Yoko Ono & John Lennon

Fifty Shades of Grey-Produzent arbeitet an Liebesfilm

Sie waren wohl das berühmteste Liebespaar der Popgeschichte. Yoko Ono und John Lennon haben in den 60er und 70er Jahren die Friedensbewegung entscheidend mitgeprägt. Nun soll 36 Jahre nach der Ermordung von John Lennon ein Film über die Liebesgeschichte der Beiden gedreht werden.

Für den Film hat sich die 83-jährige Yoko Ono gemäß den Branchenportalen „Deadline.com“ und „Hollywood-Reporter“ den Star-Produzenten Michael De Luca („Fifty Shades of Grey“, „The Social Network“) und den Autor Anthony McCarten („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) an Land gezogen.

Laut De Luca werden in dem Streifen die „wichtigsten Themen von Liebe, Mut und Aktivismus“ thematisiert. Das Ziel sei, „junge Menschen zu inspirieren, sich für die Welt, die sie sich wünschen, einzusetzen“.

Bislang sind dies die einzigen Informationen, die über den Film bekannt geworden sind. Über mögliche Besetzungen und einen Drehstart für den noch titellosen Film wurde noch nichts veröffentlicht.

Yoko Ono war von 1969 bis zu Lennons Ermordung im Dezember 1980 mit dem Beatle-Musiker John Lennon verheiratet. Yoko Ono war bereits vorher eine gefragte Aktionskünstlerin und Musikerin, die sich in der damals stark ausgeprägten Fluxus-Bewegung einen Namen gemacht hatte. Sie lernten sich 1966 auf einer eigenen Ausstellung von Ono kennen. Ziemlich schnell ließen sie sich von ihren vorherigen Partnern scheiden und heirateten in Gibraltar.

In den folgenden Jahren nahmen sie eine Reihe avantgardistischer Alben zusammen auf. Gut in Erinnerung ist dabei das erste gemeinsame Werk des Paars „Unfinished Musik No. 1: Two Virgins“, für dessen Cover die Beiden blank zogen.

1971 stellte einen Wendepunkt in dem Leben von Ono und Lennon dar. Yoko Ono`s Tochter Kyoko, welche aus erster Ehe stammte, wurde von dem Vater Anthony Cox entführt. Sie blieb bis 1998 verschwunden. Nach diesem Ereignis zog das Paar von Großbritannien in die USA. Hier entstanden aufgrund verschiedenster politischer Probleme eine Reihe von Alben und Aktionen, mit denen das Paar immer wieder in die Öffentlichkeit trat. 1973 zogen sie dann in das New Yorker Dakota Building, indem Yoko Ono heute auch wieder wohnt. Nachdem 1975 der gemeinsame Sohn Sean Taro Ono Lennon geboren wurde, zog sich das Paar für eine fünfjährige Familienpause weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück. 1980 wurden dann die Comeback-Pläne des berühmten Paares jedoch jäh durchkreuzt. John Lennon wurde vor der eigenen Haustür erschossen.