Eine neue Art von Kunst - "Kupjuropis"

Gemälde aus Geld

In der Republik Belarus lebt der Volkshandwerker Igor Arinich, der seit mehr als zwanzig Jahren ein ungewöhnliches Hobby verfolgt: er schafft malerische Bilder voller Farben….aus Geld. Seine Meisterwerke haben eine breite Nachfrage aus dem Ausland. Arinich ist ein Verfechter der Kunstrichtung „Kupjuropis“.

Igor Arinich ist von Beruf Ingenieur. In den frühen 1990er Jahren, als die Sowjetunion zusammenbrach, hat er wie die meisten Bürger der UdSSR seine Ersparnisse verloren, da der sowjetische Rubel abgewertet wurde. Daher war es notwendig, mit dem vorhandenen nutzlosen Geld der einstigen Supermacht etwas anzustellen. Er beschloss das Geld zu verwenden um Bilder zu schaffen. Bei der Herstellung von einem Tuch werden etwa 3.500 Banknoten verbraucht und es stecken etwa sechs Monate Arbeit darin. Zuerst erzeugte der Künstler ein Malerei-Projekt. Er brauchte viel Zeit dafür, über ein Farbschema zu entscheiden. Danach suchte er die notwendigen Banknoten, schneiderte die Stücke mit einer Schere auf eine bestimmte Form und fügte sie auf das gemalte Layout ein. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Zustand der Banknoten, abgenutzte Scheine sind nicht mehr geeignet.


Nach der Meinung des Künstlers könnte sowjetisches Geld nicht besser für Kunst geeignet sein. Die Scheine sind hell und sehen gut auf einer Leinwand aus. Allerdings wird es jedes Jahr schwieriger um an alte Banknoten zu kommen. Auf der Suche nach sowjetischem Geld ging Igor zu all seinen Freunden, zu Antiquitätenhändlern, Sammlern und auf Flohmärkte.


Igor erfand den Begriff „Kupjuropis“ selbst und brachte ihn in Umlauf. Sein Hobby versucht die Vorstellungen der Menschen weiter zu fassen, was zeitgenössische Kunst sein kann oder aber auch die Ansicht zu verändern, das Geld nur ein einfaches Mittel ist, um Zahlungen zu leisten. Er scheut für diese Sache weder Zeit noch Geld.


Nebenbei geht das Geld in die Erschaffung von ähnlichen Bildern. Das Material für seine neue Kreativität sind nun die Straßen. Igor ist nicht zu stoppen. Viele Menschen behandeln Themen in ihren Werken wie Igor: sie erzählen von der sowjetischen Vergangenheit sowie von der Schönheit der Natur. Kritiker gaben ihm eine große Zukunft. Das berühmteste Werk des Künstlers ist „Das badende rote Pferd“. Dafür bekam der Igor Arinich bescheidene 2.000 Dollar.