Jackie Chan

Shaolin-Künste auf der Bühne! Der große Jackie Chan ist wieder bei uns

Ab 19. November wird in der russische Stadt Blagoweschtschensk mit einer einzigartigen Show das Theater Jackie Chans namens „Dragon“ kommen. Das Theaterstück „The Gates of Shaolin“, welches für Furore auf dem internationalen Festival in den USA sorgte, wird für russisches Publikum im Rahmen einer groß angelegten Tour vorstellt. Kurz nach der Veranstaltung im Blagoweschtschensk-Theater wird in der verschneiten russischen Hauptstadt Moskau das Stück vorgestellt und von dort in die benachbarte Hauptstadt Weißrusslands weiter ziehen.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Dem weltweit bekannten Schauspieler der Kämpfe, der über einen phänomenalen Sinn für Humor verfügt, Jackie Chan ist die Theaterkunst nicht fremd. Sein Theater „Drache“ ist ein wahrhaftes Wunder der chinesischen Kultur und verkörpert viele kulturelle Leistungen dieser Nation. „Gates of Shaolin“ – ist die Geschichte von elf jungen Männern, die den Sinn ihrer eigenen Existenz suchen und dabei allmählich durch mehrere Stationen gehen, wie beispielsweise das „Geister Tor“ oder das „Tor des Bösen“. Die Überwindung der Schwierigkeiten nutzen sie, um ihren Körper, ihren Geist und die Größe der menschlichen Seele zu begreifen. Diese schöne Idee, gehüllt in echte chinesische „Wrapper“ besteht die Show aus Elementen der Kampfkunst, Akrobatik, Choreographie, bunten Kostümen und natürlich Musik. Die Künstler führen Tricks auf wie Jackie Chan es präsentierte.

Es ist bemerkenswert, dass in den einjährigen Vorbereitungen auf die Tour eine Reihe von Choreographen und Akrobaten eine zeit lang in einem Shaolin-Kloster gelebt haben um die chinesische Weisheit zu trainieren. Es ist bemerkenswert, wie der Regisseur die Geschichte und Tradition mit den spirituellen Komponenten Chinas mit den Elementen des modernen Blockbusters verbunden hat.

Jackie Chan, der im April 2016 62 Jahre alt geworden ist, wird weiterhin für Kinofilme angefragt. Im Laufe seines Lebens hat er in mehr als 100 Filmen mitgespielt, darunter „Die Rüstung des Gottes“, „Rush Hour“, „Drunken Master“ und viele andere. Die Rollen des Jackie Chan sind seit jeher zwar sehr unterschiedlich, doch es passt einfach nicht zu ihm, den „bösen Jungen“ zu spielen – mit seinem strahlenden Lächeln.

By the way: Am 12 November 2016 erhält Jackie Chan einen Ehrenoscar. Er erhält den Akademie-Ehrenpreis „für hervorragende Leistungen im Kino“. Dies hat er durchaus verdient, denn er hat einen bedeutenden Beitrag hierzu erbracht und ist nach wie vor ein Pionier in seinem Handwerk. Nur wenige Menschen wissen es, dass Jackie Chan sogar ein talentierter Sänger ist! In vielen seinen Filmen sang er die Lieder selbst ein und viele seiner Alben sahen das Licht der Welt in den vergangenen fast….30 Jahren.

 

 

TOP 10 FAQs zu Jackie Chan

 

Wer ist und woher kommt Jackie Chan?

Jackie Chan ist ein chinesischer Schauspieler, Stuntman und Filmproduzent, der international bekannt ist. Er wurde am 7. April 1954 in Hongkong geboren. Chan begann seine Karriere in den 1970er Jahren als Stuntman und Schauspieler in Hongkonger Actionfilmen. Sein Durchbruch kam in den 1980er Jahren mit Filmen wie "Project A", "Police Story" und "Armor of God". In diesen Filmen präsentierte Chan seine Fähigkeiten als Kampfkünstler und Stuntman und etablierte sich als einer der größten Actionstars Hongkongs. In den 1990er Jahren begann Chan, auch in internationalen Filmen mitzuspielen, darunter "Rumble in the Bronx", "Rush Hour" und "Shanghai Noon". Er hat auch in animierten Filmen mitgewirkt, wie zum Beispiel in "Kung Fu Panda" und "The Lego Ninjago Movie". Chan hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen erhalten, darunter einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und den Lifetime Achievement Award des Asian Film Awards. Er ist auch bekannt für seine philanthropische Arbeit und seine Unterstützung von verschiedenen wohltätigen Organisationen.

 

Wie kam Jackie Chan zur Kampfkunst und zur Schauspielerei?

