George Lucas

Star Wars-Schöpfer hat Zuschlag in Los Angeles - George Lucas baut sich ein Museum!

Die letzte Hürde ist genommen. Das Museum des Star Wars-Erfinders George Lucas kann in Los Angeles gebaut werden. Nachdem auch die Städte San Francisco und Chicago in die engere Auswahl gezogen wurden, hat sich der Star-Regisseur nun aber doch für die Filmmetropole entschieden.

Am Dienstag genehmigte der Stadtrat von Los Angeles den Bau des lange geplanten „Lucas Museum of Narrative Art“. Dies sei ein „unglaubliches Geschenk“ des berühmten Regisseurs an die Stadt, sagte der amtierende Bürgermeister Eric Garcetti in einer offiziellen Mitteilung.

Die Entscheidung fiel nicht leicht. Die anderen möglichen Standorte wurden von ihm und seiner Frau, die auch eine treibende Kraft hinter dem Projekt darstellt, gewählt. Ihr Vorschlag war es, entweder Lucas´ Heimatstadt San Francisco oder ihre Heimatstadt Chicago auszuwählen. Nun aber soll das Museum auf dem Exposition-Park-Gelände in Los Angeles gebaut werden.

Architekt des Museums wird Ma Yansong von dem Architekturbüro MAD Architects. Der Chinese ist für seine futuristischen Entwürfe bekannt und gewann bereits sämtliche internationale Preise. Die Kosten für das Projekt von etwa einer Milliarde Dollar will Lucas aus eigener Tasche finanzieren.

Der Kern der Kunstsammlung soll dabei aus dem Privatbesitz des Regisseurs stammen. George Lucas interessierte sich bereits seit seiner Jugend für Malerei, Zeichnungen, Comics und in den Jahren des digitalen Zeitalters auch zunehmend für digitale Kunst.

Neben Illustrationen für Zeitschriften, Plakate und Kinderbücher von Künstlern, darunter Maxfield Parrish, Arthur Rackham, Beatrix Potter, Frank Adams und Norman Rockwell, sollen auch eine kleine Gruppe von Gemälden von Edgar Degas, Winslow Homer und Pierre-Auguste Renoir zu sehen sein. Außerdem werden eine Reihe von Film-Set-Designs, Kostümen und Storyboards ausgestellt.