Berliner Theater

Die besten Theater in der Hauptstadt Deutschlands - Berlins Theatres at its Best

Berlin hat eine außergewöhnliche kulturelle Vielfalt. Die wiedervereinigte Stadt zieht junge Künstler und Kulturschaffende auf der ganzen Welt magisch an. Kein Wunder also, dass die Theaterlandschaft in Berlin auch herausragende und vielfältige Bühnen bietet. Dabei ist das besondere in Berlin, dass sogar brilliante Schauspieler und Stars aus Film- und Fernsehen in Berlin einen festen Platz haben in den verschiedensten Theater-Ensembles.

Deutsches Theater
Bereits 1894 wurde hier das Stück „Die Weber“ von Gerhart Hauptmann uraufgeführt. Zu dem hochkarätigen Esemble des Deutschen Theaters gehören Schauspiel-Stars wie Nina Hoss und Ulrich Matthes. Es werden sowohl Klassiker der Theatergeschichte wie auch Stücke der zeitgenössischen Kunst gespielt.

Volksbühne
Die berühmte Volksbühne wurde eindeutig geprägt von dem Intendanten Frank Castorf. Auch Christoph Schlingensief ist mit diesem Theater sehr verbunden durch zahlreiche Inszenierungen. Das Gebäude der Volksbühne wurde bereits 1914 errichtet und nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs 2009 umfassend saniert.

Berliner Ensemble
Die Heimat des sensationellen Erfolgs der zwanziger Jahre „Dreigroschenoper“ von Berthold Brecht und Kurt Weil. Ebendiese gründeten das „Epische Theater“ 1949. Auch heute noch wird dort zeitgenössisches und politisches Theater aufgeführt.

Maxim Gorki Theater
In den Zeiten des geteilten Berlins war das Maxim Gorki ein Gegenpol zu Brechts rational-kühlem Berliner Ensemble. Heute liegt der Programm-Schwerpunkt bei Romanadaptionen und zeitgenössischer Inszenierung klassischer Dramatik in der Moderne des 19. Und 20. Jahrhunderts.

Tags