Nyamkhuu Baatar

Nomadenkunst aus der Mongolei

Heute stellen wir Euch das Interview mit Nyamkhuu Baatar vor, einem bekannten versierten mongolischen Künstler. Er ist der Gründer der „Mongolian Society for Modern Art“, ein preisgekrönter Künstler der “Union of Mongolian Artists“ und Lehrer für mongolische Kunst an der „Academy of Fine Arts“.

☝️ Jetzt kommentieren ↙️✍️


artist ritual: Guten Tag Herr Baatar, vielen Dank, dass Sie unsere Einladung angenommen und zugestimmt haben, sich und Ihre Bilder für unser Magazin zu interviewen.
Herr Baatar: Ich möchte mich auch bei den Mitarbeitern Ihres Magazins für die Einladung bedanken. 

artist ritual: Welche Rolle spielt Kunst in Ihrem Leben?
Herr Baatar: Erstens liebe ich Kunst. Kunst hilft einer Person, ihre Träume und das, was diese Person tun möchte, auszudrücken. Niemand fordert mich auf zu malen, aber die Tatsache, dass ich mich aus eigenem Antrieb damit verbinde, ist das Erstaunlichste. Ein Mensch wird in diese Welt hineingeboren und steht vor vielen Problemen. Lebenskriterien, Familienleben, Arbeitsstress, usw. Aber ich möchte sagen, dass Kunst mir hilft, von all meinen Problemen wegzukommen und mir selbst zu begegnen. In meinem Artstudio fühle ich mich am wohlsten. Wenn ich in mein Atelier komme und eine leeres Leinwand sehe, kann ich das Gefühl von damals nicht in Worte fassen, es regt meine Lust am Malen an. Um es gleich zu sagen, es macht mich wahnsinnig.
Es gibt Tage und manchmal sogar Monate des Nachdenkens, um mit einem Gemälde zu beginnen. Kunst definiert, wer ich in meinem Leben bin. Ich denke, der Sinn des Lebens besteht darin, zu tun, was man will, wann man will. Für mich ist es normal, um 2 Uhr morgens das Haus zu verlassen und ins Artstudio zu kommen, um zu malen. Es ist aber sehr selten, jemanden zu finden, der das versteht. Eine Künstlerfamilie zu sein, erfordert viel Ausdauer. Es ist notwendig, Psychologie und Verlangen zu verstehen. Ich denke, dass ich meine Kunst in diesem Ausmaß mache, weil meine Frau mich versteht. Kunstmenschen sind viel seltener verheiratet als gewöhnliche Menschen. Die Hauptsache ist, jemanden zu finden, der dich versteht.
 


artist ritual: Welche Inspirationen haben Sie für Ihre Kunst?
Herr Baatar: Ich bin als Mensch in diese Welt hineingeboren worden, also bin ich von allem inspiriert. Künstler sind Menschen, die Schönheit lieben. Ein Künstler fühlt die Schönheit der Natur, die Schönheit der Frauen und sogar die Schönheit der Farben, wenn er Farben mischt. Kunst ist nicht nur schön. Als Künstler möchte ich all meine Emotionen in meinen Bildern ausdrücken. Zum Beispiel Liebe, Wut, Schmerz, Angst, Hass, usw. Meine Malerei ist fertig wenn ich all dies in meinem Kunstwerk ausdrücke, was ich zeigen möchte. Inspiration ist also grenzenlos.
Die Schönheit einer Frau kann nicht nur von einer Frau definiert werden. Aber man kann Schönheit definieren, indem man die Frau betrachtet, die man liebt. Weil der Künstler die Essenz und Schönheit der Frau, die er liebt, in seinem Herzen spürt. Nach vielen Recherchen hat der Künstler ein wenig Geschick, um die perfekte schöne Frau darzustellen. Deshalb denke ich, dass man Inspiration als einen grenzenlosen Ozean bezeichnen kann.

