Caio Vilela

Love Soccer! Caio Vilela zeigt Mega-Projekt rund um den Fußball in Russland

Es bleibt nur noch wenig Zeit für alle Fans dieses Sport Events im Jahr 2018 – die WM in Russland. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange: in den russischen Städten, in denen einige Spiele der WM ausgetragen werden, wird fleißig an den Stadien gebaut. Der berühmte brasilianische Fotograf Caio Vilela will dagegen den ursprünglichen Straßenfußball in all seiner Pracht porträtieren.

Caio Vilela wurde in São Paulo geboren. Er begann seine Karriere als Text- und Photojournalist für die größte Zeitung Brasiliens „Folha de São Paulo“. Nebenbei arbeitete er als Reiseführer im Amazonas, nahm Brasilianer mit nach Nepal oder zu Kulturreisen in den Iran und führte brasilianische Studenten mit auf geographische und biologische Feldreisen in die Nationalparks Brasiliens.

Auf seinen Reisen nahm er Bilder der schönsten Orte Südamerikas auf. Im Laufe der Zeit zog er die Aufmerksamkeit der Redakteure von bekannten Zeitschriften auf sich, die ihn einluden mit ihnen zu kooperieren. In den letzten Jahren wurde er einige Male für Fotostories der National Geographic gebucht.

Eines seiner wichtigsten Projekte ist „Fußball ohne Grenzen“, für das Vilela durch die Kunst der Fotografie der Welt zeigt, wie der Straßenfußball in verschiedenen Ländern gespielt wird. Er reiste bereits 2013 für 30 Tage nach Russland, um dort Aufnahmen zu machen. Nun war er wieder für 30 Tage dort, wo er Foto-Essays über den russischen Fußball in seiner natürlichen Umgebung fotografierte. Seine Reise führte ihn von Moskau nach St. Petersburg, Krasnoyarsk, Tuva, Baikal, Jekaterinburg, Nizhny Novgorod, Kazan, Khabarovsk, Birobijan und Bashkortostan. Bis Ende des Sommers 2017 möchte der Meister-Fotograf noch Fußball-Kinder vom Kaukasus bis zur Arktis, von Wladiwostok bis zurück nach Sankt Petersburg fotografieren.

Vor allem der ursprüngliche Fußball steht für den Künstler im Vordergrund. Vilela will die Schönheit des Sports durch natürlich wirkende Momente einfangen. Viele Bilder sind entstanden, nachdem die Kinder und Jugendlichen sich spontan für ein spaßiges Fußball-Match vor monumentalen Bauten in ihren Städten zusammengeschlossen haben.

In vergangenen Fotokollektionen gab es bereits faszinierende Fotos von jungen Fußballspielern aus Costa Rica, der Türkei, Indien und vor dem Hintergrund von Stonehenge. Caio Vilela sammelt nun das Fotomaterial seiner aktuellen Reisen für zukünftige Ausstellungen und bringt vielleicht auch ein neues Buch zu Beginn des Jahres 2018 heraus. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Mehr zu Caio Vilela