Internationaler Museumstag

Orte der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - Der Internationale Museumstag

Museen wollen nicht nur die Vergangenheit repräsentieren. Mit alten Urkunden und Artefakten aus längst vergangenen Tagen. Sie wollen auch die Gegenwart dokumentieren und die Zukunft darstellen. „Sie sollen vermitteln, dass kulturelles Erbe nicht nur einen Preis hat, sondern auch einen Wert“, sagt der Präsident des Deutschen Museumsbunds, Eckart Köhne der Nachrichtenagentur DPA anläßlich des Museumstages.

Seit 1978 ist es in jedem Mai wieder soweit: Der Internationale Museumsrat (ICOM) lädt internationale Ausstellungshäuser dazu ein, ihre Tore für Alle zu öffnen. Das heißt, der Eintritt ist meist frei. Geplant werden Sonderführungen, Workshops, Aktionen, Vorträge und Blicke hinter die Kulissen eines Museumsbetriebs. Vergangenes Jahr machten 35.000 Museen in 145 Ländern mit. In Deutschland waren es davon 6.500 Museen.

Der Schirmherr in Deutschland stellt traditionell der Präsident des Bunderates dar. Er eröffnet die Veranstaltung an diesem ganz besonderen Tag im Mai. Dabei wird jedes Jahr ein anderes Thema in den Vordergrund gerückt. 2012 war es beispielsweise das Thema: „Welt im Wandel – Museen im Wandel“ 2015 lautete das Thema: „Museum. Gesellschaft. Zukunft“.

Ob Malerei, Skulpturkunst, Artefakte, Installationen, Fotografie,  Museumspädagogik, Handwerk, Traditionelles oder modernes Design… …die Liste der angebotenen Museumsausstellungen ist schier unendlich. Dabei werden auch Workshops angeboten, die schon den kleinsten Besuchern einen Reiz am Erschaffen von Kunst bieten sollen. So bietet beispielsweise das Museum für Kommunikation in Berlin Kindern ab vier Jahren einen Workshop mit dem Thema: Die Erde im Jahr 2050 – Spezialmaschinen der Zukunft bauen“ an.

Ob Museen der Wissenschaft oder Technologie, Kunstmuseen, Stadtmuseen oder regionale Museen, europäische-, afrikanische-, ozeanische-, asiatische- oder amerikanische Museen – sie alle verkörpern die globale Vielfalt einer faszinierenden Museums-Community, die es zu entdecken gilt. Ein Besuch zum nächsten Internationalen Museumstag lohnt sich!

Weitere Inhalte zu dem Internationalen Museumstag