artist ritual: Welche typische Kunst von Malerei finden Sie schwierig?
Herr Baatar: Ich habe es sechs Mal versucht und bin daran gescheitert, den dritten Teil des Musicals Moonlight zu zeichnen. Es ist eine wunderbare Musik, die das reine Frauenbild in dieser 3. Generation zeigt. Beethoven selbst sagte, nachdem er seine Musik beendet hatte: "Spielen Sie es so schnell Sie können." Dieser schnelle Beat hat einen großartigen Rhythmus, der die Stärke und Freiheit einer Frau zeigt. Ich kann das nicht zeichnen. Portraits sind meiner Meinung nach am schwierigsten. Denn bei einem Porträt geht es nicht darum, gleich auszusehen.
Beim Malen eines Porträts muss der Künstler den Geistkörper und das Wesen der Person, die er malt, erkennen. Jeder, der sich für das Zeichnen interessiert, kann dasselbe kopieren und zeichnen. Es ist sehr schwierig, die innere Seele der Person zu sehen, die Sie malen.
 


artist ritual: Sie sagten Wesen. Was ist Wesen für Sie?
Herr Baatar: Einfach ausgedrückt ist dieses Wort die spirituelle Qualität einer Sache oder einer Person. Zum Beispiel malen Maler die Natur (Natural Figure mit Model), um ihrer Arbeit Leben einzuhauchen. Wer ist das Model? Denn ein Künstler sucht danach, was die innere Welt dieser Person durch ihr Aussehen, ihren Körper, ihr Gesicht und ihren Blick ausdrückt. In gewissem Sinne bedeutet dies, dass der Künstler eine Studie über Gefühle und Schönheit in lebenden Körpern und Objekten durchführt.
Ein Beispiel ist der mittelalterliche Klassiker Romeo und Julia, der immer noch für seine Darstellung der wahren Liebe berühmt ist. Was ist ein Klassiker? Die Antwort auf diese Frage ist, dass Menschen Kunst für sich selbst schaffen, um die Emotionen der Menschen zu bewegen. Romeo und Julia wurde zu einem großen Klassiker, weil Shakespeare dies tat, indem er die inneren Gefühle und Werte der Liebe zeigte, die Herzen der Menschen berührte und das Leben der Menschen beeinflusste.
Auch in nomadischen Kulturen gibt es viele tolle Klassiker, das ist sicher anders als im Westen. Eine Sache finde ich sehr traurig, und zwar, dass die Siedlungskultur im 21. Jahrhundert der Natur sehr schadet. Die Kultur der Nomaden pflegte das Wasser aufzubereiten und eine Verschmutzung zu vermeiden. Im Großen Regierungsgesetz wurde sogar gesetzlich festgelegt, dass es verboten ist, Milch und Abwasser in Flüsse und Seen zu gießen. Das ist das Prinzip des Lebens im Einklang mit der Natur. Schade, dass die Menschheit erst jetzt das Wesen der Natur versteht.
 


artist ritual: Wie würden Sie Ihren Stil definieren? Welche Techniken verwenden Sie, um Ihre Kunstwerke zu erstellen?
Herr Baatar: Ich studierte mongolische Malerei und eignete mir traditionelle Techniken an. Wenn ich es für andere klar definiere soll dann kann ich sagen, dass es mir darum geht, die Kultur der Nomaden mit der mongolischen Maltechnik zu visualisieren. Daher kann man sagen, dass ich die Technik der mongolischen Malerei anwende und praktiziere. Kunsthistoriker und Kunstkritiker sind diejenigen, die Kunst definieren, aber der Künstler erschafft sein Werk. Kunstforscher bestimmen den Stil des fertigen Werkes. Es ist jedoch grunsätzlich nicht notwendig, mit der mongolischen Maltechnik zu malen. Der Künstler wendet das Erlernte zum Zeichnen in seinem eigenen Stil an. Meine Bilder kommen aus meinem Inneren. Nomadische Kunst selbst neigt dazu, sehr frei und bedeutungsvoll zu sein. Was? Wie? Für welchen Zweck? Ich denke, dass ein Künstler in der Lage sein sollte, die Grundfragen seiner Themen mit seinen Zeichnungen beantworten zu können. Die Technik der mongolischen Malerei ist meine Maltechnik.

