Yves Saint Laurent

„Ich habe einfach eine Gabe. Das ist geheimnisvoll, aber die Natur hat mir ein Talent gegeben“ -Yves Saint Laurent

Er war der vielleicht größte Modeschöpfer unserer Zeit. Die schönsten Frauen der Welt vergötterten ihn: Yves Saint Laurent. Die Stilikone entwarf Mode für Frauen, die manchmal nicht von dieser Welt erschien. Wer war dieser Mann, der die Modewelt wie kein Zweiter prägte? Und was wurde nach seinem Tod aus dem Mode-Imperium des YSL?

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️

Yves Saint Laurent wurde als Sohn eines leitenden Versicherungsangestellten Elsaß-lothringischer Abstammung am 1. August 1936 in Algerien geboren. Die Begeisterung für Mode erhielt er wohl von seiner Mutter, die selbst schneiderte und sich die Hochglanz-Magazine aus Frankreich liefern ließ. Als Elfjähriger sah der zarte Junge eine Theateraufführung: Moliéres „Schule der Frauen“. Dies weckte die Begeisterung für Bühnenkostüme in ihm. Mit 17 Jahren nahm Yves dann an einem Modewettbewerb in Paris teil, an dem auch Karl Lagerfeld zu dieser Zeit beteiligt war. Der jugendliche Yves gewann den dritten Preis. 1953 ging er dann nach Paris um eine Ausbildung zum Mode- und Bühnenzeichner an der Modeschule „Chambre Syndicale de la Haute Couture“ zu beginnen. Nach einem weiteren gewonnenen Modezeichner-Wettbewerb wurden seine Zeichnungen in der Vogue veröffentlicht. Der damalige Direktor der Vogue stellte den jungen Designer Christian Dior vor – bei dem er sofort bis zu dessen Tod engagiert wurde. Nach dem Tod von Dior wurde Saint Laurent zum Art Direktor befördert. Mit nur 21 Jahren war Yves Saint Laurent der jüngste Couturier für Haute Couture der Welt. Die erste Kollektion für Dior, „Ligne Trapéze“ wurde weltweit gefeiert. Sie befreite die Frau von der figurbetonten Mode der Wespentaille und wälzte die Frauengarderobe um: Hosenanzüge und Matrosenjacken waren ab nun angesagt.

Zu dieser Zeit lernte Yves Saint Laurent auch seinen langjährigen Freund und Partner Pierre Bergè kennen. Er sagte von Yves: „Chanel schenkte den Frauen die Freiheit, und Saint Laurent gab ihnen Macht.“ Es ging steil bergauf für den Modeschöpfer. Bis er eines Tages zum Armeedienst nach Algerien gerufen wurde. Noch vor der Abreise erlitt Yves einen Nervenzusammenbruch. In einer psychiatrischen Anstalt wurde er mit Elektroschocks und Sedativa behandelt. Dies gilt als Ursache seiner späteren lebenslangen Abhängigkeit von Alkohol- und Drogensucht. Bergé holte ihn aus der Psychiatrie und gründete mit ihm das eigene Modehaus „Société Yves Saint Laurent“ (YSL).

Im Sommer 2012 wurde bekannt gegeben, dass die von Yves Saint Laurent 1965 unter dem Namen „Saint Laurent – Rive Gauche“ etablierte Prêt-à-porter-Linie in „Saint Laurent Paris“ umbenannt wird. Hedi Slimane entwirft seitdem in seinem Studio in Los Angeles die Modelinie des Hauses. Das Unternehmen selbst und besonders die Kosmetik-Sparte des Hauses firmieren weiterhin unter dem Namen YSL in Paris.

 

 

TOP 10 FAQs zu Yves Saint Laurent

 

Wer ist und woher kommt Yves Saint Laurent?

Yves Saint Laurent war ein französischer Modedesigner, der 1936 in Oran, Algerien, geboren wurde und 2008 in Paris verstarb. Er gründete 1961 sein eigenes Modelabel Yves Saint Laurent und wurde zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten der Modeindustrie des 20. Jahrhunderts. Saint Laurent studierte an der Ecole de la Chambre Syndicale de la Haute Couture in Paris und arbeitete später bei Modehäusern wie Dior. Seine Entwürfe waren bekannt für ihre Eleganz und Modernität, und er gilt als Vorreiter der Prêt-à-porter-Mode. Besonders bekannt sind seine Smoking-Anzüge für Frauen und seine avantgardistischen Kreationen wie das "Mondrian-Kleid". Neben seiner Arbeit als Modedesigner setzte sich Saint Laurent auch für soziale und politische Anliegen ein und unterstützte beispielsweise die AIDS-Forschung und den Kampf gegen Rassismus.

