger Jahre gestoppt. Nun wurde der Stadtteil in den folgenden Jahrzehnten zu einem  pulsierenden Zentrum für Kreativität und angesagten Cafés, mit Künstlerateliers, Kreativagenturen und bekannten Restaurants. Zu dieser positiven Entwicklung hat die Straßenkunst wesentlich beigetragen. Die meisten der dort zu sehenden Straßenkunstwerke haben eine transformative Botschaft vom Naturschutz bis zu sozialen Themen, sie handeln von Rassismus und vom Kampf ums Überleben.  Interpretiert wird die Kunstscene vom bekannten Künstler Jaffray Jason  wie folgt: „ In einem Land mit hoher Arbeitslosigkeit und einer erschreckenden Kriminalitätsrate ist Kunst oft verbunden mit der Hoffnung auf eine besseres Leben. Die  Kunst dabei auch ein Spiegel der Gesellschaft“.

Einheimische und internationale Künstler präsentieren dort ihre Werke. Junge und alte, unbekannte und internationale Stars der Scene haben das Image des Viertels gründlich verändert. Vor Ort werden eine Vielzahl von empfehlenswerten farbenfrohen Street Art Walking Touren angeboten. Bei diesen Touren können wir eintauchen in die Street Art Kunst und direkt erleben, welche gestaltende Kraft Kunst im öffentlichen Raum entwickeln kann. Letztlich auch Dank des Street Art Festivals IPAF wurde Kapstadt zu einer großartigen Open-Air-Galerie. 

Das Kunstjahr startet in Kapstadt im Februar mit zwei großen Programm-Highlights, der Cape Town Fair, die zum ersten Mal seit 2020 in dem Nachcoronajahr 2023 wieder stattfindet und der IPAF – International Public Art Fair, die in Salt River und im Zentrum von Kapstadt organisiert wird.

Ein weiteres Paradebeispiel für die Erneuerung des Stadtteils ist der Umbau der ehemaligen Backfabrik Old Biscuit Mill zu einem zwischenzeitlich bekannten und beliebten Treffpunkt mit vielen Geschäften und Restaurants sowie mit besonderer Atmosphäre bei den jeden Samstag stattfindenden Wochenmärkten mit Lifemusik und kulinarischen Angeboten. 

Eines der interessantesten Grafittis ist das Bild „A minor refusal“. Zwei stilisierte Hände verfehlen sich beim Handschlag. Versinnbildlichte damit der Künstler  Umarmungen gleichzeitig Umarmung und Vertreibung der Bewohner durch Investoren? Vielleicht? Die derzeitige Entwicklung und das Lebensgefühl der Bewohner brachte der Künstler und Street Art Führer Jaffray Jason mit seiner Bewertung auf den Punkt:
 

„Niemand schämt sich mehr für unser Viertel. Die Menschen sind stolz, ein Teil von Woodstock zu sein.“