Wagner erobert Kuba

Tannhäuser in Havanna

Nachdem im Frühjahr 2016 Barak Obama zum historischen Besuch in Havanna war, ist es nicht mehr von der Hand zu weisen: Kuba öffnet sich der Welt. Und so kam es, dass ein weiterer spezieller Gast die Insel erobert – Richard Wagner mit seinem Tannhäuser.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Seltsame Klänge erfüllen die Straßen von Havanna. Es sind Übungen sich der deutschen Sprache anzunähern. Die deutsche Aussprache ist schon schwierig genug. Deutsch zu singen und dann auch noch eine Oper von Wagner – für fremdsprachige Künstler eine echte Herausforderung.

Tannhäuser wird in Havanna zum Tann(z)häuser. Es ist mehr als nur eine Oper. Es ist eine Mischung aus Oper, Tanz und Bildender Kunst. „Die Künste vermischen sich und dadurch kommen sie in Kontakt miteinander. Zum Glück habe ich auch Ballett studiert“, sagte Sängerin Johana Simón, die den Part der Elisabeth übernahm. Aufführungen von Wagner-Opern sind im sozialistischen Kuba keine Selbstverständlichkeit. Unter Fidel Castro waren Opern nicht gerne gesehen. Das Goethe-Institut will Opern in Kuba etablieren und hat deshalb den Tannhäuser nach Havanna geholt.

Regisseur Andreas Baesler sagt, dass es sicherlich im Interesse der Kubaner sei, sich neuen Wegen auch in der Kunst zu öffnen. Es sei ein Spiegelbild dessen, was wir generell in Kuba momentan erleben, eine Öffnung der Gesellschaft. Tannhäuser also als Sinnbild für den Wandel in Kuba? Das Werk steht für das Streben nach mehr Menschlichkeit und auch für den Wunsch der Künstler, mehr in der Mitte der Gesellschaft zu stehen.

Konzeptinszenierung ist eine Vermischung verschiedener Kunstformen. Die Tänzer wurden zu einer Kammerorchesterversion auf der Bühne aktiv. Die Proben zum Tannhäuser gestalteten sich jedoch schwierig. An kaum einem Probentag war das gesamte Ensemble vollständig. Trotz guter Ausbildung gibt es für Opernsänger kaum Perspektiven in Kuba. Dirigenten und Regisseure, die sich der Oper widmen, fehlen in Kuba fast völlig.

Der Tannhäuser war die erste Opernaufführung im frisch renovierten Gran Teatro von Havanna. Rund 20 Mitglieder des Richard Wagner Verbands waren zur Premiere aus Deutschland angereist. Die Vorstellung wurde zu einem vollen Erfolg vor ausverkauftem Haus. Wir sind gespannt was in Zukunft die Opernwelt in Kuba zu bieten haben wird.

Spannende Inhalte über Richard Wagner