 

Wie kam Yves Saint Laurent zur Mode?

Yves Saint Laurent entwickelte früh ein Interesse an Mode und begann bereits in jungen Jahren, eigene Kleider zu entwerfen und zu nähen. Im Alter von 17 Jahren zog er nach Paris und studierte an der Ecole de la Chambre Syndicale de la Haute Couture. Nach seinem Abschluss arbeitete Saint Laurent zunächst als Assistent von Christian Dior, der zu dieser Zeit einer der führenden Modeschöpfer Frankreichs war. Nach dem Tod von Dior wurde Saint Laurent im Alter von nur 21 Jahren zum künstlerischen Leiter des Hauses ernannt und präsentierte seine erste Kollektion für Dior im Jahr 1958. 1961 gründete Saint Laurent sein eigenes Label Yves Saint Laurent, das schnell internationalen Erfolg hatte und zu einem der bekanntesten Modehäuser der Welt wurde. Saint Laurents Entwürfe waren bekannt für ihre Eleganz und Modernität und er gilt als einer der wichtigsten Modedesigner des 20. Jahrhunderts.

 

Wo widmete sich Yves Saint Laurent der Mode?

Yves Saint Laurent widmete sich der Mode in Paris, Frankreich. Paris gilt seit langem als Zentrum der Modeindustrie und hat eine lange Geschichte als wichtiger Ort für Mode und Design. Viele berühmte Modedesigner haben ihre Karrieren in Paris begonnen oder arbeiten dort noch heute. Saint Laurent gründete 1961 sein eigenes Label in Paris und präsentierte seine erste Kollektion auf einer Modenschau im Hotel Intercontinental in Paris. Seine Entwürfe waren bekannt für ihre Eleganz und Modernität und er wurde schnell zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Modeindustrie in Frankreich und weltweit. Saint Laurent blieb zeitlebens eng mit Paris und Frankreich verbunden und nutzte seine Arbeit als Modedesigner auch, um auf soziale und politische Anliegen aufmerksam zu machen. Er setzte sich beispielsweise für die Gleichberechtigung der Geschlechter und den Kampf gegen Rassismus ein und unterstützte auch die AIDS-Forschung.

 

Was sind die charakteristischen Merkmale der Mode-Kunst von Yves Saint Laurent?

Die Mode-Kunst von Yves Saint Laurent war bekannt für ihre Eleganz, ihren zeitlosen Stil und ihre Modernität. Einige der charakteristischen Merkmale seiner Arbeit sind:
  • Smoking-Anzüge für Frauen: Saint Laurent revolutionierte die Damenmode, indem er den Smoking-Anzug für Frauen entwarf. Dieses Kleidungsstück wurde zu einem Symbol für die Emanzipation der Frau und gilt bis heute als ein Markenzeichen von Saint Laurents Arbeit.
  • Mondrian-Kleid: Saint Laurents avantgardistisches Kleid im Stil von Piet Mondrian, einem niederländischen Maler, ist ein weiteres bekanntes Beispiel für seine kreative und innovative Arbeit.
  • Leopardenmuster: Saint Laurent war einer der ersten Designer, der Leopardenmuster in seine Entwürfe integrierte, und trug damit dazu bei, dieses Muster zu einem wichtigen Bestandteil der Modewelt zu machen.
  • Verwendung von Farbe: Saint Laurent nutzte Farbe auf eine Weise, die sowohl mutig als auch elegant war. Er war bekannt für seine Fähigkeit, Farben auf unerwartete Weise zu kombinieren und dabei dennoch eine subtile Eleganz zu bewahren.
  • Klassische Silhouetten: Während Saint Laurents Arbeit oft innovativ und kreativ war, blieben seine Silhouetten oft klassisch und zeitlos.

Er war bekannt für seine Fähigkeit, schlichte Kleidungsstücke wie Trenchcoats, Blusen und Anzüge in eleganten, modernen Designs zu präsentieren.

 

Welche Techniken kommen bei der Mode-Kunst von Yves Saint Laurent zum Einsatz?

