Der Sounddesigner Oliver Pinelli

Sounddesign inspiriert aus der Natur Österreichs

Er gilt als einer der besten Produzenten und Sounddesigner im deutschsprachigen Raum: Oliver Pinelli. Bereits für den „ECHO“ Preis nominiert, hat sich der 1968 in Berlin geborene Künstler mittlerweile in der Natur Österreichs niedergelassen.

Oliver Pinelli arbeitet als Musikproduzent und Songwriter seit vielen Jahren mit nationalen und internationalen Künstlern zusammen. Mit der Band „Unheilig“ feierte er vor kurzem mit dem Album „Lichter der Stadt“ vierfaches Platin. Und auch Helene Fischer glänzte mit einem Song auf ihrem Album „Farbenspiel“ mit einer Songkreation von Oliver.

Die Musik begleitet den Produzent schon seit Kindheitsjahren. Bereits mit 12 Jahren spielte er in diversen Bands in den Bereichen Funk/Soul, Rock/Pop, Metal, Punk und der elektronischen Musik. Ein Auslandsaufenthalt in den USA gab ihm dann die nötigen Impulse, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Oliver arbeitete mit Lee Spencer an der Filmmusik zu dem gefeierten Film „Lola Rennt“, wo er viel über die Technik zur Produktion von elektronischer Musik unter anderem von Künstlern wie Prodigy, Aphex Twin und Björk gelernt hat. Seine Faszination zu analogen Synthezisern wurde geweckt. Diese vertiefte Oliver Pinelli dann mit den Jahren.

Zurück in Deutschland begann der Produzent dann mit Produktionen für andere Künstler. Er arbeitete unter anderem für Yvonne Catterfeld, Paul van Dyk, In Extremo und eben auch für die Band Unheilig. Sein Focus liegt dabei schon eher im Major-Industrie-Bereich. Allerdings ist der ambitionierte Sounddesigner auch immer für professionell orientierte Newcomer offen und sucht sich dort ausgewählte Talente aus, mit denen er die Soundtechnik verfeinern kann.

Mehr von Oliver Pinelli