Boris Shcherbakov

„Hier lebte ein Genie“ - Ein brillanter Künstler auf der Suche nach den Geheimnissen der russischen Seele

In Moskau eröffnete eine Ausstellung zum hundertsten Geburtstag des berühmten sowjetischen und russischen Künstlers Boris Shcherbakov. „Hier lebte ein Genie…“, wie die Ausstellung heißt, läuft von September bis 22. November 2016. Boris ging als einer der Gründer des sozialistischen Realismus in die Geschichte ein und formte die wichtigste Methode der Kunst in der UdSSR.

Boris Shcherbakov verdient sich die Liebe der Menschen wegen seiner subtilen Fähigkeit, die Schönheit des russischen Landes auf die Leinwand zu bringen. Seine Landschaften bewundern heute Besucher in vielen Museen der Welt. Seine Arbeiten sind von Washington bis nach Tokio zu finden. Sie sind in privaten Sammlungen vertreten, sowie dem weißen Haus und dem US-Kongress.

Boris Shcherbakov wurde im Jahre 1916 in die Familie des Künstlers Valentin Shcherbakova, eines Schülers von Ilja Repin, geboren. Von der Liebe zur Malerei wurde der Junge von der Kindheit an durchdrungen, er beobachtete früh seinen Vater bei der Arbeit. Als 17-jähriger besuchte er die Alt-Russische Akademie der Künste, wo er bald wegen seines Talents in den Vordergrund rückte. Eine wichtige Etappe in der Biographie Shcherbakovs wurde der Große Väterländische Krieg. Er ist da durch gegangen, hat aber seine sinnliche, feine Natur dabei nicht verloren.

Das Hauptgenre des Meisters der Pinsel war immer die Landschaft. Während zwanzig Jahren arbeitete er an einer Serie an Landschaften, die mit dem Leben der größten russischen Schriftsteller verbunden sind, wie Turgenev, Lermontov, Tolstoi oder Puschkin. Auf der eröffneten Ausstellung in Moskau können berühmte Bilder gesehen werden, zum Beispiel, „Tolstoi v Jasnoj Poljane "," Orlovskie dali. Gretschiha zvetet" und so weiter.

Der größte Verdient von Shcherbakov als Künstler ist, dass er für das russische Volk viele der größten russischen Schriftsteller und die Schönheit seiner Heimat dargestellt hat. Tatsache war, dass vor der Erstellung der Kunstwerke, der Künstler sich persönlich die Ehre gegeben hat, die Orte zu besuchen, wo die Persönlichkeiten der Kunst lebten und arbeiteten.

Das Schaffen von Shcherbakov hat die verdiente Anerkennung gefunden und wurde auch durch viele Auszeichnungen belohnt. Im Jahr 1952 wurde er mit dem Stalinpreis des dritten Grads geehrt und 1986 wurde ihm der höchste Titel als Volkskünstler verliehen. Shcherbakov hatte ein langes, schwieriges aber auch glückliches Leben, voller Kreativität und Inspiration. Er starb am 25. Juli 1995 und wurde neben seinem Vater begraben.