Teure Kunst

Russische Bilder bei Bonhams, Christie`s and Sotheby`s - Teure Kunst – Teil 1

Russische Künstler sind sehr beliebt. Ihre Werke sind in den angesehensten Museen auf der ganzen Welt, sowie in Privatsammlungen zu sehen. Die Besonderheit der russischen bildenden Kunst ist eine Art von Einzigartigkeit, Individualität und Widersprüchlichkeit. artist ritual stellt Euch heute die beliebtesten Gemälde von russischen Künstlern vor.

Was bestimmt den Preis für ein Bild? Kann ein Experte mit Blick auf die Arbeit des Malers den Wert bestimmen? Wir fanden eine einfache Lösung und bewerten die Popularität von Bildern mit dem Kostenfaktor. Dieses Ranking präsentiert die teuerste Arbeit derer, die auf internationalen Auktionen in den letzten fünf Jahren verkauft wurden. Wir sprechen über Auktionen bei Christie`s, Bonhams und Sotheby`s.

Auf dem ersten Platz unseres Rankings liegt Wassily Kandinsky mit seinem Gemälde „Studie für Improvisation“. Diese Arbeit war das bislang teuerste verkaufte Werk des Künstlers. Am Ende wurden dafür Ende 2016 bei der Christie`s Auktion mehr als 23 Millionen Dollar gezahlt. Das Bild wurde 1935 mit einer einzigartigen Technik gemalt – Öl mit Sand.

Auf Platz zwei der Rangliste ist die Arbeit von Valentin Serow „Porträt von Maria Tsetlin“, welches im Jahre 1910 entstand. Serow, ein russischer Maler und Grafiker, war Meister des Porträts. Im Jahr 2014 wurde bei einer Auktion bei Christie`s für das Gemälde 14,5 Millionen Dollar gezahlt. Kritiker fragen sich heute noch, warum für dieses Werk ein viel höherer Betrag wie der Schätzwert geboten wurde.

Den dritten Platz belegt der Künstler Nicholas Roerich. Sein Werk „Proceedings of the Virgin“ wurde 1932 gemalt. Die Arbeit verkaufte sich für 12 Millionen Dollar bei einer Auktion bei Bonhams im Jahr 2013. Roerich versuchte in seiner Malerei die Rolle der Mutter Gottes im Leben der Menschen aufzuzeigen.

Das nächste Bild in unserem Ranking wurde 2013 bei Christie`s verkauft. Es ist das Werk „Stillleben mit Früchten“. Es ging für 7.2 Mio. Dollar über den Auktionstisch. Das Bild ist von der berühmten russischen und sowjetischen Künstler Ilya Mashkov und wurde im Jahr 1910 gemalt. Mashkov war spezialisiert auf Stillleben. Er malte in einer Vielzahl von Stilen, wie dem Realismus, dem Kubismus oder dem Impressionismus.

Die fünf teuersten Werke von russischen Künstlern, die in den letzten fünf Jahren verkauft worden, schließt mit dem Künstler Boris Kustodijew. Sein Gemälde „Der Fahrer“ wurde 1923 gemalt und im Jahre 2012 bei Christie`s für 7 Millionen Dollar versteigert. Das war, nebenbei bemerkt, ein Rekordpreis für ein Werk Kustodijews. Das Gemälde gehört zu einer Reihe von Kunstwerken, die einen echten russischen Typen präsentieren.