White Light Tattoo

Kunst der heiligen Geometrie auf der Haut - ein Interview - Janey vom White Light Tattoo Studio in Berlin

Sie ist eine hervorragende Tattoo-Künstlerin, die ihren Kunden die spirituelle Kraft der heiligen Geometrie in die Haut sticht. Wir stellen Janey vom Tattoo Studio White Light in Berlin vor.

artist-ritual: Janey, stell Dich bitte kurz vor!
Janey: Ich bin die Janey und bin Mitte 30. Ich habe schon viel erlebt in meinem Leben (lacht) und bin Künstlerin seit vielen Jahren.

artist-ritual: Wann hast Du mit dem Tätowieren angefangen?
Janey: Im kommenden Mai vor genau 10 Jahren.

artist-ritual: ab es für Dich ein Schlüsselerlebnis oder einen Wendepunkt, wo Du Dir dachtest – jetzt will ich das Tätowieren lernen?
Janey: Ich glaube ich war 17 Jahre alt, als ich das erste Mal mit dem Tätowieren in Kontakt gekommen bin. Da hat mich die Tätowiererin meines damaligen Freundes gefragt, ob ich Tätowiererin werden möchte und hat mich sogar auf meinem damaligen Freund seinen Bauch tätowieren lassen. Und damals war ich mitten in einer Ausbildung und hab gesagt: „Ja, natürlich möchte ich das lernen. Aber jetzt noch nicht. Ich bin ein halbes Jahr vor meiner Prüfung und ich schmeiss` die jetzt nicht hin!“ Damals hat mein damaliger Freund keine Arbeit gehabt und ich sagte zu ihm: „Dann kannst du das ja in der Zeit machen, bis ich fertig bin mit meiner Ausbildung“, und er machte das natürlich auch. Und als ich dann fertig war mit der Ausbildung habe ich gefragt: „Kann ich jetzt Tätowiererin werden? Gibst Du es mir jetzt zurück?“ Und er sagte: „Nein, natürlich nicht. Das ist jetzt mein Job!“ Ich hatte daraufhin nie wieder was damit am Hut. Und als ich dann meinen Mann kennen gelernt hab, fragte ich ihn irgendwann, ob er mir das Tätowieren beibringt. Und er hat es mir dann einfach beigebracht. Als mein Sohn dann gestorben ist, bin ich richtig tief eingetaucht in diese Szene.

artist-ritual: eine Tattoo-Kunst gehört in den Bereich der Dotworks, enthält oftmals Mandalas, geometrische und ornamentische Muster. Beschreibe bitte, wie Du zu diesem Stil kamst und was er für Dich bedeutet?
Janey: Technisch hab ich eigentlich alles von meinem Mann Slim D. gelernt. Allrounder sozusagen. Da ich auf meinen langjährigen Reisen, mittlerweile 15 Jahre immer mal wieder in Indien unterwegs bin, bin ich natürlich in meinem ornamentalen Stil sehr bewandert. Anhand eines Rituals habe ich dann irgendwann festgestellt, dass Alles heilige Geometrie ist und da ist mir dann aufgefallen, dass ich wahrscheinlich genau deswegen solch heilige Geometrie tätowiere. Das ist unser Sein! Ich denke mir, dass das damit zusammenhängt, weil ich es mir selber nie erklären konnte, warum ich das mache. Ich glaube heilige Geometrie ist in jedem Blatt vorhanden, in jedem Gegenstand. Ich glaube das ist der Schlüssel, warum ich das tue.

artist-ritual: Gibt es in Deinem Kunststil bestimmte Techniken, die besonders zu beachten sind? Bspw. bestimmte Tattoo Maschinen, die Du für Deine Arbeit nutzt?
Janey: Naja mittlerweile steigen fast alle auf die Rotarys um. Das sind die leisen Maschinen. Finde ich allerdings auch nicht verwunderlich, weil sich ja alles mit der Zeit verändert (lacht). Aber eigentlich bin ich für die Oldschool-Maschinen immer noch gerne zu haben. Für meinen Stil mit Punkten zu arbeiten funktioniert es allerdings nicht mit den Oldschool-Maschinen.

artist-ritual: Woher schöpfst Du Deine kreative Kraft?
Janey: Ich habe viele Hobbys, bzw. Lebensinhalte. Ich fahre von Zeit zu Zeit nach Indien in den Aschram zum Meditieren. Das ist die Quelle, aus der ich Kraft schöpfen kann.

artist-ritual: Was sind die Next Steps / Pläne für die Zukunft?
Janey: Ich liebe diese Arbeit! Ich bin neben dem Tätowieren schamanisch-therapeutisch aktiv und möchte da mehr eintauchen, weil es meiner Heilung dient.