Salvador Dali

Leichnam von Salvador Dalí wird exhumiert - Hat Salvador Dalí eine uneheliche Tochter?

Ganz Spanien erwartet mit Spannung die Exhumierung von Salvador Dalí am heutigen Donnerstag abend. In den letzten Tagen gab es ein Tauziehen der Behörden, ob die DNA-Probe des Surrealismus-Künstlers stattfinden wird.

Im Juni dieses Jahres klagte die Spanierin Pilar Abel Martínez (61) auf Exhumierung der Dalí-Leiche zur Erstellung eines DNA-Gutachtens. Sie behauptete, dass der offiziell kinderlose Künstler in den 1950er Jahren eine heimliche Liebesbeziehung zu ihrer Mutter gehabt haben sollte. Eine Richterin ließ die Klage zu.

Abel Martínez kämpft um das Recht, den Namen des Künstlers tragen zu dürfen. Viel mehr geht es aber wohl um den millionenschweren Pflichtteil, der ihr mit der Gewissheit, die Tochter zu sein, zustehen würde. Sein Vermögen und die Rechte auf seine Werke hinterließ Dalí, dessen Ehe mit Gala (1894-1982) kinderlos geblieben war, dem Staat sowie der Stiftung "Fundación Gala - Salvador Dalí". Diese hatte sich bis zuletzt gegen die Exhumierung gewehrt.

Der Leichnam liegt im städtischen "Theater-Museum Dalí" in Figures. Sie ist bedeckt von einer eineinhalb Tonnen schweren Marmorplatte. Ein Team von Gerichtsmedizinern und Juristen wird bei der Aktion dabei sein und die Öffentlichkeit abschotten. Laut Behörden wird ein Ergebnis der DNA-Proben frühestens in einem Monat vorliegen.

Salvador Dalí starb 1989 an einem Herzversagen. Er war Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Sein Werk „Die Beständigkeit der Erinnerung“, welches er 1931 malte, gehört wohl zu den bekanntesten Werken des Surrealismus und ist im Museum of Modern Art in New York zu sehen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden mit den Ergebnissen. Bleibt am Ball!