Terry Pratchett

Die Welt ist eine Scheibe, oder? - Terry Pratchett und seine Scheibenwelt

Die Scheibenwelt schwebt durchs All, getragen von vier Elefanten, die auf einer riesigen Schildkröte stehen. Das ist der Grundpfeiler der Scheibenwelt-Romane von dem britischen Fantasy-Schriftsteller Terry Pratchett. Wir wollen Euch dieses Schmankerl aus der literarischen Fantasywelt nicht vorenthalten und stellen den Autor und seine kreierte Scheibenwelt vor.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Der Schriftsteller
Terry Pratchett wurde 1948 geboren. Er war einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Auf seinen zahlreichen Lesereisen rund um die Welt füllte er ganze Hallen. Nachdem Pratchett bereits seine erste Geschichte mit 13 Jahren veröffentlichte (Die Teppichvölker/Alarm im Teppichreich) erschien 1983 sein erster Scheibenwelt-Roman namens „Die Farben der Magie“. Seitdem hat er 41 weitere Scheibenwelt Romane verfasst. 1989 bekam er den British Fantasy Award für seinen Roman „Pyramids“. 1998 wurde er zum Officer of the British Empire ernannt und 1999 zum Ehrendoktor der Universität Warwick. Er lebte mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire. 2015 verstarb der Fantasy-Autor.

Die Scheibenwelt
Die Scheibenwelt ist eine Welt der Magie und der extremen Gegensätze. Von der geschäftigen Metropole Ankh-Morpork, der ältesten Stadt auf der Scheibenwelt, die der Patrizier Lord Vetinari mit eiserner Hand und samtenem Handschuh regiert, führt die Reise über das alte Reich Klatch, das fünfzehn Begriffe für Mord kennt, den geheimnisvollen Kontinent XXXX und das kleine Königreich Lancre bis hin zum dunklen Überwald, wo es nachts poltert. Natürlich gibt es auch zahlreiche Bewohner dieser sonderbaren Welt: Hexen wie Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch sowie jede Menge Zauberer, Zwerge, Kobolde und Drachen.

Die einzelnen Romane erzählen teilweise zusammenhängende Geschichten, können aber auch in einer beliebigen Reihenfolge gelesen werden. Einige Geschichten, die Personen und Orte beschreiben, sind aber deutlich besser zu verstehen und einzuordnen, wenn man andere Romane schon gelesen hat.

 

 

TOP 10 FAQs zu Terry Pratchett

 

Wer ist und woher kommt Terry Pratchett?

Terry Pratchett war ein britischer Schriftsteller, der am 28. April 1948 in Beaconsfield, Buckinghamshire, England, geboren wurde. Er ist am 12. März 2015 in Broad Chalke, Wiltshire, England, verstorben. Pratchett ist vor allem bekannt für seine Fantasyromane, insbesondere für seine Buchreihe "Scheibenwelt" ("Discworld" im englischen Original). Insgesamt schrieb er über 70 Bücher, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden. Pratchett war einer der meistgelesenen Autoren in Großbritannien und weltweit sehr populär. Pratchett wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Orden des Britischen Empire für seine Verdienste um die Literatur. Er setzte sich auch für karitative Zwecke ein, insbesondere für Alzheimer-Forschung, da er selbst an dieser Krankheit litt.

 

Wie wurde Terry Pratchett zum Autor?

Terry Pratchett begann seine Karriere als Autor im Alter von 13 Jahren, als er seine ersten Kurzgeschichten veröffentlichte. Er arbeitete später als Journalist und schrieb unter anderem für die Lokalzeitung "Buckinghamshire Free Press". Sein erster Roman "The Carpet People" wurde 1971 veröffentlicht, als Pratchett erst 23 Jahre alt war. Der Roman wurde später überarbeitet und neu veröffentlicht. Sein großer Durchbruch kam jedoch erst in den 1980er Jahren mit der Veröffentlichung seines ersten Scheibenwelt-Romans "Die Farben der Magie" im Jahr 1983. Die Scheibenwelt-Romane entwickelten sich schnell zu einem großen Erfolg und machten Pratchett zu einem der bekanntesten Fantasyautoren seiner Zeit. Pratchett schrieb während seiner Karriere auch Kinderbücher, Science-Fiction-Romane und zahlreiche andere Werke. Sein einzigartiger Schreibstil, seine satirische Herangehensweise und seine einprägsamen Charaktere trugen alle dazu bei, dass er zu einem der beliebtesten und einflussreichsten Autoren seiner Generation wurde.