artist ritual: Welche Zeichenmaterialien bevorzugen Sie?
Herr Baatar: Ich bevorzuge die traditionellen Stoff- und Erdfarben der mongolischen Malerei. Aufgrund des Mangels an Erdfarben in der Mongolei werden Gemälde jedoch häufig mit Acryl- und Ölfarben auf Leinwand gemalt. Wasserfarben sind auch sehr schön.
 


artist ritual: Welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen sahen Sie sich gegenüber, als Sie Künstler wurden und Ihre Kunst schufen?
Herr Baatar: Ich hatte anfangs keine Probleme. Als Kind war ich ein sehr sportliches Kind. Die Prüfung an der Kunstgewerbeschule habe ich auf eigenen Wunsch abgelegt und bestanden. Ab diesem Zeitpunkt war mein Weg als Kunstschaffender geebnet. Ich studierte zunächst mongolische Malerei an der Sekundarschule für Bildende Künste. Nach dem Abitur hatte ich ein sehr komisches Gefühl. Das Seltsamste war, dass ich früher jeden Tag zur Schule gegangen bin und Bilder gemalt habe, das war sehr seltsam für mich nach dem Abschluss. Neue Schüler sind dann in meine Klasse gekommen, in der ich früher die ganze Zeit gesessen und gezeichnet habe. Zu dieser Zeit gab es für mich eine Art Gefühl, dass es keinen Ort gab, an den ich gehen konnte.
Nach dem Abschluss malte ich kleine Gemälde und verkaufte diese an Touristen. Früher verkaufte ich meine Bilder für fünf oder zehn Dollar. Danach arbeitete ich als Theaterbühnenbildner. Im Jahr 1996 hatte ich mit zwei Freunden in fünf Monaten 99% der Oberfläche der Janraasag-Gottheit von Gandan mit Goldplatten bedeckt. Manchmal, wenn ich Gandan besuche, sehe ich die Farbe des Gottes mit Gold bedeckt. Im Oktober 1996 trat ich erstmals als Hilfslehrer in die School of Fine Arts ein, und 1999 übernahm ich die Leitung meiner ersten eigenen Klasse und begann mit dem Unterrichten. Man kann sagen, dass ich seit dieser Zeit meine eigene Arbeit mit unterrichtete.


artist ritual: Welche Rolle spielt die Forschung in Ihrem kreativen Prozess?
Herr Baatar: Ein Künstler ist niemand ohne Forschung. Jetzt habe ich ein Bild namens "2 lunar day" gemalt. Um dieses Bild zu malen, musste ich die Zeichen 2 lunar day kennen. Ein Bild ohne Recherche ist wie ein Körper ohne Seele. Ohne Recherche, ohne Inhalt, ohne Essenz entstehen keine guten Kunstwerke. Es gibt zum Beispiel eine Geschichte von Van Gogh, der Hiroshiyas Gemälde erforschte, und dieses mit Ölfarben nachmalte. Das ist Recherche, kein Plagiat. Die Hauptsache ist, das zu lernen, was man lernen möchten, und dieses Wissen in die eigenen Arbeiten einfließen zu lassen. Als Lehrer sage ich das meinen Schülern. Von großen Künstlern kann man viel lernen.

artist ritual: Wie wirkt sich die Kritik anderer auf Ihren kreativen Prozess aus?
Herr Baatar: Um ehrlich zu sein, haben nicht viele Leute meine Fotos kritisiert. Natürlich gibt es Leute, die ihre Gedanken teilen und Ratschläge zu meinen Bildern geben. Ich denke, es ist etwas, wofür ich dankbar sein muss. Ich habe keine Angst vor Kritik. Denn ich bin auch nur ein Mensch. Den perfekten Menschen gibt es nicht.

