Wacken Open Air

Das größte Heavy Metal-Festival der Welt - Die Geschichte von Wacken

Es fing damals – 1990 – ganz klein an. Eine Handvoll lokaler Bands heizte den ca. 800 „Metalheads“ richtig ein. Jahr für Jahr wurde das Festival etwas größer, bis 2015 dann der Besucherrekord von 85.000 Menschen geknackt wurde. Die Tickets hierfür waren innerhalb von 12 (!) Stunden ausverkauft.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Die kleine Gemeinde Wacken hat gut 1.800 Einwohner. Einmal im Jahr verwandelt sich der Ort in Schleswig-Holstein zum Mekka für Hardcore- und Metalfans. Dabei ist das Festival bei den Dorfbewohnern durchaus beliebt. Viele Bewohner arbeiten als Helfer auf dem Festival oder verkaufen Bier auf ihren Grundstücken. Obwohl man denken könnte, dass tagelang betrunkene Metalfans Randale machen, bleibt die Bilanz der Störer eher klein: Im Jahr 2014 wurden insgesamt 273 Straftaten gemeldet, davon waren lediglich 13 Fälle von Körperverletzung gekennzeichnet. Bei einer Masse von ca. 100.000 Liter Bier, die ausgeschenkt wird, eine verschwindet kleine Anzahl.

Das Festivalgelände von Wacken umfasst 220 Hektar. Dabei wird eine Stromleistung von 12 Megawatt benötigt – so viel wie die einer Kreisstadt mit 70.000 Einwohnern. Viele namhafte Bands wie die Scorpions, Slayer oder Twisted Sisters traten bereits auf dem Wacken Open Air auf. Dabei sticht der Festival-Donnerstag traditionell als „Night of Remember“ heraus. An diesem Tag beschallen „klassische“ Heavy Metal Bands die Bühne. Einen besonderen Stellenwert hat die Band „Subway To Sally“. Sie standen 2015 zum zehnten Mal auf der Wacken-Bühne und feierten so ihr Jubiläum. Aber auch die Kapelle der Wackener Freiwilligen Feuerwehr hat traditionell eine Spielzeit auf dem gigantischen Festival.

Das Wacken Open Air verfügt insgesamt über acht Bühnen für Musiker und Rahmenprogramm. Die größten Bühnen sind die Zwillingsbühnen „Black Stage“ und „True Metal Stage“, die verbunden über gemeinsam genutzte Lautsprecher und Licht-Systeme verfügen. Außerdem gibt es beispielsweise die „Wackinger Stage“, die im Mittelalterbereich des Festivals angesiedelt ist und vornehmlich Folk, Pagan und Mittelalter-Genres bespielt.

Das Wacken Open Air hat sich mit den Jahren zu einer festen Marke im Heavy-Metal-Bereich etabliert. Es ist zu einem Festival der Superlative angewachsen, welches sogar 2007 mit dem „Live Entertainment Award“ ausgezeichnet wurde. Ein Besuch des Wacken Open Air lohnt – sofern man schnell ist und sich Karten für das nächste Jahr sichern kann.

Eindrücke vom Wacken Open Air Festival