Antoni Gaudi

Gaudi, der Meister der katalanischen Moderne - Architektur. Antoni Gaudi.

Barcelona ist voll von interessanten Gebäuden. Vom Mittelalter bis zur modernen Architektur. Sogar Reste der antiken römischen Stadt sind zu erkennen. In Barcelona trägt die architektonische Handschrift auf jeden Fall der Künstler Antoni Gaudi. Dieser katalanische Architekt (Reus, 1852 – 1926) fesselt Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe. Was nur wenige wissen ist, dass man seine Architektur nicht nur in Barcelona findet, sondern auch einige seiner Werke im katalanischen und spanischen Staatsgebiet auftauchen.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Gaudi ist der bekannteste Vertreter der katalanischen Künstlerbewegung in der Moderne, die in erster Linie zwischen dem späten neunzehnten und dem frühen zwanzigsten Jahrhundert anzusiedeln ist. Eines der wichtigsten Merkmale dieser Bewegung ist die Integration der Handwerkskunst wie Schmieden, Keramik, Glas oder Architektur. Die Moderne ist auch die Integration grundlegender Elemente der Natur in den Werken, sowohl in den verwendeten Materialien als auch in den Formen.

Gaudi führt die Moderne ins Extreme und schaffte einen Stil, der durch wiederkehrende geometrische Figuren bisher von wenigen Architekten verwendet wurde. Gleichzeitig ging er sehr gut auf die strukturellen Anforderungen eines Gebäudes ein. Das Ergebnis war und ist so faszinierend, dass es fast magisch erscheint.

Darüber hinaus spielten die dekorativen Elemente in seinen Arbeiten eine wichtige Rolle. Struktur und Kunsthandwerk bildeten ein Ganzes in seiner Arbeit. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Eine der beliebtesten Methoden ist die “Gaudi Trencadis” – eine Art Mosaik aus kleinen Tonscheiben, die durch Mörtel zusammengehalten werden.

Die bekanntesten Werke von Gaudi in Barcelona sind: Sagrada Familia (noch im Aufbau, im Jahre 1882 begonnen), die Casa Mila (bekannt als La Pedrera), der Parc Güell oder sicherlich auch beeindruckend die Casa Batllo, welche auf der Fassade Masken hat (besonders hübsch nachts beleuchtet). Auch das “Casa Botines” in der Stadt Leon ist sehr sehenswert.

Sieben Werke von Gaudi sind zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Mehr zu Antoni Gaudi