Phantastische Tierwesen

Es gab keine Politik - „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“

Die Schöpferin einer Reihe von Harry Potter Büchern, Joanne K. Rowling, hat nun Details zu ihrem weltweit gefeierten Kinofilm „Fantastische Kreaturen und wo sie zu finden sind“ veröffentlicht. Viele Geschichten von ihr haben einen politischen Hintergrund. Die Autorin zieht die Aufmerksamkeit des Lesers auf den wachsenden Populismus in der Welt.

Dass wir über Populismus sprechen müssen, nachdem der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika der republikanische Donald Trump gewählt wurde, ist klar! Er ist ein Politiker, der es besser verstand, wie man die Herzen der Menschen mit geschönten Worten eroberte. J.K. Rowling, die „Mutter“ von Harry Potter, hat das, was heute auf der Weltbühne geschieht, bereits vor über drei Jahren vorausgesagt. Das Drehbuch für den Film wurde im Rahmen des zunehmenden des Populismus nach Rowling konzipiert, um dem Wunsch von Politikern aus verschiedenen Ländern zu entsprechen, diese Entwicklung zu durchbrechen. Während der europäischen Premiere ihres Filmes erklärte Rowling, dass diese Bedrohung der Weltordnung auch heute noch Gültigkeit habe. Die Premiere von „Fantastische Kreaturen“ fand in Italien am 11. November 2016 statt.

„Fantastische Kreaturen und wo sie zu finden sind“ – ist ein Buch von Rowling aus dem Jahr 2001. Es gehört zum Harry Potter Universum. Das Buch erzählt die Geschichte der Zoologie in einer magischen Welt und klassifiziert magische Kreaturen. Laut der Autorin, wurden die im Buch enthaltenen Informationen von einem anderen Schriftsteller, Newt Scamander, zusammengestellt.

Vor ein paar Jahren wurde dann die Verfilmung des Buches bekannt gegeben. Es ist geplant, fünf Filme nach dem Roman zu drehen. Der erste Teil beschreibt die Zoologie Scamander (gespielt von Schauspieler Eddie Redmayne), der von der Schule der Magie in Hogwarts verwiesen wurde. Der Wissenschaftler wurde um die Welt geschickt, um die magischen Kreaturen zu erkunden. Das Schicksal treibt ihn in die USA.

Übrigens wurde Scamander in der Welt des Harry Potter bereits mehrfach erwähnt. Nach der Idee von Rowling wurde seine Arbeit als Zoologe zunächst in den Lehrplan der Schule von Hogwarts aufgenommen. Harry selbst verwies oft auf ihn während seiner Abenteuer.

Die Szenen aus dem Film spielen 70 Jahre bevor Harry Potter in die Schule eintritt. In der Filmreihe spielen eine Menge berühmte Schauspieler mit. Den dunklen Magier Grindelwald spielt beispielsweise Johnny Depp. Seine Figur erscheint häufiger in der Fortsetzung zu dem Film „Fantastische Kreaturen“. Im ersten Teil erscheint er nur ganz kurz. Nur aufmerksame Zuschauer bemerken dies.