Dali Salvador

Ein surrealistischer Klassiker - Vorschau: Salvador Dalí in St. Petersburg

Wenn Moskau offiziell die Hauptstadt von Russland ist, dann ist St. Petersburg die Kulturhauptstadt! Traditionell sagen die Menschen über die Bewohner von St. Petersburg, dass diese am meisten die Kunst lieben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in dieser großen Stadt bald eine Ausstellung zu einem der größten Künstler des letzten Jahrhunderts eröffnet - Salvador Dalí.

Die Ausstellung „Salvador Dalí. Surrealistische Klassiker“ wird von dem St. Petersburger Museum Faberge (Fontanka River Embankment, 21) gezeigt. Es werden Gemälde von Salvador Dalí, sowie eine Vielfalt von grafischen Arbeiten präsentiert. In dieser großangelegten Ausstellung werden zum ersten Mal 150 Werke des Meisters gezeigt! Eine Vielzahl von Ausstellungsstücken ermöglichen es dem Besucher den Weg von Anfang bis Ende seiner Karriere zu verfolgen. Du kannst dabei surrealistische Klassiker erleben und einige seiner frühesten Gemälde bewundern – Landschaften der mittleren bis späten 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Die interessanteste Arbeit aus dieser Ära ist „Landschaften mit mysteriösen Elementen“. Bemerkenswert sind auch die Arbeiten des Künstlers, die dem Klassizismus gewidmet sind. Zum Beispiel ein Großprojekt von Dalí, die „Göttliche Komödie“, zeigt eine Reihe von Illustrationen.

Die Ausstellung ist dem Genie der Renaissance, Michelangelo Buonarroti, gewidmet und zeigt auch die letzten Werke von Dalí aus den frühen 90er Jahren. Zum Beispiel sprechen wir da über die Arbeit „Écho géologique. La Pietà“, auf der Grundlage der „Köpfe von Giuliano de Medici“ aus dem Jahre 1982. Viele der Arbeiten der letzten Jahre von Dalí wurden noch nie in Russland ausgestellt.

Salvador Dalí ging in die Geschichte ein als einer der bedeutendsten Maler des letzten Jahrhunderts. Sein Name steht in erster Linie im Zusammenhang mit dem Surrealismus. Er sagte einmal: „Surrealismus – das bin ich.“ Nur wenige Menschen wissen, dass Dalí auch Regisseur und Bildhauer war. Seine Neigung zum Surrealismus kam erst in den späten 30er Jahren, nach einem Besuch in Italien.

Die Stiftung „Gala- Dalí“ aus El Salvador in Figueres (Spanien) gab viele Arbeiten für die Ausstellung. Daneben wurden noch Arbeiten von anderen Museen und von privaten Sammlern für die Ausstellung im Faberge zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung wird nur Besuchern empfohlen, die älter als 18 Jahre sind. Dalí war ein Genie der Kunst und Kreativität, jedoch nicht so sehr geeignet für junge Köpfe.

Die Ausstellung „Salvador Dalí. Surrealistische Klassiker“ wird vom 1. April bis 2. Juli 2017 gezeigt, das Museum wird für Besucher täglich von 10 Uhr bis 20:45 Uhr geöffnet sein. Tickets können auf www. tickets.fsv.ru erworben werden. Es sind bereits alle Tickets für den Zeitraum vom 1. April bis 15. Mai 2017 verkauft. Wer möchte, kann noch Tickets für einen späteren Zeitpunkt der Ausstellung erwerben. Der Ticketpreis beträgt 450 russische Rubel, 200 mit Ermäßigung.