Guido Daniele

Atemberaubende Bodypaintings - Guido Daniele und seine tierischen Kunstwerke

Von artist ritual zu einem der TOP100 Künstler im Bereich der Modern Art gewählt, wollen wir nun den Künstler Guido Daniele näher vorstellen. Seine Bodypaintings auf Händen sehen täuschend echt aus und enthalten dabei auch noch eine politische Botschaft.

Guido Daniele wurde 1950 in Soverato in Italien geboren. Er studierte ursprünglich Bildhauerei und ging von 1972 bis 1974 nach Indien, wo er die Tankas Schule in Dharamsala besuchte. Zu dieser Zeit startete er seine ersten Projekte in der hyperrealistischen Malerei. Er malte für Privathäuser oder öffentliche Gebäude die sogenannten "Trompe-l’œil" an Wände, die durch geschickte perspektivische Darstellung eine Dreidimensionalität erzeugten.

Diese Techniken nutzt er seit dem Jahr 2000 auch als Bodypainting-Künstler für seine „Handimals“, mit denen er mittlerweile weltweit erfolgreich ist. „Handimals“ ist eine Wortneuschöpfung aus den englischen Wörtern für Hände und Tiere. Guido Daniele nutzt die Anatomie der Arme, Hände und Finger um seine Tiermotive lebendig wirken zu lassen. Seine Bilder wirken atemberaubend – es ist auf den ersten Blick meist nicht zu erkennen, dass es sich dabei tatsächlich um Hände handelt.

Es ist eine gute Sache, dass seine gemalten Reptilien, Fische, Vögel und andere Säugetiere mittlerweile international auf den Tierschutz aufmerksam machen. Tatsache ist, dass jedes Jahr tausende von Tierarten durch Menschenhand aussterben. Aus diesem Grund arbeitet Guido Daniele auch eng mit der Umweltorganisation WWF zusammen.

Und auch in der Werbeindustrie ist Guido Daniele ein gefragter Künstler. Im Laufe seiner Karriere hat er sowohl als Maler sowie als Bodypainter schon zahlreiche nationale und internationale Werbekampagnen für Marken wie Algida, Jaguar, Fiat Nintendo oder Panasonic gestaltet.

Guido Daniele, der weltweit seine Handimals auf Wanderausstellungen präsentiert, schießt von jedem seiner Kunstwerke ein Foto um es für die Ewigkeit festzuhalten. Diese sind auf seiner unten angegebenen Website zu erwerben. Hier erhaltet ihr auch Infos über die nächsten Ausstellungen und Events des herausragenden Bodypainters.