Jackie Chan wurde in eine Familie von Stuntmännern geboren, und seine Eltern arbeiteten im Peking-Opern-Theater in Hongkong. Dadurch wurde er schon früh von der Schauspielerei und der Kampfkunst fasziniert. Chan begann seine Ausbildung in der Kampfkunst zunächst in der Kung-Fu-Schule seines Vaters, bevor er später an der Peking-Oper-Schule in Hongkong ausgebildet wurde. Dort erlernte er verschiedene Stile wie Kung Fu, Hapkido und Karate. Chan begann seine Karriere als Stuntman in Hongkonger Filmen, bevor er auch als Schauspieler tätig wurde. In seinen Filmen setzte er seine Kampfkunst-Fähigkeiten und seinen Sinn für Komik ein, um einzigartige und spektakuläre Action-Szenen zu kreieren. Chan hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Verletzungen erlitten, darunter Knochenbrüche, Prellungen und Gehirnerschütterungen. Aber er hat seine Arbeit trotzdem fortgesetzt und seine Kampfkunst-Fähigkeiten weiter verbessert, um noch spektakulärere Stunts und Action-Szenen zu erschaffen.

 

Was sind die charakteristischen Merkmale der Kampfkunst und der Schauspielkunst von Jackie Chan?

Die charakteristischen Merkmale von Jackie Chans Kampfkunst und Schauspielkunst sind seine einzigartige Kombination aus akrobatischen Kampfkunstbewegungen und komischen Elementen. Chan ist bekannt dafür, dass er seine eigenen Stunts durchführt und oft spektakuläre akrobatische Bewegungen in seinen Filmen zeigt, wie zum Beispiel Saltos und Sprünge über Hindernisse. Er hat auch eine breite Palette von Kampfkunststilen studiert und integriert diese in seine Choreographie, was zu einem unverwechselbaren Kampfstil führt. Darüber hinaus ist Chan bekannt für seinen Sinn für Humor und seine Fähigkeit, Komik in seine Action-Szenen zu integrieren. Er nutzt häufig alltägliche Gegenstände als improvisierte Waffen und erschafft damit humorvolle Szenen, die sowohl die Action als auch die Komödie miteinander verbinden. Chan hat auch eine besondere Art des Ausdrucks durch seine Schauspielkunst entwickelt. Sein Charisma und seine Persönlichkeit auf der Leinwand haben ihn zu einem der bekanntesten und beliebtesten Schauspieler in Asien und weltweit gemacht.

 

Welche Techniken kommen bei der Kampfkunst und der Schauspielkunst von Jackie Chan zum Einsatz?

In der Kampfkunst von Jackie Chan kommen verschiedene Techniken und Stile zum Einsatz, darunter Kung Fu, Hapkido, Karate, Judo und Taekwondo. Chan hat im Laufe seiner Karriere auch seine eigenen Stile und Techniken entwickelt, wie zum Beispiel den "Drunken Boxing"-Stil, der auf einer Art Kampfkunst beruht, die von betrunkenen Menschen imitiert wird. In seiner Schauspielkunst setzt Chan auch verschiedene Techniken ein, um seine Leistungen auf der Leinwand zu verbessern. Er nutzt oft Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen, um Komik und Emotionen auszudrücken. Außerdem ist er bekannt dafür, dass er seine eigenen Stunts durchführt, was er mit seiner Akrobatik- und Kampfkunstfähigkeiten erreicht. Chan hat auch eine besondere Fähigkeit, mit der Kamera zu arbeiten und die Einstellungen seiner Filme zu kontrollieren. Er setzt häufig weite Einstellungen ein, um die Ausmaße seiner Stunts und Choreographien zu zeigen, aber er kann auch enge Einstellungen nutzen, um die Intensität der Kampfszenen und Emotionen zu betonen.

 

Für welche Arten und Stile ist der Kampfkünstler und Schauspieler Jackie Chan bekannt?

Jackie Chan ist für seine herausragenden Leistungen in der Kampfkunst und Schauspielkunst bekannt. Er ist bekannt für seine einzigartige Kombination aus akrobatischen Kampfkunstbewegungen und komischen Elementen, die ihn zu einem der bekanntesten Actionstars der Welt gemacht haben. Chan hat eine breite Palette von Kampfkunststilen studiert und integriert diese in seine Choreographie, was zu einem unverwechselbaren Kampfstil führt. Zu den Kampfkunststilen, die er beherrscht, gehören Kung Fu, Hapkido, Karate, Judo und Taekwondo. Er hat auch seine eigenen Stile und Techniken entwickelt, wie den "Drunken Boxing"-Stil. In der Schauspielkunst ist Chan für seinen Charisma und seine Persönlichkeit auf der Leinwand bekannt. Er ist in der Lage, Komik und Emotionen in seine Rollen zu integrieren und hat eine besondere Fähigkeit, mit der Kamera zu arbeiten und die Einstellungen seiner Filme zu kontrollieren.

 

Mit welchen anderen Künstlern arbeitet bzw. arbeitete Jackie Chan zusammen?