artist ritual: Vielen Dank für Ihre Zeit heute. Es war mir eine Freude, Ihnen Fragen zu stellen und mit Ihnen zu sprechen, und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer zukünftigen Arbeit.
Herr Baatar: Ich wünsche Ihnen auch viel Erfolg bei Ihrer Arbeit mit Ihrem Kunstmagazin und mit Ihrer Plattform für Kunst.
 



Vita Nyamkhuu Baatar

 

Kontaktdaten                   

  • Telefon: +976-11-362428
  • Handy: +976-99178244
  • E-Mail: bnyamkhuu2002@yahoo.com
  • Adresse: Institut für Bildende Kunst P.O.B,-223, Ulaanbaatar 46 Mongolei


                                                
Ausbildung

  • 1991  Abschluss der Hochschule für Bildende Kunst
  • 1991-1994  Institut für Bildende Kunst, Mongolei, Bachelor-Abschluss
  • 2007-2009  Mongolische Universität für Wissenschaft und Technologie, Master-Abschluss in Grafikdesign
  • 2014   Staatliche Universität für Kunst und Kultur der Mongolei, Promotion in Kunstwissenschaften        

                                

Berufserfahrung

  • seit 1996   Dozent am Institut für Bildende Künste /Academy of Fine Arts
  • seit 1996   Mitglied der Union der mongolischen Künstler 
  • 2002-2008   Leiter der Gemeinschaft "Mongol zurag" 
  • 2004-2008   Vorstandsmitglied des Verbandes junger Künstler Mongolischen Künstlern
  • 2013-2014   Leiter der Abteilung für traditionelle Kunst an der Akademie des Kunstes
  • seit 2013   Vorstandsmitglied des Zentrums für Studien zum mongolischen Erbe NGO
  • seit 2017   Vorstandsmitglied der Union der mongolischen Künstler 
  • seit 2019   Vorstandsmitglied von "Children's home" Co. Ltd        
  • seit 2020   Leiter der Gemeinschaft "Mongol zurag"


 

Einzelausstellungen (Auszug)

  • 2014   "Universität" Ausstellung im "Siqintana Kunstmuseum", China
  • 2008   "Porträt" PYO-Galerie, Seoul, Korea
  • 2007   "Faraway" Ausstellung im Goyang National Art Studio, Korea
  • 1995   Ausstellung "Mongol Zurag" in der Botschaft der USA in Ulaanbaatar, Mongolei
  • 1994   Ausstellung "Rund um die Welt" /Academy of Fine Arts/, Mongolei


 

