Jeremy Deller

Wie melde ich mich am Besten bei Facebook ab? - Jeremy Deller und seine Anti-Facebook-Kampagne

Der neueste Datenskandal von Facebook zieht weltweite Kreise. Während selbst WhatsApp-Mitbegründer Brian Acton unter dem Hashtag #DeleteFacebook dazu aufruft, sein Profil bei Facebook dauerhaft zu löschen, hat nun der britische Turner-Preisträger Jeremy Deller 2000 Poster mit einer Anleitung zum Verlassen des Netzwerks drucken lassen.

Es ist eine Protest-Aktion, die sich gewaschen hat. Am Mittwoch verteilte der Turner-Preisträger Jeremy Deller Plakate mit Anweisungen, wie man die soziale Plattform verlässt. Schwerpunkte der Plakatverteilung waren zwei stark frequentierte Pendlerstationen in London und Liverpool.

Die einfachen Anweisungen der „How to Leave Facebook“-Flyer beschreiben sechs Schritte zum Löschen Ihres Kontos, einschließlich verschiedener Passwort- und Captcha-Codes, durch die man sich durchklicken muss.

Zuerst berichtete das Magazin „Time out“ über die Intervention, die Teil des Liverpooler Projekts namens „Rapid Respond Unit“ ist. RRP ist eine öffentliche Nachrichtenredaktion, in der Künstlerkorrespondenten in Echtzeit auf Nachrichten reagieren.

Die selbsterklärende Kampagne wurde von Jeremy Deller entworfen, nachdem Mark Zuckerberg zugab, es sei ein Fehler gewesen, die von Donald Trumps Wahlkampagne 2016 angeheuerte politische Datenfirma „Cambridge Analytica“ die persönlichen Daten von über 50 Millionen Facebook Usern nutzen zu lassen.

Deller ist schon seit langer Zeit in Großbritannien politisch aktiv. Bereits im vergangenen Jahr hat er mit einer Plakataktion in London Stellung zum britischen Wahlkampf bezogen. Angelehnt an Theresa May`s Wahlkampagne „Strong and Stable Leadership“ veröffentlichte Deller Plakate mit der Aufschrift „Strong and Stable my arse“, was soviel heißt wie „kraftvoll und stabil, von wegen!“