Jean Michel Jarre

Einer der wichtigsten Wegbereiter elektronischer Musik

Er ist ein Soundpoet. Seine Konzerte vor Millionen von Zuschauern sind gigantische Spektakel. Dabei ist er auf der Bühne alleine unter Synthesizern. Für sein neuestes Album „Electronica: The Time Machine“ sammelte Jean Michel Jarre nun Kollaborateure von Rang und Namen zusammen. Wir stellen Euch den Elektronik-Weltstar vor.

Jean Michel Jarre ist ein französischer Musiker, Komponist und Musikproduzent. Er wurde 1948 in Lyon geboren. Bereits sein Vater war Komponist von Filmmusik für Hollywood. Deswegen lernte der Ausnahmekünstler bereits mit fünf Jahren Klavier. In den 60er Jahren gründete Jarre zwei Bands, in denen er elektrische Gitarre spielte. Ende der 60er Jahre trat er dann in der „Groupe de Recherches Musicales“ bei, die unter der Leitung von Pierre Schaeffer stand. Schaeffer befasste sich damals eingehend mit der sogenannten Musique Concréte.

Mitte der 70er Jahre sagte Jean Michel Jarre dann der klassischen Musik Adieu und verwandelte sein Studio zu einem Ton-Laboratorium, in dem er Kompositionen für den Synthesizer schrieb. Es entstand „Oxygène“ – eine poetische Klangvision der Zukunft. Damals lehnten die meisten Plattenfirmen Oxygène ab, da es keinen Sänger gab und das Album nicht dem musikalischen Zeitgeist entspräche. Ein Fehler! Oxygène bringt für Jean Michel Jarre den Durchbruch. Das Album verkauft sich über 12 Millionen Mal und wird so zum erfolgreichsten Elektro-Album aller Zeiten. Der abgehobene Space-Sound prägte daraufhin eine Reihe von Musikern, unter anderem die französische Elektro-Gruppe AIR.

Seit 2012 arbeitete Jean Michel Jarre nun mit diversen Künstlern an dem Musikprojekt „Electronica“. Mitwirkende dieses Albums waren unter anderem 3D von Massive Attack, Air, Armin van Buren, Boyz Noize, der im Januar 2016 verstorbene Edgar Froese von Tangerine Dream, Fuck Buttons, Gesaffelstein, John Carpenter, Moby, Little Boots, M83, Vince Clarke und die Musik- und Performancekünstlerin Laurie Anderson, mit der Jarre bereits auf den Alben „Zoolook“ und „Metamorphoses“ zusammen arbeitete.

Mit dem neuen Album will Jarre die Geschichte der elektronischen Musik und ihre Vermächtnisse aus seiner eigenen Perspektive und Erfahrung erzählen, von seinen Anfängen bis heute. Insgesamt sollen zwei Alben mit insgesamt 30 Kollaborationen erscheinen. „Electronica: The Time Machine“ erschien im Oktober 2015, der zweite Teil kommt im Frühjahr 2016 auf den Markt. Wir sind gespannt auf dieses Mammutprojekt von Jean Michel Jarre.

Mehr Inhalte zu Jean Michel Jarre