Jackie Chan hat im Laufe seiner Karriere mit vielen anderen Künstlern aus der Filmindustrie zusammengearbeitet. Hier sind einige seiner bekanntesten Kooperationspartner:
  • Chris Tucker: Chan arbeitete mit dem amerikanischen Schauspieler Chris Tucker in den Filmen "Rush Hour" (1998), "Rush Hour 2" (2001) und "Rush Hour 3" (2007) zusammen.
  • Sammo Hung: Chan und der chinesische Schauspieler und Regisseur Sammo Hung sind seit langem enge Freunde und haben in mehreren Filmen zusammen gearbeitet, darunter "Project A" (1983), "Wheels on Meals" (1984) und "My Lucky Stars" (1985).
  • Jet Li: Chan und der chinesische Schauspieler und Kampfkünstler Jet Li haben in den Filmen "The Forbidden Kingdom" (2008) und "The Expendables" (2010) zusammengearbeitet.
  • Bruce Lee: Obwohl sie nie direkt zusammen gearbeitet haben, wurde Chan stark von Bruce Lee beeinflusst und spielte in einigen seiner frühen Filmen Rollen als Stuntman und Nebendarsteller.
  • Owen Wilson: Chan und der amerikanische Schauspieler Owen Wilson arbeiteten zusammen in den Filmen "Shanghai Noon" (2000) und "Shanghai Knights" (2003).

Das sind nur einige der Künstler, mit denen Jackie Chan im Laufe seiner Karriere zusammengearbeitet hat.

 

Welche Auszeichnungen hat Kampfkünstler und Schauspieler Jackie Chan erhalten?

Jackie Chan hat im Laufe seiner Karriere viele Auszeichnungen für seine Leistungen in der Kampfkunst und Schauspielerei erhalten. Hier sind einige der bemerkenswerten Auszeichnungen:
  • Ehren-Oscar: Im Jahr 2016 erhielt Jackie Chan einen Ehren-Oscar für seine außergewöhnlichen Leistungen im Bereich Film und als Anerkennung für seine Karriere.
  • Stern auf dem Hollywood Walk of Fame: Im Jahr 2002 wurde Jackie Chan mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ausgezeichnet.
  • Ritter des Ordre des Arts et des Lettres: Im Jahr 2005 wurde Chan zum Ritter des Ordre des Arts et des Lettres ernannt, einer der höchsten Auszeichnungen, die von der französischen Regierung für herausragende Leistungen in den Künsten verliehen wird.
  • Lifetime Achievement Award beim Shanghai International Film Festival: Im Jahr 2005 erhielt Jackie Chan den Lifetime Achievement Award beim Shanghai International Film Festival.
  • Hong Kong Film Award für beste Regie: Chan gewann 1999 den Hong Kong Film Award für seine Regiearbeit in "Who Am I?".
  • MTV Movie Award für beste Kampfszene: Jackie Chan erhielt im Jahr 1995 den MTV Movie Award für die beste Kampfszene in dem Film "Rumble in the Bronx".

Das sind nur einige der vielen Auszeichnungen, die Jackie Chan im Laufe seiner Karriere erhalten hat.

 

Welche Publikationen sind von bzw. über Kampfkünstler und Schauspieler Jackie Chan?

Es gibt viele Bücher, Artikel und Biografien über Jackie Chan und seine Karriere in der Kampfkunst und Schauspielerei. Hier sind einige der bekanntesten Publikationen:
  • "I Am Jackie Chan: My Life in Action" von Jackie Chan und Jeff Yang: Eine Autobiografie von Jackie Chan, in der er seine Karriere und seine Erfahrungen in der Filmindustrie beschreibt.
  • "Jackie Chan: Inside the Dragon" von Clyde Gentry III und Richard Crudo: Eine Biografie von Jackie Chan, die seine Karriere und sein Leben beleuchtet.
  • "The Essential Jackie Chan Sourcebook" von Jeff Rovin: Ein umfassendes Nachschlagewerk über Jackie Chan, das Informationen über seine Filme, seine Karriere und seine Kampfkunsttechniken enthält.
  • "Jackie Chan: Never Grow Up, Only Get Older" von Zhu Mo: Eine Biografie von Jackie Chan, die seine Karriere und seine persönlichen Erfahrungen beleuchtet.
  • "Jackie Chan: The Inside Story" von Shi Baoxiang: Eine Biografie von Jackie Chan, die seine Karriere und seine Arbeit als Kampfkünstler und Schauspieler beschreibt.
  • "The Films of Jackie Chan" von Lisa Odham Stokes und Michael Hoover: Eine kritische Analyse von Jackie Chans Filmen und ihrer kulturellen Bedeutung.

Das sind nur einige der vielen Publikationen, die über Jackie Chan veröffentlicht wurden.

 

Wo lebt Jackie Chan heute?

Jackie Chan lebt heute in Hongkong. Er besitzt mehrere Immobilien in der Stadt und hat auch ein Anwesen auf den Philippinen. Chan ist jedoch auch oft auf Reisen und arbeitet an Filmprojekten auf der ganzen Welt.

 

Wie viele Jackie Chan Filme gibt es?

Es gibt mehr als 150 Jackie Chan Filme, in denen er als Schauspieler, Regisseur, Produzent oder Stuntkoordinator mitgewirkt hat. Seine Karriere begann in den 1970er Jahren und umfasst viele erfolgreiche Action- und Martial-Arts-Filme, darunter "Police Story", "Drunken Master", "Rush Hour", "The Karate Kid" und viele andere. Chan hat auch zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit in der Filmindustrie erhalten und wird oft als einer der größten Actionstars aller Zeiten bezeichnet.