 

Wo widmete sich Terry Pratchett seiner Autorentätigkeit?

Terry Pratchett widmete sich seiner Autorentätigkeit hauptsächlich von seinem Haus in Broad Chalke, Wiltshire, England, aus. Dieses Haus war ihm sehr wichtig und er nannte es liebevoll "The House" ("Das Haus"). Es war sein Rückzugsort und der Ort, an dem er die meisten seiner Bücher schrieb. Pratchett hatte auch ein Büro in der nahe gelegenen Stadt Salisbury, das er regelmäßig besuchte, um dort zu arbeiten. Das Büro war Teil eines Co-Working-Spaces namens "The Word", das von Pratchett und anderen lokalen Autoren mitbegründet wurde. Obwohl er oft von zu Hause aus arbeitete, reiste Pratchett auch viel und nahm regelmäßig an Lesungen und Buchmessen teil. Er war ein sehr beliebter Autor und wurde von Fans auf der ganzen Welt geschätzt.

 

Was sind die charakteristischen Merkmale der Bücher von Terry Pratchett?

Die Bücher von Terry Pratchett zeichnen sich durch eine Reihe charakteristischer Merkmale aus, darunter:
  • Satire: Pratchett war bekannt für seinen scharfen, humorvollen und oft bissigen Humor, der sich häufig auf gesellschaftliche oder politische Themen bezog.
  • Fantasiewelten: Die meisten seiner Bücher spielen in einer fiktiven Welt namens Scheibenwelt, die von Magie, Hexen, Zauberern, Drachen und anderen mythischen Kreaturen bevölkert ist.
  • Charaktere: Pratchett war ein Meister der Charakterentwicklung und schuf oft unvergessliche Figuren, die sich stark voneinander unterscheiden, aber alle ihre eigenen Macken und Eigenheiten haben.
  • Wortspiele und Anspielungen: Pratchett liebte Wortspiele und Anspielungen auf Popkultur und Literatur. Seine Bücher sind oft voller versteckter Referenzen und Witze.
  • Philosophie: Obwohl seine Bücher oft humorvoll sind, enthalten sie auch tiefere philosophische Gedanken und Botschaften, die dazu anregen, über das Leben, den Tod, die Menschlichkeit und andere grundlegende Fragen nachzudenken.

Insgesamt zeichnen sich die Bücher von Terry Pratchett durch ihre einzigartige Mischung aus Fantasie, Humor und Tiefgründigkeit aus, die sie zu einem unvergesslichen Leseerlebnis machen.

 

Welche Techniken kommen bei den Büchern von Terry Pratchett zum Einsatz?

Die Bücher von Terry Pratchett enthalten eine Vielzahl von Techniken, um den Lesern eine faszinierende und unterhaltsame Leseerfahrung zu bieten. Einige dieser Techniken sind:
  • Ironie und Satire: Pratchett nutzt oft Ironie und Satire, um gesellschaftliche oder politische Themen auf humorvolle Weise zu kommentieren und zu kritisieren.
  • Wortspiele und Anspielungen: Die Bücher von Pratchett enthalten oft Wortspiele und Anspielungen auf Popkultur, Literatur und historische Ereignisse.
  • Unkonventionelle Erzähltechniken: Pratchett war bekannt dafür, unkonventionelle Erzähltechniken wie Fußnoten, Zwischenkapitel und ungewöhnliche Formatierungen einzusetzen, um seinen Büchern einen einzigartigen Stil zu verleihen.
  • Karikatur und Übertreibung: Pratchett nutzt oft Karikatur und Übertreibung, um seine Figuren und ihre Charakterzüge zu betonen und humorvoll zu überspitzen.
  • Symbolik und Allegorie: Pratchett verwendet oft Symbolik und Allegorie, um tiefere philosophische Botschaften in seine Geschichten einzubinden und dem Leser zum Nachdenken anzuregen.