Ausgewählte Gruppenausstellungen

  • 2022 
    • "Best of year” /Academy of Fine Arts
    • "Baatartai haalga" in der MN-17 Galerie
    • "Herbst  /Academy of Fine Arts/
    • "Bid Urlagiinhan" /Academy of Fine Arts
    • "Best of Mongol Zurag" Gemeinschaft für mongolische Kunst                         
    • "Contemporary of Mongol zurag" Gemeinschaft für mongolische Kunst 
  • 2021
    • "Mongol Zurag" Gemeinschaft für mongolische Kunst
    •  Ministerium für Kultur der Mongolei "Kreativer Monat"
  • 2020
    • "Frühling" und "Herbst" /Academy of Fine Arts
    • "Beste des Jahres" /Academy of Fine Arts
    • "Oron zai" /Academy of Fine Arts
  • 2019
    • "Mongol Zurag" Gemeinschaft für mongolische Kunst
    • "Oron zai" /Academy of Fine Arts
  • 2018
    • "Frühling" und "Herbst" /Academy of Fine Arts
    • "Beste des Jahres" /Academy of Fine Arts
    • "Oron zai" /Academy of Fine Arts
  • 2017
    • "Frühling" und "Herbst"  Gesellschaft der Schule /Academy of Fine Arts     
    • "Beste des Jahres" /Academy of Fine Arts
    • "Internationale Kunstausstellung  Deajong" in Deajong
    • "Oron zai" /Academy of Fine Arts
    • "Grand Art" als Gastkünstler
  • 2016
    • "Kultur der Schritte" in Khukh khot, Innere Mongolei, China
  • 2015
    • "Koreanische und mongolische Künstler 12" in Daejeon Stadt, Korea
    • "Mongol zurag" Gemeinschaft für mongolische Kunst
    • "Oron zai"  /Academy of Fine Arts
  • 2014
    • "Mongol zurag" Ausstellung in der 5. Fukuoka Asian Art Triennale 2014", Japan
    • "Mongolischer Kunst" Ausstellung im Tejoun, in Korea
  • 2013
    • "Oron zai" Gesellschaft der School of Fine Arts /Academy of Fine Arts
  • 2012
    • "Oron zai" Gesellschaft der School of Fine Arts /Academy of Fine Arts
    • "Mongol zurag" Gemeinschaft für mongolische Kunst 
  • 2011
    • "Mongol zurag" Gemeinschaft für mongolische Kunst
  • 2010
    • Gemeinsame Ausstellung von Kunstprofessoren aus 10 Ländern, Korea
  • 2010
    • Ausstellung "Porträt" in der UMA /Union of Mongolian Artists
  • 2009
    • Gruppenausstellung mongolischer Künstler, im "Sejoung"-Zentrum, Korea
    • Ausstellung " Fresh works " in der UMA
  • 2008
    • Gruppenausstellung von Künstlern aus Russland, Korea und der Mongolei, in Russland
  • 2007
    • Pocheon Asien-Biennale 2007, Korea
    • Sosabeol Internationale Kunstausstellung in Pyungtaek, Korea
    • Adoptee & Alain Visions from the Perrphery, Kyunghee Universität, Seoul, Korea 
  • 2006
    • Gemeinschaftsausstellung Yokohama, Civil Gallery of Art, Japan
    • Ausstellung "Mongol zurag" in Russland 2005 Wanderausstellung in europäischen Ländern 
  • 2000
    • Ausstellung "Die Farben der Mongolei" in New-York und San Francisco,
    • "EXPO-2000" in Deutschland
    • Ausstellung "Mongol zurag-1" im Museum of Fine Art
    • Ausstellung "Unsere Linie und unsere Farbe" Ulaanbaatar, Mongolei
    • Jährliche Ausstellungen "Frühling" und "Herbst", organisiert von der Union der mongolischen Künstler
  • 1996
    • Goldschmiedemeister der Stiftung der religiösen Statue "Megjid Janraiseg"
  • seit 1996
    • jährliche Ausstellungen, organisiert von der "Oron zai" Gesellschaft

 

Teilnahmen an Ausstellungen als Organisator und als Leiter der "Mongol zurag"-Gesellschaft

  • 2008   "Mongol zirag-6" Jahresausstellung der "Mongol zurag" Gemeischaft 
  • 2007   "Mongol zurag" Gemeischaft 
  • 2006   "Mongol zurag" Gemeischaft  
  • 2005   Ausstellung "Die geheime Geschichte der Mongolen", organisiert von professionellen Malern 
  • 2005   Jährliche Ausstellung der "Mongol zurag" Gemeinschaft 
  • 2003   Jährliche Ausstellung der "Mongol zurag" Gemeinschaft 
  • 2002   Ausstellung der Gemeinschaft "Mongol zurag" zur Eröffnungsfeier 


 

