Mountainbiking

Mountainbiking auf Mallorca - Ein Paradies für Mountainbiker

Die Saison ist wieder eröffnet. Und mit ihr der im Jahre 2015 offiziell eröffnete Mountainbike-Trailpark auf Mallorca. Wo exakt getaktet die Urlaubsflieger landen, findet sich ein Paradies für Mountainbiker.

Alleine die Infrastruktur ist grandios. Von den meisten Flughäfen in Europa innerhalb 2-3 Stunden erreichbar, bietet die Insel abwechslungsreiche Trails. Teils verlaufen die Strecken auf weichen Nadelwaldböden, meist jedoch auf felsigem Untergrund. Waren auch der Großteil der Gebirgszüge bislang meist Privatgebiet, wurde nun der erste Trailpark bei Paguera eröffnet.

Mallorca ist allgemein schon lange ein Paradies für den Radsport. Bietet es für Rennradfahrer Serpentinen-Straßen, die sich in den Flanken der Berge wieder finden sowie filigrane Asphaltgeflechte, mussten Mountainbiker bislang sehr ortskundig sein, um eine passende Strecke zu finden. Der Großteil der Landflächen ist in Privatbesitz. Überall mit Zäunen, Absperrungen und festungsähnlichen gesicherten Weidenflächen geschützt, verteidigen die Landbesitzer ihr Territorium recht aggressiv. Für die Tourismusverantwortlichen war das schon lange eine Ärgernis. Sie suchten schon lange nach einer Attraktion für die Nebensaisons auf Mallorca, in denen meist nicht viel los ist auf der Insel. Und so fanden sie die Idee eines Trailparks für Mountainbiker perfekt.

In Paguera, einem Ort nahe der Inselhauptstadt Palma, liegt auf der Flanke des 290 Meter hohen „Sa Bruta“, der Trailpark. Am letzten Haus beginnt das Pistennetz. Strand, Ort und Berg verschmelzen in Paguera so symbiotisch, wie sonst nirgends. Beeindruckend sind bei der Fahrt des Trails die Anmut der erhabenen Landschaft und das Biken mit Meerblick.

Das gute Wetter auf Mallorca ist ein weiterer großer Pluspunkt für einen Bikeurlaub auf Mallorca. Mehr als 300 Sonnentage sprechen eine deutliche Sprache. Perfekte Bikeumstände finden sich hier auch im Frühjahr, Herbst und Winter. Auf www.rad-international.com kann sich jeder Interessierte direkt seinen perfekten Bikeurlaub buchen sowie alle Infos rund um den Radsport auf der Insel einholen.

Tags