Insgesamt waren Pratchetts Bücher bekannt dafür, dass sie eine breite Palette von Techniken einsetzten, um die Leser zu fesseln und ihnen eine unvergessliche Leseerfahrung zu bieten.

 

Für welche Arten und Stile ist der Autor Terry Pratchett bekannt?

Terry Pratchett ist vor allem für seine Fantasyromane und seine satirischen Werke bekannt. Seine Bücher werden oft dem Genre der "Comic Fantasy" oder "Humorous Fantasy" zugeordnet, da sie eine Kombination aus Fantasy-Elementen und humorvoller Satire darstellen. Innerhalb dieses Genres hat Pratchett verschiedene Stile und Themen in seinen Werken entwickelt, darunter:
  • Scheibenwelt-Serie: Pratchetts bekannteste und längste Serie von Büchern spielt in der fiktiven Welt namens Scheibenwelt. In diesen Büchern kombiniert Pratchett Fantasy-Elemente mit satirischer Gesellschaftskritik und Humor.
  • Die Bromeliad-Trilogie: Eine Trilogie von Kinderbüchern, die eine Gruppe von winzigen Lebewesen namens Nomes in einer Großstadt beschreibt und die Herausforderungen, die sie auf der Suche nach einer neuen Heimat überwinden müssen.
  • Johnny Maxwell-Trilogie: Eine weitere Trilogie von Kinderbüchern, die von einem jungen Jungen namens Johnny Maxwell handelt, der eine besondere Fähigkeit hat, tote Menschen zu sehen. Die Bücher kombinieren Science-Fiction-Elemente mit humorvoller Satire und sozialer Kritik.
  • Einzelne Werke: Pratchett hat auch eine Reihe von Einzelwerken veröffentlicht, darunter "Good Omens" (zusammen mit Neil Gaiman), "Nation" und "Dodger".

Diese Bücher enthalten oft ähnliche Elemente wie seine anderen Werke, aber sie sind eigenständige Geschichten, die sich von seinen Serien unterscheiden. Insgesamt hat Terry Pratchett eine einzigartige und unverwechselbare Stimme in der Welt der Fantasy-Literatur geschaffen, die sich durch satirischen Humor, originelle Fantasy-Welten und tiefgründige philosophische Botschaften auszeichnet.

 

Welche Bücher hat Autor Terry Pratchett veröffentlicht?

Terry Pratchett war ein sehr produktiver Autor und hat während seiner Karriere viele Bücher veröffentlicht. Hier ist eine Liste seiner bekanntesten Werke, geordnet nach Buchreihe oder Einzelwerken:
  • Scheibenwelt-Serie:
    • Die Farben der Magie (1983)
    • Das Licht der Phantasie (1986)
    • Das Erbe des Zauberers (1987)
    • Total verhext (1988)
    • Mummenschanz (1990)
    • Der Zauberhut (1991)
    • Pyramiden (1991)
    • Wachen! Wachen! (1993)
    • Faust Eric (1994)
    • Gevatter Tod (1996)
    • Alles Sense! (1996)
    • Schöne Scheine (1997)
    • Ein Hut voller Sterne (2004)
    • Maurice, der Kater (2004)
    • Ab die Post (2004)
    • Der fünfte Elefant (1999)
    • Die volle Wahrheit (2000)
    • Die Nachtwächter (2002)
    • Ab die Post (2004)
    • Klonk! (2005)
    • Going Postal (2005)
    • Thud! (2005)
    • Schöne Scheine (2006)
    • Der Club der unsichtbaren Gelehrten (2007)
    • Die Krone des Schäfers (2007)
    • Unseen Academicals (2009)
    • Ich Einfach unverbesserlich (2011)
    • Ab die Post! (2011)
    • Snuff (2011)
    • Raising Steam (2013)
    • Die Leuchte in der Kuppel (2015)
    • Das letzte Kontinent (2016)
    • Die Krone des Schäfers (2017)

Die Bücher der Scheibenwelt-Serie können zwar einzeln gelesen werden, sind aber auch miteinander verbunden und bauen oft aufeinander auf.

