Gemälde - für 81.000.000 U$ Dollar

Heuhaufen... für 81.000.000 U$ Dollar - Das Gemälde ging bei Christies unter den Hammer

Bei der Versteigerung des britischen Auktionshauses „Christie“ ist ein Bild des großen französischen Malers Claude Monet zu einer Rekordsumme verkauft worden. Die Auktion fand am 16. November 2016 statt. Das Gemälde namens „Meule“, welches einen Heuhaufen zeigt, hat insgesamt $ 81.400.000 eingebracht. Dies ist die bislang größte Summe, die jemals für ein Gemälde eines Künstlers geboten wurde.

Das Gemälde „Meule“ von 1891 bezieht sich auf die Serie „Heuhaufen“, die 25 Werke des Künstlers beinhaltet. Das Gemälde wurde vorerst auf ca. 40 $ Millionen geschätzt, hat während der Auktion jedoch deutlich am Preis zugenommen. Werke des Impressionisten Claude Monet werden traditionell sehr hoch gehandelt.

Als eines der teuersten Werke von Monet fand 2008 „Der Teich mit Wasserlilien“ einen neuen Besitzer. Hierfür wurden etwas mehr als 80 Millionen Dollar gezahlt. Nun brach während des Bietens für die „Meule“ ein wahres Drama aus. Fünf Käufer kämpften um das Bild während der Auktion. Am Ende kaufte der reichste Mann das Gemälde. Er bot telefonisch und wollte anonym bleiben. Der Mann hob den Preis solange in die Höhe, bis seine Rivalen aufgaben.

Während derselben Auktion wurde auch eine Arbeit des russischen Künstlers Wassily Kandinsky namens „Starr und Flexibel“ aus dem Jahre 1935 verkauft. Dieses Werk brachte mehr als 23 Millionen Dollar ein. Es wurde aus der Sammlung eines 1944 verstorbenen Assistenten Kandinskys verkauft. Des Weiteren wurden während der Auktion auch Gemälde von Pablo Picasso, Paul Cezanne, Henri Mattis und einigen anderen verkauft.

Claude Monet ist eine legendäre Figur. Er ist einer der Wegweiser des Impressionismus. Es ist ihm zu verdanken, dass sein Werk den Begriff des „Impressionismus“ in der Geschichte prägte. Im Jahre 1874 malte Monet „Impression.Sonnenaufgang“. Der berühmte Kritiker Leroy bemerkte dies und erwähnte den Teil des Namens zum ersten Mal in einem seiner Artikel. So wurde eine neue Richtung in der Malerei geschaffen.

Monet war ein Genie, der das Zusammenspiel zwischen Licht und Farbe perfekt beherrschte. Er liebte die Natur und sah seine Umgebung sehr scharf. Für ihn gab es keine Objekte in der uns umgebenen Welt. Monet sah nicht Objekte und Eindrücke. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Heuhaufen“, „Kathedrale von Rouen“, „Blick auf die Themse“, „Gare Saint-Lazare“ und „Wasser-Lilien“.