Bei der Mode-Kunst von Yves Saint Laurent kamen verschiedene Techniken zum Einsatz, um seine kreativen Visionen umzusetzen. Einige der wichtigsten Techniken sind:
  • Drapieren: Saint Laurent war bekannt für seine Fähigkeit, Stoffe auf eine Weise zu drapieren, die der weiblichen Form schmeichelt und ein elegantes Aussehen schafft.
  • Schneiden und Nähen: Wie jeder Modedesigner beherrschte Saint Laurent die Kunst des Schneidens und Nähens, um Stoffe in die gewünschte Form zu bringen und die Silhouette seiner Entwürfe zu kreieren.
  • Applikationen: Saint Laurent nutzte häufig Applikationen wie Stickereien, Perlen und Pailletten, um seinen Entwürfen zusätzliche Details und Textur zu verleihen.
  • Materialkombinationen: Saint Laurent experimentierte gerne mit der Kombination verschiedener Materialien und Stoffe, um unerwartete und innovative Looks zu schaffen.
  • Digitaldruck: In den späteren Jahren seiner Karriere begann Saint Laurent, digitale Drucktechniken zu nutzen, um komplexe Muster und Designs auf Stoffe zu bringen.

Diese Techniken, zusammen mit seinem kreativen Talent und seinem Sinn für Stil, trugen dazu bei, dass Saint Laurent zu einem der bedeutendsten Modedesigner des 20. Jahrhunderts wurde.

 

Für welche Arten und Stile ist der Mode-Künstler Yves Saint Laurent bekannt?

Yves Saint Laurent ist für eine breite Palette von Arten und Stilen bekannt, die er im Laufe seiner Karriere als Modedesigner entwickelt hat. Einige seiner bekanntesten Stile und Kollektionen sind:
  • Der Smoking-Anzug: Saint Laurent ist dafür bekannt, den Smoking-Anzug für Frauen populär gemacht zu haben. Seine Entwürfe waren elegant und modern und halfen, die Geschlechtergrenzen in der Mode zu durchbrechen.
  • Mondrian-Kleid: Saint Laurents Kleid im Stil von Piet Mondrian ist ein ikonisches Beispiel für seinen avantgardistischen und kreativen Stil.
  • Safari-Look: Saint Laurents Safari-Kollektion aus den späten 1960er Jahren war ein großer Erfolg und zeigte seine Fähigkeit, klassische Kleidungsstücke wie Trenchcoats und Khaki-Hosen in stilvolle, moderne Designs zu verwandeln.
  • Bohemian-Stil: In den 1970er Jahren präsentierte Saint Laurent eine Kollektion, die von der Bohème-Bewegung inspiriert war. Die Kollektion umfasste lange, fließende Kleider und die Verwendung von Spitze und Stickereien.
  • Androgynie: In den 1980er Jahren präsentierte Saint Laurent eine Kollektion, die von der Androgynie inspiriert war. Die Entwürfe waren von männlicher Kleidung wie Anzügen und Hemden beeinflusst, aber auf eine Weise interpretiert, die der weiblichen Form schmeichelte.

Insgesamt ist Yves Saint Laurent dafür bekannt, Grenzen zu überschreiten und die Modewelt mit seinen innovativen Entwürfen zu inspirieren.

 

Mit welchen anderen Künstlern arbeitet bzw. arbeitete Yves Saint Laurent zusammen?

Yves Saint Laurent arbeitete mit vielen anderen Künstlern zusammen, um seine Visionen in der Mode umzusetzen und seine Designs zu perfektionieren. Hier sind einige seiner bekanntesten Zusammenarbeiten:
  • Piet Mondrian: Saint Laurent ließ sich von dem niederländischen Künstler Piet Mondrian inspirieren und schuf 1965 ein Kleidungsstück, das von seinen geometrischen Kompositionen inspiriert war.
  • Andy Warhol: Warhol porträtierte Saint Laurent auf einem Siebdruck, der später auf T-Shirts und Kleidern von Saint Laurent verwendet wurde. Tom Wesselmann: Saint Laurent arbeitete mit dem amerikanischen Künstler Tom Wesselmann zusammen, um eine Reihe von Entwürfen zu schaffen, die von dessen Werken inspiriert waren.
  • Jeanloup Sieff: Der Fotograf Jeanloup Sieff fotografierte Saint Laurent in vielen seiner Kleidungsstücke und half dabei, seine Marke und seinen Stil zu fördern.
  • Loulou de la Falaise: Die Designerin Loulou de la Falaise war eine wichtige Mitarbeiterin von Saint Laurent und half ihm, seine Entwürfe zu perfektionieren und seine Marke zu fördern.

Diese Zusammenarbeiten halfen Saint Laurent dabei, seine kreative Vision in der Mode umzusetzen und trugen zu seiner Bedeutung als einer der größten Modedesigner des 20. Jahrhunderts bei.

