SP Arte

Die größte Kunstmesse in Lateinamerika - Preview: Was gibt’s Neues auf der SP Arte 2017?

Vom 6. bis 9. April 2017 öffnet die bedeutendste Kunstmesse Lateinamerikas zum 12. Mal ihre Pforten. Dieses Mal wird die Messe in das São Paulo International Art Festival eingebettet sein, welches sich nun über die Grenzen von Ibirapuera Park erstreckt. Es wird zahlreiche Veranstaltungen, Museen, Galerien und kulturelle Punkte zu sehen geben.

Angefangen hat alles 2005, als die Juristin und Kunstsammlerin Feitosa die erste Kunstmesse Brasiliens gründete. Damals waren rund 30 Galerien vertreten und die Messe fand lediglich in Oscar Niemeyers 1957 eröffnetem Biennale Pavillon statt. Heute bietet die Messe ein weitaus größeres Spektrum an Kunst an, eine Mischung aus renommierten Künstlern und einer feinen Auswahl an Werken, die die Besucher herausfordern wollen.

Der „Main-Sektor“ wird auf internationale und nationale Aussteller ausgerichtet sein mit Highlights aus Zeitgenössischer Kunst und brasilianischer Moderne. Im „Showcase“ werden sich aufstrebende Galerien vorstellen, wie beispielsweise Cavalo, Choque Cultural und Periscópio. In dem Bereich „Repertório“ wird Jacopo Crivelli Visconti Werke kuratieren, die von Künstlern erstellt wurden, die vor 1950 geboren sind. Hier sind unter anderem Kunstwerke von Richard Long, Lothar Baumgarten und Pino Pascali dabei. Im „Solo“-Bereich erwartet die Besucher eine Reihe von Vorträgen. Hier sprechen z.B. internationale Künstler wie Franz Erhard Walther (KOW, Berlin), Gabriel Abrantes (Galeria Francisco Fino, Lissabon) oder auch nationale Stars wie Carolina Martinez (Portas Vilaseca, Rio de Janeiro).

Auf der obersten Etage wird zum zweiten Mal dieses Jahr die Design-Messe stattfinden. Hier wird es Möbel, Beleuchtung, Design-Objekte und Antiquitäten zu sehen geben. Spannend ist, dass die brasilianische Design-Szene für ihre fantastischen Holzarbeiten bekannt ist. Weltweit bekannte Künstler wie Oscar Niemeyer, Lina Bo Bardi und Roberto Burle Marx stellen dieses Jahr hier aus.

Wie jedes Jahr wird es auch einen „Performance“-Sektor geben. Auf der diesjährigen SP-Arte läuft dafür eine Partnerschaft mit der Universität von Belas Artes. Welche Performance-Künstler zu sehen sein werden, ist allerdings noch ein Geheimnis.

Abgerundet wird das Programm der SP-Arte mit einer Zusammenarbeit der Stadt São Paulo. Es wird eine Gallery Night geben, in denen viele öffentliche Orte wie Museen, Galerien und kulturelle Zentren geöffnet haben werden.

Man kann zu Recht behaupten, dass die SP-Arte eine der wichtigsten und vor allem am schnellsten wachsenden Messen Südamerikas geworden ist. Wir werden nach den Messetagen weiterführend berichten. Bleibt dran!