Craig Thompson

Der Meister der Graphic Novels

Craig Thompson ist einer der gefragtesten Comic-Zeichner unserer Zeit. Erst kürzlich veröffentlichte er seinen erstes Werk für Jugendliche: „Weltraumkrümel“. Ein Comic-Buch für Kinder - das ist schon sehr ungewöhnlich für den 40-Jährigen, der 2011 mit der meisterlichen Orient-Saga „Habibi“ weltweit Aufmerksamkeit erregte. Wir stellen den Meister der Graphic Novels vor.

Craig Thompson wurde 1975 in Traverse City, Michigan (USA) geboren und wuchs in einer fundamentalistischen christlichen Familie in Wisconsin auf. Als Kind durfte er keine Filme oder Fernsehshows sehen. Seine Eltern erlaubten ihm lediglich christliche Musik. Seine einzigen Möglichkeiten, Kunst zu genießen, waren die „Sunday Funnies“. Das waren Comics, die in täglich erscheinenden amerikanischen Zeitungen abgedruckt waren. Er fing selbst an Comics zu zeichnen und entdeckte seine Leidenschaft dafür.

Nach ein paar Semestern an dem Milwaukee Institute of Art & Design, zog Thompson dann 1997 nach Portland, Oregon. Er arbeitete für „Dark Horse Comics“, einem amerikanischen Comic Buch- und Manga-Verlag. Nach einiger Zeit langweilte ihn das jedoch und er widmete sich seinem eigenen Schaffen. Seine Debut- Graphic Novel war das semi-autobiografische Werk „Good Bye, Chunky Rice“, mit dem er 1999 den Harvey Award als „Bestes neues Talent“ gewann. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er hochkonzentriert an „Blankets“, einem 600 Seiten starken, autobiografischen Comic-Roman, in dem Thompson offen über das Heranwachsen in seiner fundamental-christlichen Familie berichtet und von seiner großen Liebe erzählt. Für „Blankets“ bekam der Ausnahme-Zeichner dann 2004 die drei wichtigsten US-Comicpreise, den Harveypreis, den Eisnerpreis und den Ignatz-Award. Mit „Blankets“ gelang Craig Thompson der internationale Durchbruch und er erlangte Bekanntheit sogar über die Comicszene hinaus.

Nach weiteren sieben Jahren Arbeitszeit erschien dann 2011 „Habibi“. Hierin geht seine grafische Reise nicht in die eigene christliche Vergangenheit, sondern in die arabische Gegenwart, in die Welt des Islam. Gezeichnet wird die Liebesgeschichte der beiden Waisenkinder „Dodola“ und „Zam“. Sie erleben eine grafische Odysee durch den Orient. Mit diesem Werk feiert Thompson eine Ode an die Magie des Geschichtenerzählens. Die Graphic Novel wurde weltweit gefeiert.

Und nun erschien 2015 die aktuellste Graphic Novel „Weltraumkrümel“. Es ist ein buntes, kosmisches Abenteuer geworden, welches sich dieses Mal an jedes Alter wendet. Thompson sagt, er wolle jedes Buch neu machen. Und dieses Mal habe er etwas Verspieltes, etwas Lustiges schaffen wollen. Geplant ist sogar für die Zukunft „Weltraumkrümel“ Band 2. Sofern der Verlag und die Fans das auch so wollen.