Auszeichnungen

  • 2005   Leiter der Union der mongolischen Künstler
  • 2006   Medaille der Regierung, Mongolei
  • 2013   Verdienter Kulturschaffender 
  • 2017   Polaris of Governmental, Mongolei
  • 2019   "Bester des Jahres" der Mongolischen Nationalen Kunstgalerie
  • 2021   Träger des Ordens des Roten Banners der Arbeit (Mongolei)
  • 2022   Träger des 30. Jahrestages der demokratischen Revolution

                
 

Kunstwerke in Sammlungen

  • Universität der Sorbonne, Paris, Frankreich
  • Sammlung moderner Kunst der Khan-Bank, Ulaanbaatar, Mongolei
  • Botschaften der USA und Englands in der Mongolei, 
  • Privatsammlung in den USA, Japan, Deutschland, Italien, Spanien...


     

Organisierte Aktivitäten

  • 2011-2014
    • Bühnenbildner des "Mongolischen Naadam-Festivals" 
    • Szenograf des Dokumentarfilms "Secret of Black Fierce Emblem"
  • Seit 2012
    • Organisator des Wettbewerbs "Bruderschaft mit blauen Flecken" des Kulturinformationszentrums der Stadt Seoul und der Schule für Bildende Kunst und Kultur der Mongolei
  • Seit 2012
    • Organisator des gemeinsamen Projekts "Image und ethnische Charakterbildung der Mongolen" mit der Inneren Mongolei 
  • 2013
    • Szenischer Künstler der Offenen Universität in den Straßen-2013 
  • 2013
    • Organisator des "Falkenkunst"-Wettbewerbs mit dem "Vogeljagdverein"
  • 2013
    • Organisator und Künstler des "Fine Arts Festival" Ulaanbaatar, Mongolei
  • 2013
    • Chefjuror des Wettbewerbs "Talent ist Bestreben" für ein humanitäres Wettbewerbsprogramm
  • 2014
    • Bühnenbildner für die Veranstaltung "Internationaler Kindertag" in Ulaanbaatar 
  • seit 2014
    • Berater für den Animationsfilm "Göttliche Krieger" von "Tsog" picturtes 
  • 2015
    • Bühnenbildner von "Inverted Triangle", einem ethnomodernen Ballett
    • Bühnenbildner von "Four Seasons" Projekt Kunsttanzshow 
  • 2016
    • Szenenbildner von "Secret of Black Fierce Emblem" Dokumentarfilm"/Friedensfilmpreis der Berlinale/
    • Bühnenbildner des Musicals "Galaikhan", organisiert von der Staatlichen Universität für Kunst und Kultur der Mongolei
  • 2017
    • Marketingmanager für das 75-jährige Jubiläum der UMA /Union of Mongolian Artists/ 
    • Chefjuror der "Großen Kunstausstellung", organisiert von Young Artist's at the Union of Mongolian Artists und Südkorea
  • 2019
    • wurde die ethnische Tanzperformance "Umgekehrtes Dreieck" am Hauptsitz der UNESCO in Paris, Frankreich, aufgeführt. Die Tanzaufführung wurde auf der Grundlage der Studien von Professoren und Studenten der Mongolischen  Staatlichen Universität für Kunst und Kultur im Jahr 2015 geschrieben. Die Veranstaltung wurde von der Nationalen Kommission der Mongolei für die UNESCO, der Ständigen Delegation der Mongolei bei der UNESCO und der Staatlichen Universität für Kunst und Kultur der Mongolei organisiert. 
  • 2020
    • Grafikdesigner des Kinderbuchs "Mongolian Secret History" und des zweiten Teils der Ausgabe "Chinggis Khaan of Great Mongolia". 
    • Generalkünstler für den Bau des Komplexes "13. Jahrhundert", den 2229. Jahrestag der mongolischen Staatlichkeit, den 814. Jahrestag der Gründung des großmongolischen Staates, den 99. Jahrestag der Volksrevolution und das "Naadam-Fest".
  • 2021
    • Der Hauptkünstler des Musicals "Bosoo Tsagaan gurvaljin"