Andere Buchreihen:

  • Die Bromeliad-Trilogie:
    • Truckers (1989), Diggers (1990) und Wings (1990)
    • Die Johnny-Maxwell-Trilogie: Nur du kannst die Menschheit retten (1992), Der Winterschläfer (1993) und Johnny und die Bomb (1996)

Einzelwerke:

  • Der Drache hinter dem Spiegel (1986)
  • Gnomovision (1992)
  • Good Omens (gemeinsam mit Neil Gaiman) (1990)
  • Ein gutes Omen (gemeinsam mit Neil Gaiman) (1991)
  • Ab die Post (1998)
  • Das Mitternachtskleid (1999)
  • Nation (2008)
  • Dodger (2012)
  • Der lange Kosmos (gemeinsam mit Stephen Baxter) (2016)

Es gibt auch einige Sammlungen von Kurzgeschichten, die Pratchett veröffentlicht hat, darunter "Zehn Kleine Krüppel" und "Die Krähen von Pearblossom". Insgesamt hat Terry Pratchett über 70 Bücher veröffentlicht, die in 37 Sprachen übersetzt wurden.

 

Welche Auszeichnungen hat Autor Terry Pratchett erhalten?

Terry Pratchett hat während seiner Karriere als Autor zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Hier sind einige der bekanntesten:
  • Carnegie Medal in Literature (2001) für das Buch "The Amazing Maurice and His Educated Rodents"
  • British Fantasy Award (sechsmal zwischen 1989 und 2004)
  • Locus Award (elfmal zwischen 1985 und 2015)
  • Nebula Award (2008) für das Buch "Nation"
  • World Fantasy Award (sechsmal zwischen 1985 und 2010)
  • Hugo Award (siebenmal zwischen 1995 und 2005)
  • Prometheus Award (dreimal zwischen 1987 und 2005) für seine Arbeiten im Bereich der Science Fiction und der libertären Philosophie
  • Knight Bachelor (2009) für seine Verdienste um die Literatur Bollinger Everyman Wodehouse Prize (2013) für sein Buch "Snuff"
  • The Terry Pratchett First Novel Award, ein jährlicher Literaturpreis, der 2019 nach dem Tod von Terry Pratchett ins Leben gerufen wurde, um junge Autoren zu fördern.

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Terry Pratchett noch viele weitere Auszeichnungen erhalten hat.

 

Wie viele Bücher hat Terry Pratchett geschrieben?

Terry Pratchett hat insgesamt 70 Romane und weitere Bücher geschrieben. Seine bekannteste Buchreihe ist die "Scheibenwelt"-Reihe, die aus 41 Büchern besteht. Daneben hat er auch zahlreiche andere Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher und Sachbücher veröffentlicht.

 

Welchen Kritikpunkten bzw. Herausforderungen sah sich Terry Pratchett ausgesetzt?

Terry Pratchett sah sich während seiner Karriere als Autor einigen Kritikpunkten und Herausforderungen gegenüber. Hier sind einige davon:
  • Kritik an seinem Schreibstil: Einige Kritiker bemängelten, dass Terry Pratchetts Schreibstil zu flach und humoristisch sei und dass er sich nicht ernsthaft mit den Themen auseinandersetze, über die er schrieb.
  • Schwierigkeiten beim Übersetzen: Die "Scheibenwelt"-Bücher enthalten viele Wortspiele und kulturelle Anspielungen, die sich oft nur schwer in andere Sprachen übersetzen lassen. Dadurch gingen einige der Feinheiten von Pratchetts Texten in der Übersetzung verloren.
  • Kritik an der Darstellung von Frauen: Einige Kritiker bemängelten, dass Pratchetts Darstellung von Frauen in seinen Büchern zu stereotyp und oberflächlich sei. Pratchett selbst räumte später ein, dass er in seinen früheren Büchern nicht immer gut darin war, Frauenfiguren angemessen darzustellen, und versuchte später, dies zu verbessern.
  • Gesundheitliche Probleme: Pratchett litt in seinen späteren Jahren an Alzheimer und hatte Schwierigkeiten beim Schreiben. Dennoch setzte er seine Arbeit fort und arbeitete eng mit seinem Assistenten Rob Wilkins zusammen, um seine Bücher zu vollenden.

Trotz dieser Herausforderungen blieb Pratchett ein äußerst erfolgreicher und beliebter Autor, dessen Bücher eine große Anzahl von Fans auf der ganzen Welt gefunden haben.

 
 

Mehr zu Terry Pratchett