Bud Spencer und Terence Hill

Vier Fäuste für eine Erfolgsgarantie: Ein Portrait über Bud Spencer und Terence Hill

Sie sind das kultigste Fernsehduo: Bud Spencer und Terence Hill. Seit ihrem ersten Western "Gott vergibt - wir beide nie", für den sie 1967 vor der Kamera standen, wurde aus den Schauspielern Carlo Pedersoli und Mario Girotti Bud Spencer und Terence Hill. Das erfolgreichste Team des europäischen Films war geboren.

Bud Spencer wurde als Carlo Pedersoli am 31. Oktober 1929 im italienischen Neapel geboren. Er studierte Jura und war ein erfolgreicher Meisterschwimmer. Sein Schauspielkollege Terence Hill wurde am 29. März 1939 unter dem Namen Mario Girotti in Venedig geboren. 1943 zieht die Familie in die Nähe von Dresden. Aus Angst vor der russischen Besatzungsmacht ging sie 1947 zurück nach Rom. Wie Carlo ist auch Mario ein begeisterter Schwimmer und beide trainierten zusammen im selben Verein. Mario wurde vom Regisseur Dino Risi entdeckt und nahm Schauspielunterricht am berühmten Actor´s Studio in Rom. 1959 spielten die beiden Schauspieler im Film „Hannibal“. Keiner der Beiden ahnte, dass sie nur wenige Jahre später eines der berühmtesten Duos der Film-Geschichte werden würden.

Die Beiden entdeckten die Komödie für sich und sind damit mehr als erfolgreich: Zwischen 1967 und 1994 drehten sie 20 Filme zusammen, die besonders in Deutschland Kultstatus erlangten. Durch zahlreiche Prügelorgien und derbe Sprüche werden “Vier Fäuste für ein Halleluja” oder “Zwei bärenstarke Typen” zu Klassikern.

Bud Spencer und Terence Hill stehen 1985 für den Film „Die Miami Cops“ zum vorerst letzten Mal gemeinsam vor der Kamera. Knapp 10 Jahre später schrieb Terences Sohn Jess Hill ein neues Drehbuch und das Kult-Duo spielt wieder gemeinsam in der Western-Komödie „Die Troublemaker“. Der Film floppte und bleibt bis heute ihre letzte Zusammenarbeit.

Die vier Fäuste gehören bis heute zu einem der kultigsten Film-Duos. Die „Best Buddies“ werden aber keine weiteren Filme mehr zusammen drehen. Ein mögliches Comeback dementiert Bud mit den Worten: "Nie wieder. Wir bewegen uns wie alte Männer." Terence Hill arbeitet weiterhin als Schauspieler. Bud Spencer hat sich der Schreiberei gewidmet. Seine Autobiografien "Bud Spencer. Mein Leben, meine Filme" und "In 80 Jahren um die Welt. Der zweite Teil meiner Autobiografie.“ wurden zu Bestsellern.