Karikaturen zur Bundestagswahl 2017

Scharfe Zungen & sexy Lindner - Die besten Karikaturen zur Bundestagswahl 2017

Am nächsten Sonntag geht hoffentlich ganz Deutschland wählen. Während die einen eher politikverdrossen der Meinung sind, die großen Parteien seien auf Kuschelkurs und die Inhalte ähnelten sich sowieso zu sehr, meinen andere wiederum ihre Stimme einer Oppositionspartei zu geben, um wenigsten die Diskussionen im Bundestag anzuheizen. Viele Karikaturisten in Deutschland laufen dieser Tage zur Hochform auf. Wir stellen die besten Partei-Karikaturen vor, über die Links unten kommt Ihr zu den Karikaturen.

CDU
Klaus Stuttmann trifft die Meinung der Deutschen auf den Punkt. In seiner Karikatur vom 10. August 2017 zeigt er neben fahrenden Autos am Straßenrand aufgestellte Wahlkampfschilder der verschiedenen Parteien. Über dem Bild steht der Satz: „Wahlkampf in Deutschland heißt: Alle verheizen wochenlang jede Menge Kohle, und am Ende gewinnt immer die Merkel!“

SPD
Topaktuell sind die Karikaturen von Jürgen Janson. Er nahm sich Ender der letzten Woche dem Thema der Umfragewerte der SPD an. Mit der Unterschrift "Das Leben ist `ne Achterbahn“, zeigt er mit einer Bergbau-Karikatur die Umfragewerte von aktuell 20 % für die SPD auf.

Grüne
Der Karikaturist Marcus Gottfried nahm sich am 10. September 2017 die Grünen für sein neuestes Werk vor. Thematisch dreht sich seine Karikatur um das Diesel-Fahrverbot in den Innenstädten Deutschlands. Auf seiner Karikatur stehen zwei Männer an einer Bushaltestelle. Der eine sagt zum anderen: „Wissen Sie noch? Damals…die Grünen! Der Liter Benzin für 5 Mark! Das waren noch Zeiten!“

FDP
Der Leipziger Schwarwel ist ein Multi-Talent. Neben seiner Passion für scharfzüngige Karikaturen, ist er Illustrator, Trickfilmer, Drehbuch-Autor, Regisseur und Produzent des Studios „Glücklicher Montag“. Er hat bereits einige Karikaturen über die FDP, speziell den Parteivorsitzenden Lindner angefertigt. Gerne greift er dazu Lindners Sexappeal auf. Eine seiner Karikaturen zeigt ein Wahlplakat der „Freizügige Demokraten FDP“. Auf dem Plakat abgebildet ist Lindner, der wie ein Adonis nackt daliegt, Weintrauben naschend und nur mit einem Feigenblatt verhüllt. Der Slogan: „Einfach Lindner“. Zwei Frauen stehen vor dem Plakat, die eine sagt: “Ich finde, die FDP hat starke Argumente.“

Die Linke
Markus Gottfried hat sich neben den Grünen auch die Wahlkampfstrategien der sozialen Parteien vorgenommen. Auf einer seiner Karikaturen streiten sich Parteimitglieder der Linken und der SPD, wer den sozialer sei. Ein Männchen der AFD läuft an Ihnen vorbei mit den Worten: „Entschuldigung die Herren! Lassen Sie sich nicht stören. Ich will nur rasch vorbei!“

AfD
Der Stuttgarter Kostas Koufogiorgos hat seine Karikaturen bereits in zahlreichen Magazinen und Zeitungen in Griechenland und Deutschland veröffentlicht. Dafür wurde er 2012 und 2016 mit dem Deutschen Preis für die politische Karikatur geehrt. In seiner Karikatur über die AfD ist ein Wahlplakat der AfD zu sehen. Auf dem Wahlplakat ist ein hoher Berg abgebildet und der Spruch „Hol Dir Dein Land zurück!“ Ein Wähler steht vor dem Plakat mit den Worten „Hold Dir Dein Geographie-Buch zurück!“

Das war eine kleine satirische Auswahl der besten Karikaturen aus dem aktuellen Parteien Wahlkampf. Am nächsten Sonntag ist es dann soweit. Als Deutsche bzw. Deutscher kannst Du wählen. artist ritual plädiert an dieser Stelle: Geht wählen! Eure Stimme zählt!