Minsk International Film Festival Listapad

Festival der Filmkunst - Das Minsker Film Forum „Listapad“

Am 11. November endete in der Hauptstadt Minsk das Internationale Filmfestival „Listapad“. Das Forum des Weltkinos fand dieses Jahr zum 23. Mal statt. Das Programm umfasste 159 Filme aus 45 Ländern. Traditionell zieht der Wettbewerb Regisseure, Schauspieler und Vertreter der Filmkunst aus der ganzen Welt an.

Das Filmprogramm von „Listapad“ besteht aus vier Kategorien: Die Kategorie Realfilm (live action movie), ein Dokumentarfilmwettbewerb, eine Kategorie für Kinderfilme- und Jugendfilme und den Nationalen Wettbewerb. Die Schwerpunkte des Festivals liegen auf Filmen, die in den postsowjetischen Ländern gedreht wurden sowie einer Reihe von asiatischen Ländern, den baltischen Staaten und europäische Produktionen. In den verschiedenen Kategorien werden Preise vergeben: Als Sieger des Festivals erhält man den „Grand Prix Golden Listapad“ für den Besten Film, den „Silber Listapad“ bekommt der künstlerisch wertvollste Film und der „Bronze Listapad“ ist die Auszeichnung für den besten vom Publikum gewählten Realfilm. Die Filme werden an fünf verschiedenen Filmstätten gezeigt. Der Wettbewerb zieht traditionell mehr als hundert ausländische Gäste sowie zehntausende Besucher an.

Im Rahmen des Festivals wurde der Eröffnungsfilm „Petersburg. Nur aus Liebe“ (Russland) gezeigt. In diesem ging es um sieben Geschichten, die sich um Begegnungen in der kulturellen Hauptstadt Russlands - St. Petersburg - abspielen. Dieser Film wurde mit sieben verschiedenen Regisseuren gedreht. Zum Abschluss des Festivals wurde dann der Film „Verbleibende Bilder“ des polnischen Regisseurs Andrzej Wajda vorgestellt.

Das erste Festival „Listapad“ wurde 1994 gefeiert. Es wurde ursprünglich als Internationales Film Festival der CIS und der baltischen Staaten veranstaltet. Die Namensänderung kam im Jahre 2002. Im Jahr 2013 erhielt das Festival eine Dauerakkreditierung (FIAPF) in hoher Anerkennung der hohen Qualität der Veranstaltungsorganisation.

Im Laufe der Jahre haben die größten Figuren des Weltkinos das Festival besucht. Zum Beispiel war zur 22. Ausgabe die Schauspielerin und Regisseurin Fanny Ardant als Ehrengast geladen. Auf dem Forum im Jahr 2014 bekam der Volkskünstler Stanislaw Goworuchin (Станислав Говорухин) den Sonderpreis von dem Präsidenten der Republik Belarus. Die französische Schauspielerin Claire Denis hat auch Minsk besucht. Als Ehrengast war auf dem Forum im Jahre 2010 der berühmte serbische Regisseur Emir Kusturica.