Bands aus Island

Elektronische Musik von einem der magischsten Orte der Welt - Die besten Elektro-Bands aus Island

Es ist soooo kalt auf Island. Aber die Musik, die von der Insel kommt, lässt unser Herz erwärmen. Isländische Musik hat mittlerweile weitaus mehr zu bieten als die tollen Erfolge der bekannten Künstler Sigur Ròs oder Björk. Wir stellen Euch die interessantesten elektronischen Künstler der Insel vor.

Òlafur Arnalds
Der isländische Multiinstrumentalist und Produzent Òlafur Arnalds stammt aus Mosfellsbaer. Ursprünglich kam das Talent aus der Hardcore-Szene und machte früher ziemlich viel Metal. Wir nehmen an, ihm wurde die Musik zu stumpf, und so widmet sich Òlufar heute den seichteren Klängen des orchestralen Instrumental-Ambient-Pop. Nachdem der Isländer 2008 Sigur Rós als Vorgruppe auf Tour begleitete, kam seine Karriere so richtig in Fahrt. Gemeinsam mit Janus Rasmussen betreibt er außerdem das Minimal-Techno-Projekt „Kiasmos“.

GusGus
GusGus gibt es bereits seit 1995 – so gesehen alte Hasen im isländischen Elektro-Geschäft. Ursprünglich mit 12 Leuten gestartet, bilden die Band jetzt noch drei Musiker aus Island: Daníel Àgùst Haraldsson, Stephan Stephensen und Birgir Þórarinsson. Ihre letzten drei Alben „Forever“, „24/7“ und „Arabian Horse“ sind dem Techno zuzuordnen, wobei bei GusGus immer ein Fünkchen Soul mitschwingt. Manchmal mischt sich dabei auch noch House, experimenteller Pop oder Trip Hop dazu. Beim Gesang drehen sich die Themen meist um Sex. Wir finden es gibt schlechtere Thematiken!

Sìsì Ey
Und nun zum Schluß noch die absoluten Newcomer aus Island. Die drei Schwestern ElÍn, Elìsabet und Sigga suchten lange Zeit einen Produzenten, der ihre lieblichen Stimmen in die House-Musik einbettet. Mit dem DJ und Produzenten Oculus sind sie letztendlich fündig geworden. Zu viert kreieren sie nun seit vier Jahren feinsten Elektro-Pop, in dem sich der Gesang energetisch in die House-Elemente kuschelt. Wir hoffen, noch viel von den jungen Isländern zu hören.

Mehr zu diesen Bands aus Island