Akte X

Die unheimlichen Fälle des FBI gehen in eine neue Runde

Für viele Fans ist es ein Traum – acht Jahre nach dem letzten Film und 23 Jahre nach Start der Originalserie kehren Fox Mulder und Dana Scully in einer neuen Auflage von Akte X ins Fernsehen zurück. Die X-Akten sind wieder geöffnet, die Wahrheit ist immer noch da draußen. Und so ermitteln der Verschwörungsfan und die wissenschaftliche Skeptikerin weiter. Uns freut`s und aus gegebenen Anlaß schauen wir uns die Anfänge der Erfolgsserie aus den 90er Jahren an – für die, die jetzt erst neu einschalten werden.

Als Akte X im Herbst 1993 startete, gab es eine solche Serie im Fernsehen noch nicht. Eine Mischung aus Mystery und Krimi, Science Fiction und Horror, dabei immer düster und trotzdem mit Humor. Manche Fans sehen in David Lynchs Serie „Twin Peaks“ einen Vorläufer, da der Schauspieler David Duchovny hier einen DEA-Agenten spielt und auch andere Schauspieler aus Akte X vorher in Twin Peaks mit gespielt hatten.

Die beiden FBI-Agenten Fox Mulder und Dana Scully ermitteln in Fällen, die im Bereich des Paranormalen liegen. Aliens, Ufos, Monster, Sagenwesen, Flüche – all dies sind Fälle der X-Akten. Dabei ist Fox Mulder wie besessen vom Übernatürlichen und Verschwörungstheorien. Dies liegt vor allem daran, dass seine Schwester Samantha, als sie acht Jahre alt war, auf mysteriöse Weise verschwand. Nach vielen Jahren ist sich Mulder sicher: Sie wurde von Außerirdischen entführt. Der Antrieb seine Schwester wiederzufinden, ist Mulders Antrieb, die Existenz von Aliens zu beweisen. Seine Kollegin Dana Scully hingegen ist Forensikerin und glaubt vor allem an rationale Erklärungen.

Während sich in Staffel Neun herausstellte, dass es mehr als nur geknistert hat zwischen Mulder und Scully, ist die Liason zu Beginn der neuen Folgen der 10. Staffel bereits wieder Geschichte. Ihr gemeinsames Kind William gab Scully in den alten Folgen zur Adoption frei. Aus Sicherheitsgründen, um das Kind zu schützen.

Es sind viele „alte“ Charaktere in der neuen Staffel wieder mit an Bord. So sehen wir „den Raucher“ oder aber auch „den Krebspatient“ wieder. Er soll der Drahtzieher der Verschwörungen sein, gleichsam aber auch Mulders biologischer Vater. Wenngleich er in der letzten Akte X-Folge 2002 starb, wird er in dem Trailer der Neuauflage gezeigt. Vielleicht war sein Tod nur ein Ablenkungsmanöver?

Und auch der ehemalige Vorgesetzte von Mulder und Scully – Skinner - kommt wieder zum Einsatz. Er ist es, der die beiden in ihrem ersten neuen Fall wieder zusammenführt. Die beiden sind eigentlich nicht mehr beim FBI. Scully arbeitet wieder in einem Krankenhaus als Medizinerin und Mulder hat sich jahrelang in eine Waldhütte zurückgezogen. Skinner macht sie auf eine junge Frau aufmerksam, die behauptet, von Aliens entführt worden zu sein und Alien-DNA in sich zu tragen. Eine Konfrontation mit der Vergangenheit beginnt – die X-Akten werden wieder geöffnet. Wir sind gespannt wie es weiter geht mit der Erfolgsserie aus den 90ern und sitzen nun wieder Woche für Woche vor dem TV.

Mehr zu Akte X