Museum Modern Art New York

Das Mekka der Modernen Kunst - Museum of Modern Art in New York

Es gilt als das weltweit erste Museum, das sich ausschließlich der modernen Kunst gewidmet hat: das Museum of Modern Art in New York. Kurz: MoMa. 1929 erbaut, beherbergt es Sammlungen von sowohl modernen als auch zeitgenössischen bedeutenden Kunstwerken. Von Malerei über Fotografie bis hin zum Digital Design – der hier präsentierte Querschnitt ist einzigartig. Ein Museumsrundgang:

Was haben Ferdinand Porsche, Paul Cézanne, Gustav Klimt und Roy Lichtenstein gemeinsam? Auf den ersten Blick wohl recht wenig. Auf den Zweiten schon ein wenig mehr, sind doch all diese Künstler durch einige ihrer Werke im, wenn man denn so möchte, Mekka der modernen Kunst oder kurz MoMa, dem Museum of Modern Art, in New York vertreten. So ist es der von Ferdinand Porsche entwickelte VW-Käfer, der als Design-Objekt auf die Besucher wartet. Es sind die Zeichnungen, wie eben jene von  Paul Cézanne oder die Gemälde Gustav Klimts, die neben Pop-Art-Werken von Roy Lichtenstein die Vielfältigkeit der modernen wie zeitgenössischen Kunst präsentieren. Möglich machten dies 1929 die einstigen Gründer des MoMas - Lillie P. Bliss, Abby Aldrich Rockefeller und Mary Quinn Sullivan.

Grafische Werke in der 1. und 2. Etage
Ob Bleistift, Tusche, Kohle oder Aquarellstift: Die erste und zweite Etage des Museum of Modern Art haben sich ganz den Zeichnungen und Drucken verschrieben. Im Bereich der grafischen Sammlungen können so Collagen, traditionelle Holzdrucke, Kupferstiche, aber auch Radierungen bestaunt werden. Ergänzt werden diese durch Lithografien, Siebdrucke und digitale Werke.

Das MoMa präsentiert: Die Geschichte der Fotografie
Liebhabern der Fotografie wird empfohlen noch ein wenig länger in der zweiten Etage zu verweilen. So legen berühmte Fotografien die Entwicklung der Fotografie von Anfang der vierziger Jahre des 19. Jahrhunderts bis in die heutigen Tage dar. Doch auch Architektur-, Design- und Videospiel-Interessierte dürften in dieser Etage des MoMas auf ihre Kosten kommen.

3. und 4. Etage: Malerei, Bildhauerei und Filmgeschichte
Wer sich dagegen mehr zu Gemälden und Skulpturen hingezogen fühlt, kommt um einen Besuch in der dritten und vierten Etage nicht umher. Hier warten Werke der Malerei und Bildhauerei aus dem späten 19. Jahrhundert, ebenso wie berühmte Arbeiten aus der Gegenwart. 

Doch das Museum of Modern Art ist auch für seine Medien und seine Performance Art berühmt. So sammelt das MoMa seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zeitgenössische Filme, Kino- und Audioarbeiten, Filminstallationen und Performance Videos.

Apropos Film: Bei täglichen Filmvorführungen zur über 100-jährigen Filmgeschichte können sich Besucher mit einem „Film-Fable“ ganz ihrer Leidenschaft hingeben.