 

Welche Ausstellungen hat Mode-Künstler Yves Saint Laurent begleitet?

Nach seinem Tod im Jahr 2008 wurden mehrere Ausstellungen organisiert, um das Werk von Yves Saint Laurent zu würdigen. Hier sind einige der bedeutendsten Ausstellungen, die seitdem stattgefunden haben:
  • "Yves Saint Laurent: 40 Years of Creation": Diese Ausstellung fand 2002 im Petit Palais in Paris statt und präsentierte eine breite Auswahl an Saint Laurents Kreationen, die über vier Jahrzehnte hinweg entstanden waren.
  • "Yves Saint Laurent: Retrospective": Diese Ausstellung fand 2008 im Montreal Museum of Fine Arts statt und bot eine umfassende Darstellung von Saint Laurents Karriere und seiner Beiträge zur Mode.
  • "Yves Saint Laurent: The Perfection of Style": Diese Ausstellung wurde 2016 im Seattle Art Museum gezeigt und bot einen Einblick in Saint Laurents kreativen Prozess und seine Einflüsse.
  • "Yves Saint Laurent: Dreams of the Orient": Diese Ausstellung fand 2019 im Musée Yves Saint Laurent in Paris statt und präsentierte Saint Laurents Faszination für die Kunst und Kultur des Orients.

Diese Ausstellungen zeigten die Bedeutung von Yves Saint Laurent als einer der einflussreichsten Modedesigner des 20. Jahrhunderts und würdigten sein Werk auf eine Weise, die seine Kunst und Kreativität für zukünftige Generationen zugänglich macht.

 

Welche Auszeichnungen hat Mode-Künstler Yves Saint Laurent erhalten?

Yves Saint Laurent erhielt im Laufe seiner Karriere viele Auszeichnungen und Ehrungen. Hier sind einige seiner bedeutendsten Auszeichnungen:
  • Ritter der Ehrenlegion: Saint Laurent wurde 1985 von der französischen Regierung zum Ritter der Ehrenlegion ernannt.
  • Council of Fashion Designers of America Award: Saint Laurent erhielt 1983 den Council of Fashion Designers of America Award für sein Lebenswerk.
  • Légion d'honneur: 2007 wurde Saint Laurent zum Kommandeur der Légion d'honneur ernannt, der höchsten zivilen Auszeichnung in Frankreich.
  • CFDA International Award: Im Jahr 2000 erhielt Saint Laurent den CFDA International Award.
  • Fashion Group International Night of Stars Award: Saint Laurent erhielt 1987 den Fashion Group International Night of Stars Award für seine Beiträge zur Mode.

Diese Auszeichnungen zeigten die Anerkennung und Wertschätzung von Saint Laurents kreativem Talent und seiner bedeutenden Rolle in der Modewelt.

 

Welche Publikationen sind von bzw. über Mode-Künstler Yves Saint Laurent?

Es gibt viele Publikationen, die von oder über Yves Saint Laurent veröffentlicht wurden, um seine Bedeutung als Modedesigner und seine kreative Vision zu würdigen. Hier sind einige der bekanntesten Publikationen:
  • "Yves Saint Laurent: A Biography" von Laurence Benaïm: Diese Biographie, die 1993 in Frankreich veröffentlicht wurde, bietet einen umfassenden Einblick in Saint Laurents Leben und Karriere.
  • "Yves Saint Laurent: Icons of Fashion Design" von Schiffer Publishing: Dieses Buch bietet eine umfassende Sammlung von Fotos und Designs, die die Bedeutung von Saint Laurent in der Modewelt hervorheben.
  • "Yves Saint Laurent" von Florence Müller: Diese Publikation aus dem Jahr 2010 bietet einen umfassenden Überblick über Saint Laurents Karriere und seine kreative Vision.
  • "Yves Saint Laurent: The Scandal Collection, 1971" von Olivier Saillard: Dieses Buch beleuchtet eine der bekanntesten Kollektionen von Saint Laurent, die als "Skandal-Kollektion" bekannt wurde.
  • "Yves Saint Laurent: The Retrospective" von Farid Chenoune: Dieses Buch bietet einen Überblick über die bedeutendsten Werke von Saint Laurent und die wichtigsten Phasen seiner Karriere.

Diese Publikationen tragen dazu bei, Saint Laurents kreatives Vermächtnis zu bewahren und seine Bedeutung in der Modewelt für zukünftige Generationen zu vermitteln.

 
 

Mehr zu Yves Saint Laurent